Wer weiß was über SATA?

New member
Habe mir ein neues Sytem zusammengestellt jedoch ohne Brenner und Festplatte da ich diese noch habe.
Auf dem neuen Mainboard(Abit AW9D-MAX) ist jedoch nur 1 IDE Anschluss und 7 SATA Anschlüsse.
Meine alte Festplatte und mein Brenner haben auch nur IDE Anschlüsse.
Kann ich die denn beide an den IDE Anschluss hängen oder soll ich mir zum Beispiel nen neuen Brenner kaufen mit SATA Anschluss?
Wenn ihr noch weitere Möglichkeiten/Lösungen seht, sie sind sehr willkommen;)
 
Sata:

Hi,
Wenn du willst kannst du beide Lufwerke auf IDE legen. Mit einem Kabel das Maste/Slave anschlüsse hat.
Die Boot geschwindigkeit kannst du Durch SATA Laufwerke enorm verkürzen.
Die Datentransfergeschwindigkeit ist minimal Schneller.
Du kannst mit SATA allerdings auch ein RAID0 mit zwei FB´s konstruieren und die zugriffszeiten verkürzen.
Ich finde IDE gehört zum alten Eisen und habe jegliches breite, störende Kabel entfernt und bin zufrieden.
Ein SATA DVD/RWD von Plextor (PX-760SA) z.b, kostet gerade mal 100 Euro und weist derzeit die schnellste Zugriffszeit auf. (Bluray und neueres ausgeschlossen).

Mfg
 
Wenn du das so nicht machen willst gäbe es die möglichkeit einen Adapter zu kaufen. Der kostet 10€. Pro Platte oder Laufwerk und 12€ mit SATA Kabel.

Der wird direkt auf das Entsprechende Laufwerk in die IDE Buchse gesteckt.
Das Teil ist etwa 1-2 cm dick also nimmt es nicht besonders viel platz weg.
Von diesem Adapter dann gehts ganz normal auf nen freien SATA Steckplatz.

Keine Treiber, keine sonstigen eistellungen.
SATA Kabel sind meist auch schon dabei.

Sowas gibt es zum Beispiel hier


die gibts auch geschlossen fürn 10ner und von Marken Herstellern für noch viel mehr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
208

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?