Wieviel GB Ram wird von meinen Komponenten unterstützt?

magic.monkey

New member
Hallo

Ich habe ein ASUS Rog Crosshair VIII Formula mit einem Ryzen 3950X. Ich möchte meinen Arbeitsspeicher aufstocken und bin mir nicht sicher wieviele GB das System unterstützt. Bisher hatte ich 64GB im Gebrauch. Würde allerdings gerne wenn möglich mehr verbauen.

Mir ist bewusst dass der ein oder andere sich in erster Stelle fragen wird ob mehr als 64GB überhaupt benötigt sind. Ja, ich benötige mehr.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
MM

 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Interessant wäre ggf. noch welche Taktfrequenzen für den 3950x Ideal wären. Bisher bin ich mit 3600MHz gut gefahren, allerdings ist mein aktuellster Wissensstand über die Kompatibilität von 2021.

Gruss mm
 
Das musst du ja in deinem Szeanrio testen. Ryzen 3000er waren echt zickig. Für RYZEN 3000 hat ASUS eine öffentlich im Support stehen. Von Corsair gibt es den flottesten RAM: CORSAIR CMK16GX4M2Z4866C18 ver3.31
Schau mal in die Liste
 
Besten Dank dafür!

Also meinst du wäre ich besser dran mit dem CMW128GX4M4E3200C16 als mit dem CMW128GX4M4D3600C18 trotz 400 MHz höherer Taktrate? Die 3200 MHz ist in der Liste vorhanden. Das ist etwas was ich in meinen 12 Jahren PC bauen nie richtig verstanden habe. Wie wichtig bzw. gravierend die DDR Taktraten sind.

Gruss mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell hast du mehr davon die Timings zu senken oder RAM mit niedrigeren Timing-Angaben zu kaufen, als höheren Takt. Der Datendurchsatz geht zwar bei höherem Takt hoch, aber Timings haben meist besseren Effekt - meiner Erfahrung nach.

Corsair Vengeance Pro RGB 128GB DDR4-3200 CL16 (CMW128GX4M4E3200C16) -> CL 16-20-20-38
Corsair Vengeance RGB Pro 128GB Kit DDR4-3600 CL18 (CMW128GX4M4D3600C18) -> CL 18-22-22-42
Wie du hiet siehst, hast du höheren Takt, aber geringere Timings von ca +2-4 jeweils.Und wenn ich dann überlege, dass Ryzen 3000 so zickig ist, würd ich eher weniger Takt mit besseren Timings nehmen.
 
Damit hast du mir sehr geholfen! Die Corsair RAM sind ja auch bekannt dafür, dass man die gut Übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten