Wie kriege ich den AHCI-Modus hin ?

New member
Hallo,

bin schon den halben Tag damit beschaeftigt aber krieg es nicht gebacken.
Systeminfos:
AMD 955
GA-MA790XT-UD4P
2 Samsung Festplatten SATA - II

ich habe windows 7 prof damals ueber native IDE installiert
da es anscheinend aber auch fast egal ist, wuerde ich es auch nicht unbedingt aendern wollen wenn da nicht meine neue ESATA Festplatte waere ....

diese funktioniert leider nur im AHCI Modus und den moechte ich deshalb gerne aktivieren. Bis jetzt bekomme ich immer nur Bluescreens kurz bevor windows fast fertig geladen hat.
Vergeblich versuchte Moeglichkeiten:

BIOS update,

  1. Add CPU Core Control option
  2. update Raid\AHCI ROM
Von AMD etwas installiert, welches ich irgendwie nicht verstehe ... :



Ich habe auch den Brenner abgeklemmt, da ging das laden laenger bzw etwas weiter als sonst, aber danach wieder bluescreen.

Dann gab es noch jegliche einstellmoeglichkeiten im BIOS die ich probiert habe, aber nix half. Habt ihr eine Loesung fuer mich ?
 
Google hilft, hier die Anleitung:



Zuerst wieder auf IDE zurückstellen, Änderung in der Registrie ausführen, neu starten, im BIOS auf AHCI umstellen und freuen.
 
Google hilft, hier die Anleitung:



Zuerst wieder auf IDE zurückstellen, Änderung in der Registrie ausführen, neu starten, im BIOS auf AHCI umstellen und freuen.



zu bloed, ich weiß auch nicht genau woran es lag, aber ich bin auch gestern dieser Beschreibung nachgegangen aber es funktionierte nicht.
Heute wollte mein Rechner nicht mehr starten, nochmal auf ahci umgestellt und nun laeufts:confused:

naja trotzdem vielen dank, jetzt habe ich noch eine andere folgende frage:
nun wurde durch diesen modus es so umgestellt dass auch meine internen festplatten "sicher entfernbar" sind, da man sie anscheinend aber eh nicht wieder raktivieren kann, nachdem man sie rausgeworfen hat, gibt es dort eine moeglichkeit dies zu unterbinden ? denn falls ich ausversegen drauf komme haut er mir ja die komplette festplatte raus (ist mir gerade testweise passiert) und dann muss ich neustarten falls ich die platte wieder haben will
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
263

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?