Wie gebe ich in Excel für ein symbol ein wert?

CroBasti77

New member
Hallo leute ich hätte da eine frage, wie kann ich in Excel 2007 einem Symbol ein wert geben zb. KN (Kurze Nacht) sollte ein wert bekommen von 8 (Std.) oder LN (Lange Nacht) 12 (Std). Ich möchte nämlich wenn das symbol ein wert hat am ende des Monats das er mir automatisch die Stunden zahl zusammen rechnet.
 

pixelflat

Super-Moderator
Dafür gibts mehrere Möglichkeiten. Eine ist zB folgende:

Eine Spalte enthält die Abkürzungen "LN" oder "KN". In eine 2. Spalte schreibst du folgendes (in die erste Zelle schreiben und dann einfach "nach unten auto. ausfüllen lassen"):
Code:
=WENN(A1="LN";12;8)
Wenn in der Zelle A1 also "LN" steht, dann wird in diese Zelle eine 12 eingetragen (ansonsten eine 8). Jetzt kannst du über diese 2. Spalte einfach die Summe bilden.

Änderst du jetzt in der ersten Spalte ein "LN" zu "KN" wird in der 2. Spalte in der entsprechenden Zeile automatisch der Wert angepasst und die Summe neu berechnet. Wenns dir optisch nicht gefällt wenn die Std-Anzahl sichtbar ist, kannst du diese Spalte auch einfach ausblenden (die Breite auf "0" setzen). Theoretisch könntest du auch ohne die 2. Spalte arbeiten, aber dann hast du eine ellenlange Formel die man nur schwer nachträglich bearbeiten kann (und Spalten sollte Excel ja genügend haben).
 
X
Keine passende Antwort gefunden?