Wie hoch kann ich den fx8320 mit dem Scythe Ninja 3 rev b übertakten?

New member
hallo Pcmastersforum :D

Wie in der Überschrift zu lesen würde ich meinen CPU gerne übertakten weil er schon ziemlich Bedarf hätte. (am liebsten auf 4Ghz)
würde mir gern ein paar Ratschläge einholen von allen hier.

Hier erstmal meine specs:


MainBoard: Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
HDD: 1x Western Digital 500GB SATA2
1x Toshiba ........ 500GB SATA2
NT: 500 Watt Cooler Master B500 ver.2
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU: AMD FX8320 (8x3,5Ghz)
CPU Lüfter: Scythe Ninja 3 Rev. B Tower Kühler
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PCI: Gigabyte WB867D-I WLAN +
Zusatzlüfter: Arctic F12 PWM 120x120x25mm
Gehäuse: Zalman Z3 Plus Midi Tower ohne Netzteil weiß


Ist es machbar mit dem Lüfter und dem Stromverbrauch?

Hoffe auf schnelle Antworten :D

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir nicht helfen, nur warnen:
Verlass dich nicht blind auf Angaben anderer User. Das OC ist teilweise stark abhängig von der verbauten Hardware (individuelle CPU (Heatspreader), Mainboard, auch Graka, Netzteil, weil ein 8320 schnell mal bis zu 200W ziehen kann. Dein Kühler ist ganz ok.
Solltest nur immer Core-Temps im Auge behalten usw...(Tools wie HWmonitor oder HWinfo64)
4Ghz dürfte allerdings kein gröberes Problem darstellen.

Ansonsten weiter googeln "FX-8320 übertakten anleitung" oder ähnliches.

Good Luck
 
Was ich immer bei solchen Beiträgen nicht verstehe ist die gleiche Frage. "Wie weit kann ich meine CPU übertakten".
Wer mal ein oder zwei Beiträge zu diesen Tema nur alleine hier im Forum gelesen hat (dauert keine zwei oder drei Minuten) der wird schnell merken das zu dieser Frage immer die gleiche Aussage kommt, schnuppe um welche CPU es geht.
Und auch hier ist das nicht anderst, nämlich das dir niemand sagen kann wie weit du mit deinem AMD FX übertakten kannst, dass wirst nur du rausfinden können, denn jede CPU, auch baugleiche, verhalten sich anderst.
Auch die im BIOS/UEFI eingestellten Werte können sich dabei erheblich unterscheiden auch wenn sich ansonsten zwei Systeme gleichen wie ein Haar dem anderen.
Deshalb bleibt immer nur eins, ausprobieren in kleinen Schritten und dabei immer die Temps im Auge behalten.
Stabilität mitels Prime95 überprüfen (ruhig mal über mehrere Stunden laufen lassen).
Gehen die Temps zu hoch und/oder dein System fängt an instabiel zu werden, muss man halt wieder etwas zurück schrauben bis es past. Dann hast du für gewöhnlich das Maximum ereicht.
 
Genau richtig, geh nach dem Try and Error Verfahren vor. Aber Achtung bei zu hohen Spannungen womöglich sogar Taktraten kann deine CPU auch Schaden nehmen! Es gibt übrigens noch einige Stellschrauben mit denen du das letzte bisschen Takt aus der CPU quetschen kannst, dann läuft dein System aber bestenfalls Rockstable oder sogar nur noch Benchstable, das ist auch nur sehr erfahrenen Anwendern zu empfehlen, die mit einem Defekt genauso gut leben könnten wie auch ohne ;) (die Rede ist von professionellen OCern).
 
In diesem Fall wird aber sicher auch das Mainboard gutes übertakten im wege stehen.
Für gewöhnlich sind bei AMD immer MoBos mit größten Chipsatz zu bevorzugen. Hier ist aber nur ein 970er Chip im Einsatz. Auch zur TDP gibt es einiges zu beachten bei AMD. Das genutzte Gigabyte GA-970A UDP3 unterstützt nur max. 125W TDP CPUs wie den FX8350. Die FX9xxx mit 200W TDP sind nicht aufgelistet, was wiederum bedeutet, dass es mit der endstehenden Wärme eng werden dürfte beim OCen.
Letzten endes wird aber auch das übertakten nicht viel bringen, wenn man bedenkt das selbst die mit bis zu 5Ghz laufenden FX9xxx nur mit einen Intel i5 mithalten können.
Auf lange sicht würde ich er darüber nachdenken den AMD in "Rente" zu schicken, um auf einen moderaten i5 nebst Board zu wechseln.
 
In diesem Fall wird aber sicher auch das Mainboard gutes übertakten im wege stehen.
Für gewöhnlich sind bei AMD immer MoBos mit größten Chipsatz zu bevorzugen. Hier ist aber nur ein 970er Chip im Einsatz. Auch zur TDP gibt es einiges zu beachten bei AMD. Das genutzte Gigabyte GA-970A UDP3 unterstützt nur max. 125W TDP CPUs wie den FX8350. Die FX9xxx mit 200W TDP sind nicht aufgelistet, was wiederum bedeutet, dass es mit der endstehenden Wärme eng werden dürfte beim OCen.
Letzten endes wird aber auch das übertakten nicht viel bringen, wenn man bedenkt das selbst die mit bis zu 5Ghz laufenden FX9xxx nur mit einen Intel i5 mithalten können.
Auf lange sicht würde ich er darüber nachdenken den AMD in "Rente" zu schicken, um auf einen moderaten i5 nebst Board zu wechseln.

Richtig, wobei die meisten Spiele noch nicht an der CPU scheitern sollten. Es stellt sich auch die Frage ob mehr Performance oder nur mehr Takt gewünscht wird. ;)


Btw. dieses Jahr sollen die neuen Zen Prozessoren kommen, falls du in Überlegung ziehen solltest bei einem AMD zu bleiben. Auf einen größeren Bulli aufzurüsten macht nämlich bei einem 8320 nicht so viel Sinn, dann doch lieber ein i5 oder i7 Skylake Prozessor.
 
Es stellt sich auch die Frage ob mehr Performance oder nur mehr Takt gewünscht wird.
Naja, mehr Leistung durch OC eben, alles andere würde ja OC genau das Gegenteil bewirken.
Warum sollte man auch OCen wenn es mir keine Mehrleistung bringt? Wegen dem höheren Stromverbrauch oder der gestiegenen Wärme?
Wäre ja totaler Quatsch.
Btw. dieses Jahr sollen die neuen Zen Prozessoren kommen, falls du in Überlegung ziehen solltest bei einem AMD zu bleiben.
Ich für meine Seite her, sehe nicht das dieser "ZEN" groß an die Intels ran reichen wird. Wie auch, die Lücke ist mitlerweile derart groß geworden zwischen AMD und Intel, die müßten ja quasi ne CPU am Markt bringen die die doppelte Leistung eines FX8xxx haben müßte um nur die Lücke zu schließen, was ich zu 99% für ausgeschloßen halte, schon deshalb weil sie die letzten 5 Jahre verschlafen haben.
Intel hingegen hat quasi im Jahresrytmus immer wieder eine neue CPU-Generation in die Regale gebracht.
 
Manche erfreuen sich eben an der reinen Taktzahl. So war das gemeint. Da ist dann auch egal ob 3 oder 5% Mehrleistung so lange da nur eine vier vor dem Komma steht.

Oder wieso werden schon seit Jahren die absoluten High End Modelle von Intel bis ans Limit übertaktet, auch von nicht "only Benchmark" Usern? Sicher nicht, weil es die Kiste sonst nicht packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wieso werden schon seit Jahren die absoluten High End Modelle von Intel bis ans Limit übertaktet, auch von nicht "only Benchmark" Usern? Sicher nicht, weil es die Kiste sonst nicht packt.
Da gehts auch nur darum was möglich ist, bzw. eine Art Wetbewerb, wer wie weit kommt.
Das geht aber auch nur mit extremen Kühlmetoden ala, Stickstoff oder Kompressorkühlung. Von den Otto-Normalverbraucher ist das so oder so nicht nachstellbar.
Dazu kommt, dass solche Leute meistens speziell selektierte CPUs bekommen, auf jeden Fall hat das alles nichts mit dem realen anwenden oder OCen zu tun.
Auch werden diese Personen sicher keine fragen hier im Forum über das "wie" stellen, die kennen sich gut genug mit der Materie aus.
Manche erfreuen sich eben an der reinen Taktzahl. So war das gemeint. Da ist dann auch egal ob 3 oder 5% Mehrleistung so lange da nur eine vier vor dem Komma steht.
Solche gibt es natürlich auch. Die nutzen dann nen AMD FX 9xxx der von Haus aus bis 5Ghz taktet und denken wunder was sie für ne schnelle CPU haben, denen ist aber in der Regel auch nicht mehr zu helfen.
 
Naja, bis an das Limit meine ich jetzt nicht, eher so das Limit was sich mit handelsüblichen Kühlmethoden erreichen lässt.

Manche übertakten auch ihre Handys. Zusätzlich wäre ich mir bei letzterem nicht so sicher, gibt ja nicht nur Enthusiasten sondern auch "Normalanwender", die mal ihre Kiste bisschen übertakten wollen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?