Wie kann man Intel i5 3570k übertakten?

Hi @ all,

ich habe zur Zeit einen i5-3570k @ 4.4 ghz mit 1,090V bei maximaler Leistungsaufnahme am laufen. Ich finde, dass das für diese Prozessorklasse schon ein ziemlich gutes Overclocking repräsentiert. Alle CPU-Benchmarks wie Games laufen damit gut.

Speziell in Hinsicht des Gamings würde es nicht viel Sinn machen, auf 4,5 Ghz oder 4,6 Ghz zu erhöhen oder? Da in diesem Fall eine Spannungserhöhung notwendig wäre, habe ich Bedenken (zudem ist keine bessere Kühlung als Luftkühlung vorhanden.)

Mich würde es schon reizen, diesen Prozessor an die 5 Ghz Grenze zu treiben, aber dafür wäre eine alternative Kühlmethode von nöten oder?
 
Wäre sicher zuerst abhängig von den Core-Temps bzw. deinem Kühler.
Irgendwann ist aber die Stromaufnbahme unverhältnismässig zur erzeugten Mehrleistung. Als dauerhafte Einstellung würde ich nicht höher gehen, ist sonst ungesund was die Lebensdauer anbelangt.
Hast du den Turbo deaktiviert oder kommen diese 400Mhz noch oben drauf zu den 4,4Ghz?
 
Zur eigentlichen frage "wie":
Das geht übers Bios, oder bei mir hat das MoBo ne zusatzsoftware dabei gehabt, in den einstellungen die schieber verändern, stabilität testen, fertig, es ist zu empfehlen sich die grundeinstellungen zu notieren und dann nach jeder kleinen erhöhung die stabilität zu testen
 
Speziell in Hinsicht des Gamings würde es nicht viel Sinn machen, auf 4,5 Ghz oder 4,6 Ghz zu erhöhen oder?
In der Hinsicht ist es eigenlich schon unnütz deinen 3570K mit 4,4Ghz laufen zu lassen, denn beim Gaming bringt OC nur bedingt bis nichts etwas.
In der Regel kann man meistens nur mit wenigen FPS an Ausbeute rechnen, was soweit gehen kann, dass unterm Strich sogar eine Null steht bei sehr Grafikkarten lastigen Games.
Lediglich sehr CPU-lastige Games können mal den ein oder aderen FPS mehr haben durch OC.
Ob deine CPU nun mit 4,4 oder 4,6Ghz läuft ist dann wirklich schnuppe, da wirst du kein Unterschied feststellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten