Wie gut sind meine "alten" Verstärker wirklich noch?

New member
Hallo Leute :)

Ich hatte es noch nie so mit fertigen 5.1 Anlagen oder ähnliches.
Seit 2 Jahren besitze ich ein Surround und einen Stereo Verstärker die schon
etwas in die Jahre gekommen sind. Da das schon wirklich Dicke Geräte sind und sie auch ab und zu knarren und knistern wenn ich an den Knöpfen drehe frage ich Euch mal, ist es sinnvoll auf was neues zu setzen oder lohnt sich eine General Überholung und das Säubern der Kontakte? Meint ihr die Technik ist noch okay und sie halten noch ein wenig?

Da ich demnächst in eine eigene Wohnung ziehe möchte ich schon gerne wissen ob ich die beiden weiter verwenden soll oder nicht. Was meint ihr?






Ich würde mir dann mein eigenes Boxenset bauen lassen,
bei einen Bekannten wo ich es wahrscheinlich auch preisgünstiger bekomme.

Meint ihr das das gut zusammenpasst? Gute selbst gebaute Boxen mit den alten (Überholten) Verstärkern?

Bauen lassen würde ich sie wie gesagt bei einen bekannten.
Wenn auch Euerseits Interesse besteht, hier ein Link:


Danke für die Tipps :)

Gruß
 
Der Pioneer hat keine HDMI Eingänge und lärmt bei großen Lautstärken.
Der Kenwood sieht von den Daten viel besser aus. Allerdings wie der aus einem 460W Netzteil nur 2x80W sinus macht ist mir ein Rätsel.

Die krachenden Regler sind ein Problem. Man muss sie mit Reinigungsspray eintriefen und dann hin- und herdrehen. Das hält aber nicht ewig. Mal Jahre, mal nur ein paar Wochen. Die Schalter von teuren Amps kann man manchmal öffnen und dann mit Alkohol an den Kontakten abwischen. Das wird dann wieder sehr gut.

Wenn es kracht und spratzt gehen die Hochtöner gerne schnell mal kaputt.
 
Vor allem der Kenwood ist ein schöner alter Verstärker. Das Potikratzen kriegt man mit Kontaktreiniger weg - einfach kaufen / bestellen und der Anleitung folgen.

Ansonsten muss man sagen, dass el. Bauteile altern. Sprich prinzipiell müsste man die wichtigsten Kondensatoren und ggf auch Widerstände durchmessen und bei starken Abweichungen austauschen.

An deiner Stelle würde ich einfach die Kontakte an den Lautstärkereglern wie beschrieben reinigen und dann schauen ob dir der Klang so gefällt. Neu kaufen kannst du immer noch. Es bietet sich auch an die Lautsprecher alternativ mal an einem anderen / neueren Verstärker zu testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?