Weshalb habe ich schlechte Frametimes/Micro Stutter?

New member
Habe oft "Micro-Stutter" und mich würde gerne interessieren woran es liegt.
Mein Rig:
Gtx 1070
Ryzen 7 1700x
8gb ddr4 2133mhz
Alles auf einer SSD installiert.
Nichts übertaktet.

Habe z.B. in Witcher 3 an die 90-100fps auf Max Einstellungen ohne Hairworks, dennoch habe ich diese nervigen stutter und die machen das Spielerlebnis zur Hölle :/
 
Klingt fast so als würde der RAM voll laufen und dann auf die SSD auslagern. Du kannst mit dem Taskmanager im Hintergrund mal die Auslastung des Rams Überwachen. Sollte der nahe an den 8GB liegen, könnte mehr Arbeitsspeicher helfen.
 
Klingt fast so als würde der RAM voll laufen und dann auf die SSD auslagern. Du kannst mit dem Taskmanager im Hintergrund mal die Auslastung des Rams Überwachen. Sollte der nahe an den 8GB liegen, könnte mehr Arbeitsspeicher helfen.
Danke für die Antwort. Denke mal, dass es nicht am RAM liegt, denn dieser ist meistens nur zu 6gb ausgelastet (z.B. in diesem Fall Witcher 3).

Habe ein paar weitere Tests durchgeführt und mir ist aufgefallen, das meist der 1.,2. oder 3. Kern auf 80-100% sind, während die anderen 7 irgendwo bei 5-20% sind. Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
 
Hmm, man kann im Task Manager mit Rechtsklick auf die jeweilige Applikation der Applikation x Kerne zur Verfügung stellen, das setzt aber auch voraus, dass diese auch x Kerne nutzen (wollen) muss. Klingt aber erst mal schräg, so als ob mit dem Spiel etwas nicht passt. Wie hast du denn deine Nvidia GeForce Experience Einstellungen? Zeichnest du mit Shadow Play eventuell auf und deine SSD limitiert dann? Passiert dir das bei allen Spielen? Hast du deine Treiber für GPU, MB Chipsatz usw. alle selbst installiert oder dir das über die Windows Updates gezogen? Ich hatte mal massive Probleme mit der Leistung meiner GPU, weil ich den Treiber nicht manuell installiert hatte.
 
Also Treiber habe ich alle manuell installiert und im Hintergrund läuft auch nichts anderes als alles was von Windows benötigt wird und vielleicht Ts/Discord. Diese Stutter habe ich eigentlich in allen Spielen, in machen mehr in anderen weniger, selbst in Esports Titeln wie Rocket League. Nvidia Settings sind diese hier:

 
Ich wuerde hier im Zweifel immer auf "Anwendungsgesteuert" gehen, falls die Option vorhanden ist. Bilder kannst du uebrigens auch hier im Forum anhaengen unter dem Datei anhaengen Dialog.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?