Wie findet ihr diese PC-Konfiguration?

New member
1 / 18
Hallo zusammen,
ich plane, mir demnächst einen neuen White Gaming-PC zu kaufen und wollte deswegen mal die Meinung von Profis einholen.

Ich möchte diese Komponenten einbauen:

PROZESSOR: AMD Ryzen 7 5800X
MAINBOARD: ASUS ROG STRIX B550-A GAMING (White)
GRAFIKKARTE: GeForce RTX 3070 Ti (8G) (White)
ARBEITSSPEICHER: 2x8GB Corsair Dominator Platinum 3600MHz (White)
SSD: 1TB Seagate Firecuda 530 (NVMe)
NETZTEIL: 750 Watt Corsair Rm750 (2021) (White)
CPU-KÜHLER: Corsair ICUE H100i ELITE CAPELLIX (White)
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow (White)

Machen diese Komponenten zusammen einen Sinn? Würde mich sehr über eine Expertise freuen.

Bin noch ein Neuling, also seid bitte nicht so hart mit mir, wenn die Komponenten zusammen Müll ergeben ;)
 
NETZTEIL: 750 Watt Corsair Rm750 (2021) (White)
Ist ATX2.4 und damit nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand.
Kann passieren, dass das Netzteil nicht in jedem Fall mit den Lastzuständen des Prozessors klar kommt. und dann versehentlich meint, Ausschalten sei statt Energiesparen gerade angefordert worden. Wenn schon neues System, dann würde ich hier auch ein Netzteil mit ATX2.5.x verwenden - dann hat man für die Lebenszeit des Netzteiles keine Sorgen.

Grafikkarte in Weiss.... da gibt es ja nicht so viel. Asus, Gigabyte, Zotac.... (Die GPU sagt leider nicht sonderlich viel über die Karte aus. Und die Karten verschiedener Hersteller unterscheiden sich voneinander - wenn auch von der Leistung her nur geringfügig.)
Und wenn Corsair oder Asus die Kombination aus RAM und Mainboard als funktionierend angibt, passt der Rest so auch. (Hab da nicht nachgesehen.)
 
Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass für Gaming häufig eher 32GB RAM empfohlen werden. Wobei es vermutlich auch immer drauf ankommt was man spielt, auf welcher Auflösung usw.
Ganz genau, ich würde direkt auf 32Gb gehen, und eigentlich würde ich heute auch keine 8Gb GPU mehr verbauen, allerdings kommt es hier ebenfalls auf die Spiele an die gespielt werden sollen. Warzone zieht zB selbst in Full HD wenn es kann gerne mal 12Gb Vram.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
53

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?