Wie ist mein zukünftiger PC?

nimm keinen slot lüfter , die versauen meist den Luftstrom und schon ist die kühlung schlechter ... zuviel Luftverwirbelungen ...
stell dir Bildlich vor ...
ein Lüfter vorne schaufelt frische kühle luft ins gehäuse ... hinten bringt warme luft raus ... das NT ( oben montiert ) bringt ebenfalls noch warme luft raus ... = guter Luftstrom ...
pack dazu nen Lüfter in die seite der verwirbelt dir den ganzen Luftstrom und die warme Luft bleibt länger im Gehäuse ( Stau ) ...
warme Luft steigt nach oben , von daher ist es wenn ratsam noch nen Lüfter oben einzubauen der die warme luft schnell nach draussen befördert ...
auch nur 1Lüfter hinten und einen oben ( NT unten montiert ) oder einen hinten + NT oben ohne Lüfter vorne ist eine gute Lösung , denn da entsteht Unterdruckt ;) und die warme luft geht schnell raus und frische Luft kommt durch die , offentlich vorne im Gehäuse vorhandenen Öffnungen , von ganz alleine ins Gehäuse ...
zur Unterstützung kann man ( ich machs so ) auch noch vorne einen haben der Luft reinzieht ...

Edit : Lüfter seitlich neben den Festplatten kann nbissl was nützen , würde ich aber nicht machen und die öffnungen einfach als passiven Lufteinlass belassen ...
unten einen lüfter einzubauen, wenn möglich , der Luft reinschaufelt ist auch nie verkehrt ... aber da sollte man dann auch an Staubfilter denken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oben am gehäuse befindet sich allerdings keine vorrichtung für einen weiteren lüfter!?

ich habe einen anderen vorschlag!

man stelle sich vor: hinten ist eine 120mm lüfteranlage.

seitlich nochmal je seitenblech zwei öffnungen in form von durchlöcherten kreisförmigen flächen.

was passiert, wenn ich dort einen oder zwei lüfter einbauen, die die luft rausfegen? reicht das?

Das gehäuse ist auch ziemlich groß. so ca. 60-70 cm schätze ich. da staut sich die luft bestimmt nicht so schnell.

wenn ich mich irren sollte, korrigiere mich bitte.

magics


p.s.: eigentlich kann ichs kaum erwarten und würde gerne bestellen... glaubst du die hardware wird in den nächsten wochen noch wesentlich billiger?
 
die einzigsten Lüfter die ich seitlich mag , sind so richtige Brummer , grosse Teile :D ... quasy die ganze seitenpartie ....
dein gehäuse wird doch sicherlich vorne einen lüfter haben oder wenigstens einen platz dafür ... vorne und hinten reicht ansich aus , auch für OC ...
nein glaube nicht das sich da preislich allzuviel tut ... aber warten auf günstigere preise oder schnellere Hardware kann man jede woche ;) ...
 
wie sieht ein lüfter für vorne denn aus? kommt der in so ein schiebefach wo z.b. dvd-laufwerke reinkommen?

edit:

ok ich hab mal nachgemessen:

das lüfterloch hinten ist ein quadrat mit ca 11,5 cm kantenlänge und die 4 löcher seitlich haben je ca. 8 cm.

edit2: in einigen testberichten steht, dass dieses corsair 550w netzteil inkompatibel mit gigabyte mainboards sei. ich nehme sicherheitshalber ein anderes mit 600w sicher ist sicher... viele schreiben dass es knapp werden könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich hab gerade die BEstellung aufgegeben!

Hier die letzendliche Auswahl:

1 Sapphire HD 4890 Vapor-X 1024MB GDDR5 PCIe L-RTL
2 AMD Phenom II X4 955 (C2) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W
3 Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G Sockel AM3
4 G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NT-Serie
5 Corsair Netzteil VX 550W ATX (CMPSU-550VXEU)
6 COOLINK Lüfter SWiF2-120P
7 Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II 16MB (HD502HJ)
8 Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100mm (SY1012SL12L)

Bin schon total gespannt.

Werd mich jetzt erstmal durch das Forum wühlen und Tutorials durchlesen, wie das genau mit dem Einbau klappt! Dann stell ich mein neues Schätzchen vor... im richtigen Forum xD

Grüße
Magics
 
nich zwingend , ansich werden eh nur 1333er unterstützt ( offiziell ) , aber wenn preislich der 1600er günstiger oder fast gleich teuer ist , kann man den ruhig nehmen , wird dann eben gegebenfalls runtergetaktet und ist beim übertakten iR besser
 
Zuletzt bearbeitet:
sry das ich keinen neuen thread aufmache,aber die frage wäre dann zu dumm und zu kurz.Also meine frage ist wenn ich jetzt ein pc von HMV bestelle wie lange dauert das dann bis er geliefert wird????

Mfg Shaakra:bigok:
 
hmmm wenn alles vorrätig ist , dauert es net lang , wenn du Zusammenbau mitbestellst ca +2 Tage extra ... ansonsten evtl 1 Tag bis es DHL etc übergeben wird , dann iR noch einen Tag für die Lieferung ...
grob gesagt zwischen 2 und 5 Tagen
 
Hab nochmal ne Frage wegen des Betriebssystems:

Ich wollte ja vorerst mein WinXP weiterbenutzen - aber: Kann die WinXP-Plattform überhaupt den Deneb-Vierkernprozessor so ausnutzen, wie Vista oder Win7? Geschwiege denn die Graphikkarte?
 
joa das schon , nur den Ram nicht ganz ... denke mal du hast ein 32bit XP ;) , jedes 32bit OS kann maximal 4gb Ram adressieren ( dazu zählt aber auch der Vram ) ... das ist aber auch nicht soo wild
Edit :
also dann nicht wundern , das dir nicht 4gb ram angezeigt werden , sondern nur ~3gb ... die laufen dann dennoch im DualChannel und es sind auch 4gb , nur eben kann das 32bit nicht mit soviel umgehen ...
man muss nämlich noch den Vram von der Graka mitrechnen ;) somit 4gb ram + 1gb Vram = 5gb und 32bit schafft nur max 4gb ( auch vista oder win7 32bit können nicht mehr , daher kauft man heutzutage besser 64bit ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh!

Mir ist gerade etwas schreckliches aufgefallen!

Ich frage mich, ob ich eine HD4890 überhauot an dieses Netzteil anschließen kann:



Die braucht doch zwei PCIe-Anschlüsse, oder?

Magics
 
Du hast einen 8-poligen PCIe-Stecker und einen 6-Poligen am Netzteil.
Da Du aus dem 8-Pol. Stecker leicht einen 6-poligen Stecker machen kannst, und weil die Leistungsbilanz vom Netzteil durchaus gut auszugleichen ist, steht dem Vorhaben nichts im Wege.

Schau Dir dazu z.B. mal die Beschreibung beim [ ] an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?