Wie verfahren mir RAR und Zip Dateien?

Guten Tag
Wie muß ich mit verfahren mir RAR und Zip Dateien? Öfffen? - Aber wie? Und wohin? Wenn ich Datei entpacken mache, ist es oft weiterhin im Download Ordner. Kann man Spiele auch im Download Ordner spielen? - Sorry, ja ich bin halt Anfänger und kenne keinen, der es mir in Ruhe erklären könnte.
Ich würde gern ein altes Spiel downloaden, nicht wegen der schönen Grafik, sondern wegen dem Text, nur weiß ich nicht wie ich dadran kommen könnte. Ich brauche da noch Hilfe von jemanden, der mir mehrere Versionen kauft, bis ich die richtige Version finde, da nie dabei steht, ob es wirklich in Deutsch ist oder was man da überhaupt runter lädt. Wahrscheinlich alles Geldverschwendung, da ich nicht mit Zip Dateien klar komme und auch nicht mit Amazon Einkäufe selbst tätigen kann. Ich hab halt kein Handy und kann mit Amazon und PayPal etz auch nichts anfangen. Schöner wär es, wenn man Support hätte, wenn man das alte Spiel noch kaufen muß (weil es ewig kopier geschützt ist), aber leider ist es nicht so.

Also öffnen? Dateien entpacken? - Hier entpacken? - Ist egal falls der Laptop verseucht wird wegen alte Datei/ Spiel, muß mir neuen Laptop kaufen, da der neuere Laptop keine stabiles W-Lan mehr hin kriegt, ich schätze zu alt der Treiber/ W-Lan Technik, nur der alte Windows 7 Laptop funktioniert einwandfrei (bis zu 18 h ohne W-Lan Abbruch, ohne Download Probleme zb für 1 GB Downloadzeit geschätzt ca 2 Stunden)


ewvgsljwd99.jpg
 
Wie muß ich mit verfahren mir RAR und Zip Dateien? Öfffen? - Aber wie?
zip Daten einfach im Explorer öffnen und entpacken wählen, bei RAR Dateien brauch man meist ein extra Programm um die zu entpacken.

Ne ZIP oder RAR Datei ist ja im Grunde wie ein Briefumschlag, in dem Briefumschlag sind zum Beispiel viele Fotos (Daten), wenn du die RAR oder ZIP entpackst ist das halt wie, als würdest du die ganzen Fotos aus dem Briefumschlag nehmen , mehr passiert da halt nicht.