Wieder Problem mit Vista x64 und WLM

xYin

New member
Hallo liebe Leutz, nach kurzer Inaktivität wegen extrem stressiger Arbeit beehre ich euch nun wieder mit meinen Problemen :D

Folgendes:
Bei einem Freund habe ich Vista x64 Ultimate mit SP1 und sämtlichen Updates installiert.
Nun hat er das Problem dass er nicht verbinden kann, weder mit Windows Live Messenger (selbstverständlich neuste Version) noch mit Pidgin oder sonstigen Programmen die das MSN Protokoll unterstützen.

Was wir getan haben:

Sämtliche Firewalls & Antivir Guards deaktiviert
UAC deaktiviert
Programm neuinstalliert
DNS cache geleert
cookies gelöscht
alle nötigen .dll dateien erneut registiert
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled per commandozeile
Router Firmware geup-und gedowngraded
Ports erneut freigegeben
Netzwerktreiber aktualisiert


Ich weiss einfach nicht mehr weiter, ICQ funktioniert komischerweise einwandfrei.
Kennt noch jemand Trick? Bei mir hat es damals irgendwann einfach funktioniert, bei ihm nicht.

Gruß
 

pixelflat

Super-Moderator
Ich würde sagen, dass liegt an den Einstellungen vom MSN-Client. Laut Miranda muss der Server "messenger.hotmail.com" und der Port 1863 sein.

Vielleicht hast du auch einen Proxy im IE eingetragen, der von MSN mit benutzt wird.
 

xYin

New member
Ich würde sagen, dass liegt an den Einstellungen vom MSN-Client. Laut Miranda muss der Server "messenger.hotmail.com" und der Port 1863 sein.

Vielleicht hast du auch einen Proxy im IE eingetragen, der von MSN mit benutzt wird.

Danke erstmal für die Antwort.
Im IE sind keine Proxys eingetragen, die Einstellungen sind soweit auch korrekt. Pidgin z.B. nutzt genau die Einstellungen die du beschrieben hast und kann dennoch nicht verbinden.
:confused:
 

xYin

New member
Die Login-Daten (user/pass) sind auch korrekt?

Gibts irgendwelche Fehlermeldungen?
Jawoll, alles korrekt, habe es selbst mit meinem eigenen Login probiert.

Es erscheint die Fehlermeldung 81000306, zuder es jede menge Google Einträge gibt, aber keine der 'Lösungen' hat das Problem beseitigt.
 

pixelflat

Super-Moderator
Mit DDLs neu registriert vermute ich mal, dass du das meinst (wenn nicht, versuchen ;) ):
http://msn-errors.blogspot.com/search/label/error code 81000306

So wie´s aussieht, gibts da auch eine Funktion "Problembehebung" (habe keinen Windows/MSN-Messenger):
http://img378.imageshack.us/img378/3347/81000306ki3.png
http://img339.imageshack.us/img339/6361/810003062ex8.png

Und habe hier noch ein "Tool" gefunden, das scheinbar auch bei 81000306 geholfen hat:
http://www.prometeo.de/2007/03/msn-repair-10-windows-live-messenger-reparatur/

Edit: Wäre hilfreich, wenn man mit einem anderen PC im selben Netzwerk testen könnte. Wenns dort funktioniert, liegts schon mal nicht am MSN-Netzwerk selbst.
 

xYin

New member
Mit DDLs neu registriert vermute ich mal, dass du das meinst (wenn nicht, versuchen ;) ):
http://msn-errors.blogspot.com/search/label/error code 81000306

So wie´s aussieht, gibts da auch eine Funktion "Problembehebung" (habe keinen Windows/MSN-Messenger):
http://img378.imageshack.us/img378/3347/81000306ki3.png
http://img339.imageshack.us/img339/6361/810003062ex8.png

Und habe hier noch ein "Tool" gefunden, das scheinbar auch bei 81000306 geholfen hat:
http://www.prometeo.de/2007/03/msn-repair-10-windows-live-messenger-reparatur/

Edit: Wäre hilfreich, wenn man mit einem anderen PC im selben Netzwerk testen könnte. Wenns dort funktioniert, liegts schon mal nicht am MSN-Netzwerk selbst.

Vielen Dank für die Mühe, aber das hab ich alles schon probiert, das kleine Tool schafft auch keine abhilfe :(
Und ja, mit meinem Laptop funktioniert es, gerade eben getestet. Muss also an seinem PC/Betriebssystem liegen.
 

pixelflat

Super-Moderator
Wird denn bei der Problembehebung auch irgendwas als fehlerhaft angezeigt?
Und gibts bei Pidgin vielleicht eine andere Fehlermeldung?
 

xYin

New member
Wird denn bei der Problembehebung auch irgendwas als fehlerhaft angezeigt?
Und gibts bei Pidgin vielleicht eine andere Fehlermeldung?

Nein bei der Problembehandlung kommen die üblichen, nicht sehr hilfreichen, Tipps. ("Sind sie mit dem Internet verbunden?";) )

Also, es gibt ein Update. Mit pidgin geht es, sobald ich "Use Http Method" aktiviere. Nanu? Woran kann das liegen?
 

pixelflat

Super-Moderator
MS stellt wohl auch den Server gateway.messenger.hotmail.com für HTTP-Verbindungen zur Verfügung. Das heisst, dass die gesamte Kommunikation auf Port 80 abläuft (und HTTP hat einige Nachteile, wie zB dass nur Daten "auf Anfrage" geliefert werden).

Ich schätze mal, dass es am Port (1863) hakt...
 

xYin

New member
MS stellt wohl auch den Server gateway.messenger.hotmail.com für HTTP-Verbindungen zur Verfügung. Das heisst, dass die gesamte Kommunikation auf Port 80 abläuft (und HTTP hat einige Nachteile, wie zB dass nur Daten "auf Anfrage" geliefert werden).

Ich schätze mal, dass es am Port (1863) hakt...

Habe nochmal nachgeschaut, alle ausgehenden Ports nochmal extra freigeschaltet, Problem bleibt aber bestehen.

Aaaaaaah....:(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Okay anscheinend funktioniert ICQ doch wohl nicht so. Es lädt die Kontaktliste, aber alle Blumen bleiben grau und ich kann mit niemandem schreiben. So langsam werd ich sauer ;D


PROBLEM GELÖST :D

Kumpel hatte den englischen Messenger, man musste also allen ernstes die Unicode Einstellung für Programme auf English(US) stellen, wer denkt denn bitte an so nen sch***. Bei windoof wundert einen echt garnichts mehr. Tsktsk.
War aber auch nur Zufall dass ich's rausgefunden hab ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?