Wie spart ihr geld zuhause?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bedeutet "Haushalt"?
Wenn es wirklich um Geld sparen geht, sollte man meiner Meinung nach als erstes mal überlegen ob man unbedingt ein Auto braucht?! Geht es beim Auto nur um die "Bequemlichkeit", dann weg damit. Denn ohne Auto kann man, je nachdem ob jemand ein KFZ Finanzieren muss/hat, schnell mal ebend mehrere Hundert Euronen pro Monat sparen.
Das bringt oft wesentlich mehr als mit großen Einsatz z.B. alle Energieverbraucher gegen wesentlich sparsamere auszutauschen.
Beim Einkaufen lässt sich für gewöhnlich gut sparen, wenn man auf Angebote usw. achtet und z.B. Sachen des täglichen Bedarfs bei Aldi und Co. einkauft.
Auch sollte man sich gut überlegen ob man jeden "Mist" mit machen muss. Auch mit etwas älteren Handys/Smartphones lässt sich sowohl Telefonieren wie auch SMS schreiben.
Markenprodukte sind auch meist "Geldfallen", denn hier wird fast immer nur für den Namen mehr bezahlt, Qualli usw. sind fast nie besser als die von günstigeren Produkten.
Na, Möglichkeiten zu sparen gibt es viele, die Frage ist dabei halt immer, welche bringen was und in wie weit muss ic mich mit gewissen Dingen einschränken....
 
mit marken hast du recht.
die margarine z.b. vom aldi ist genauso gut wie rama.
wo ich auf marke achte ist bei höherwertigen gütern, z.b. tv, pcteile, unterhaltungselektronik usw.
und bei bier, kaufe keine fernsehbiere. hier im unterallgäu gibts soviele kleine brauereien, sind allerdings teurer als diese unsägliche fernsehbierplörre. da wäre sparen falsch.
 
Ich habe pro Woche ein festes Budget für Lebensmittel etc. Alles was davon übrig bleibt, lege ich mir zurück
 
Ich versuche an Lebensmitteln nur das zu kaufen, was ich auch tatsächlich essen kann. Damit spare ich nicht nur Geld, sondern tue auch der Umwelt was gutes ;).
 
Ich achte darauf, dass ich nicht irgendwo das Licht anlasse, obwohl ich mich in dem Raum gar nicht aufhalte. Ich dreh auch die Heizung nicht immer volle Kanne in allen Räumen auf, wenn ich mich zum Beispiel hauptsächlich im Wohnzimmer aufhalte. Bei der Waschmaschine lasse ich immer das Eco-Programm laufen... dauert länger, spart aber Strom und Wasser. :)
 
Ich vermeide unnötigen Lebensmitteleinkauf und gebe nur ein bestimmtes Budget für Lebensmittel aus und lege jeden Monat einen bestimmten Betrag zur Seite ob wenig oder viel ist egal hauptsache etwas.
 
Ich vermeide unnötigen Lebensmitteleinkauf und gebe nur ein bestimmtes Budget für Lebensmittel aus und lege jeden Monat einen bestimmten Betrag zur Seite ob wenig oder viel ist egal hauptsache etwas.

Dito.

Einkaufen mit Einkaufszettel hilft auch ungemein. Sonst kauft man jede Menge Quatsch und oft auch zu viel, wie ich finde.
 
Kaufe fest nach Plan und alles was am Ende über ist, wird auf das gute alte Sparbuch gebracht. Da überlegt man sich immer zweimal einfach das Geld abzuheben. Nicht so beim Giro-Konto
 
Ich orientiere mich sehr an Angeboten, die man in Prospekten etc. findet und kaufe das dann gezielt. Außerdem reduziere ich mich beim Shoppen auf 1-2 Teile monatlich, dann hat man auch mehr Freude und Wertschätzung dafür!
 
Ich fahre anstatt eines dicken Autos nur einen Kleinwagen. Meine Freunde belächeln mich deswegen zwar gerne, aber der Kostenvorteil durch geringeren Wertverlust, niedrigere Unterhaltskosten etc. ist riesig. Das sind min. 2.000 Euro pro Jahr - je nach Vergleichsfahrzeug meiner Freunde sogar noch erheblich mehr!
 
Fahre mit dem Fahrrad auf Arbeit und versuche Strom und Energie zu sparen.
Geräte die nicht gebraucht werden sind aus und Räume, in denen ich nicht bin, werden nicht beheizt.
Ansonsten Licht an nur da wo ich mich aufhalte.
 
Mit dem Fahrrad oder mit der Bahn fahren, auch mal zu Fuß gehen (ist auch gut für die Gesundheit!), eher weniger Fertigprodukte kaufen und viel bei ALDI oder LIDL einkaufen... ein Auto haben wir nicht und wir schreiben unsere Ausgaben immer auf, damit wir den Überblick behalten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?