wieso kann ich xp nicht installieren?

New member
hallo,

ich möchte bei meinem alten laptop xp installieren. wenn ich den datenträger einlege kommt jedes mal dieses bild:



das ganz oben wo das mit dem installieren steht ist gar nicht hell unterlegt und anklickbar...weiß jemand was der grund dafür sein könnte????

ich hab auch auf die anderen sachen geklickt, weil ich dachte so komme ich vll weiter aber es klappt nicht...was könnte der grund sein wieso das nicht geht??

lg annabel
 
So wie das auf dem Bild aussieht ist auf dem Rechner schon ein Betriebsystem, willst Du XP auf eine andere Partition installieren?
 
wenn man ein betriebssystem installieren will muss man von der cd booten (pc von der cd starten).
also musst du ins bios gehn, die bootreihenfolge so ändern, das als erstes von cd laufwerk und als zwites von festplatte gebootet werden soll, mit f10 speichern.

pc neu starten und dann eine belibige taste drücken wenn du danach gefragt wirst, dann bootet er von der xp cd. bei der install dann bei der festplattenauwahl alle partitionen löschen und neu erstellen und danach ntfs schnell formatierung auswählen.

nach der install dann alle treiber (chipset, audio, grafik, lan) und updats installieren
 
danke für eure antworten.

ja klar ist schon ein betriebssystem drauf...wollte aber auf dem alten lahmen teil wieder xp drauf haben.
hab gestern auch mal versuch mit der cd zu booten..das hat auch eine weile geklappt aber auf einmal kam die meldung das kein laufwerk gefunden werden kann und das ich schauen soll ob laufwerkt A wirklich leer ist oO

ich hab aber eigentlich nur laufwerk G und sonst keins mehr hmmm und dann musste ich abbrechen.

ich werde mir mal die videos anschauen xmbsx.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habs jetzt grad nochmal probiert so wie im zweiten video....war auch alles so wie dort aber nach ner weile kam diese meldung:



hmm

das windwos 7 hab ich auch gestern erst drauf gemacht, das funktionierte einwandfrei...hatte vor w7 schon xp probiert und da kam schon die gleiche meldung. deswgen hab ich w7 draufgemacht aber möchte doch lieber xp draufmachen eigentlich. ursprünglich war vista drauf...

:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
xp bringt keine sata treiber mit ,deshalb werden die festplatten wohl nicht erkannt.
mit windows 7 32bit sollte der schleppi aber genauso schnell sein wie mit xp.
windows 7 bringt auch die sata treiber mit(deshalb lässt sich es auch installieren.
schonmal drüber nachgedacht den ram (arbeitsspeicher) zu erweitern?

aso kein plan wie man die sata treiber für xp in die installation einbringt,ist recht kompliziert und seit win7 ja auch nicht mehr notwendig^^.

vllt kann ja jemand anderes noch was dazu sagen.

vllt solltest du auch noch was zu deinem laptop sagen,welches modell? ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm hört sich ja kompliziert an^^

naja hätte halt gern xp auf dem alten lapi gehabt, weil ich auf meinem normalen schon w7 drauf hab und iwie mochte ich halt xp^^

außerdem hab ich das windows 7 von so ner seite runtergeladen wo wir studenten das halt von unserer uni angeboten kriegen. und wenn ich das schon auf dem einen laptop hab kann ich das ja nicht noch auf nen anderen machen, weil man doch den key eingeben muss..das geht doch nur einmal oder?

das laptop ist ein hp compac 6720 s
 
Hallo,
geh doch mal in´s BIOS und suche nach "SATA Operation Mode" und stelle dort IDE ein.Nicht vergessen zu speichern.Dann kannste auch XP installieren wenn es denn an dem SATA Treiber gelegen hat.
 
oh je nicht das ich da noch was kaputt mache^^

hat das dann iwelche nachteile wenn man das so einstellt? also dass danach evtl iwas nimmer geht?

ich finde da irgendwie kein " sata operation mode" nur "nativer sata modus" und da steht aktiviert und das kann man halt noch deaktivieren hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
genau diesen "nativen SATA Modus" mußt Du deaktivieren.Du kannst dabei auch nichts kaputt machen.Und Nachteile entstehen dir dadurch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir hat aber heute jemand gesagt das es dadurch langsamer wird wenn man das deaktiviert...-.-



spielt aber eh keine rolle mehr, da jetzt vista drauf ist :eek::hmm::hmm:

dieser downgrade hat also geklappt^^
 
Hallo,
den Geschwindigkeitsunterschied wirst Du aber definitiv nicht merken.Kannst ja mal danach googlen"IDE SATA Geschwindigkeitsunterschied"
Und jetzt bist Du auch noch auf Vista umgestiegen,ist das mieseste Betriebssystem was Microsoft jemals auf die Menschheit losgelassen hat.
Und was noch hinzu kommt,der Support für Vista wird(wenn ich mich recht erinnere) im April 2012 eingestellt.
Hast also ne echte Fehlentscheidung getroffen,da warste mit Win 7 wesentlich besser dran,zumal Vista auch Resourcenhungriger ist als 7.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
75

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?