Wie schließe ich eine neue SSD in meinem PC richtig an

New member
Hallo liebes Forum,

ich habe vor mir eine SSD Festplatte zu kaufen und diese intern in meinem PC zu verbauen. Ich bin kein Fachmann, ein bisschen Unterstützung würde mich also wirklich sehr freuen. Mir geht es weniger um Kaufberatung einer Platte, mehr um die Stromversorgung und den passenden SATA Anschluss auf dem MB zu nutzen. Möchte das ungern so Pi mal Daumen machen und mich später ärgern.

Ich benutze das Mainboard MSI B85M-E45, laut Specs hat dieses 4x SATA 600 & 2x SATA 300 Anschlüsse. Wenn ich das richtig im Blick habe, dann müsste das so sein:

sata-anschluesse.png

Meine erste Frage wäre: Worauf muss ich hier achte, wo müsste ich welche Art von SSD hier anschließen?

So nun zur Stromversorgung. Mein Gedanke war es, einfach eine Art Splitter zu bestellen der einen Anschluss in 2 aufteilt aber da wurde mir schnell klar: Wahrscheinlich würde ich etwas falsches bestellen. Also habe ich nochmal in das Gehäuse geschaut und siehe da, folgendes:

IMG_20200821_110824.jpg

Ist das, wenn mich nicht alles täuscht, genau das was ich brauche? Also bräuchte ich so einen "Splitter" sogar erst wenn ich noch eine weitere Platte anschließen möchte?

Liefere gerne weitere Bilder der Anschlüsse und des inneren Aufbaus falls benötigt. Würde mich wirklich sehr über Unterstützung freuen :) Vielen lieben dank im Voraus!
 
Vollkommen richtig, du hast das Stromkabel bereits, die SATA Belegung, bzw Aufteilung hast du richtig erkannt.
Hast du denn ein SATA Kabel ? Die liegen den SSD´s in der Regel nicht bei.
Viel mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten.

Wenn du Fragen hast, feel free !
 
Vielen Dank KoH für deine Antwort. Bin schon fast begeistert, dass ich das scheinbar alles bis hier hin richtig verstanden hab :D Okay, ein SATA Kabel könnte durchaus noch in den Tiefen einer Kabelkiste rumfliegen aber ich würde dann sicherheitshalber doch noch eins dazukaufen wenn ich die Platte kaufe.

Gibt es etwas zu beachten welchen SATA-Anschluss ich benutzen muss (300/600)? Bzw erkenne ich an einer Festplatte welchen Anschluss genau ich für die jeweilige Platte am besten benötige? Das wäre erstmal alles dann an Fragen :)
 
Das SATA Stromkabel für SATA Laufwerke, 2,5"/3,5" HDDs und 2,5" SSDs ist immer gleich und das Netzteil hat da einige davon, da braucht es kein splitter.

Die SSD kommt dann mit nem SATA Datenkabel an einen SATA3 6gb/s Anschluss, welcher davon ist egal, gut ist wegen der Zuordnung immer den, mit der kleinsten Nummer.

Als SSD empfehlenswert wäre ne 2,5" Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo oder Western Digital blue 3D.


Gibt es etwas zu beachten welchen SATA-Anschluss ich benutzen muss (300/600)?
Den schnelleren SATA3 6gb/s nutzen und da für die Zuordnung, den mit der kleinsten Nummer (bei deinem Board mit SATA1 beschriftet)

Screenshot_20200821-163109_Adobe Acrobat.jpg



Bzw erkenne ich an einer Festplatte welchen Anschluss genau ich für die jeweilige Platte am besten benötige?
Die haben einen SATA Anschluss, welche Generation siehst du da nicht.
Für Laufwerke und HDDs reicht sogar der SATA2 3gb/s Anschluss, denn die sind eh langsamer als das maximum von SATA2, 2,5 SATA SSDs sind schneller und sollten nach Möglichkeit an den SATA3 6gb/s Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow bisy! Sehr hilfreich! Auch dir vielen lieben Dank! Ich denke damit habe ich erstmal alle Infos die ich brauche und werde mich nun um eine Platte und ein gescheites Kabel kümmern. Sollte beim anstecken etwas unerwartetes passieren, würde ich mich nochmal melden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
87

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?