Welches Upgrade sinnvoll?

Member
Hallo Leute,
habe mir vor kurzem "Detroid: Become Human" günstig gekauft ... und ärgere mich jetzt ein wenig, dass es auf meinem System stark am haken ist. Natürlich weiß ich, dass mein PC nicht mehr der Beste ist - aber momentan hab ich kein Geld für ein neues System. Grafikeinstellungen habe ich alle aufs Minimum runtergefahren, dadurch wurden die Lags zwar besser, aber das Spiel ist immer noch unspielbar für mich.

Systemanforderungen laut Entwickler:
  • Betriebssystem: Windows 10 (64 bit)
  • Prozessor: Intel Core i5-2300 @ 2.8 GHz or AMD Ryzen 3 1200 @ 3.1GHz or AMD FX-8350 @ 4.2GHz
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GeForce GTX 780 or AMD HD 7950 with 3GB VRAM minimum (Support of Vulkan 1.1 required)
  • Speicherplatz: 55 GB verfügbarer Speicherplatz
Empfohlen:
  • Betriebssystem: Windows 10 (64 bit)
  • Prozessor: Intel Core i5-6600 @ 3.3 GHz or AMD Ryzen 3 1300 X @ 3.4 GHz
  • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GeForce GTX 1060 or AMD Radeon RX 580 with 4GB VRAM minimum (Support of Vulkan 1.1 required)
  • Speicherplatz: 55 GB verfügbarer Speicherplatz
Mein PC:
CPU: Intel Core i5-4570 Box, Sockel 1150 CPU
RAM: DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 Kingston ValueRAM
Board: MB Gigabyte GA-Z97-D3H (Z97,S1150,ATX,DDR3,Intel)
GraKa: 8GB Gigabyte Radeon RX 580 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Betriebssystem: Läuft mit Win 7 Ultimate (64).

Vom CPU her müsste es ja reichen, denke ich?
Grafikkarte: Keine Ahnung? Müsste passen, da ja die 580 direkt aufgeführt ist?
Ram: Ok, das könnte wohl etwas besser sein....

Würde es Sinn machen, den Arbeitsspeicher aufzurüsten?
Oder ist das ganze System zum Untergang verdammt? (In dem Fall müsste ich das Spiel halt irgendwohin schieben und ein paar Jahre warten, bis ich mir einen neuen PC leisten kann.)
Wüsste halt sonst auch nicht, was ich sonst noch machen könnte, um das Spiel zum Laufen zu kriegen.

Ganz liebe Grüße und kommt alle gut ins neue Jahr,
Sereyanne
 
Danke für deine Antwort!
Ich möchte momentan noch nicht auf Win 10 umsteigen. Hab mich grade erst an 7 gewöhnt. Würde am liebsten noch mit XP laufen, wenn es ginge. Hab den Mist von 10 an der Arbeit und es nervt mich jedes Mal....
Was den Ram angeht, das sehe ich ja selber ein. Denke mal, dass die Lags damit zusammenhängen. Vermutlich packt Windows den ganzen Kram in die Auslagerungsdatei, was das Spiel so verlangsamt.
Kannst du da was empfehlen, was zu meinem Board passen würde? Gute Mischung zwischen Preis+Leistung wäre gut, nicht zu teuer, aber natürlich auch nicht der billigste Mist (mit Kingston hab ich gute Erfahrungen, nehm aber auch gern was anderes).
 
Hab mich grade erst an 7 gewöhnt
Seit wann nutzt du win7, denn das gibt es jetzt schon gut 11 Jahre, wie gesagt, win7 erhält seit einem Jahr keine Updates mehr, jede Lücke die gefunden wird, kann da ausgenutzt werden, dagegen hilft auch kein Aktivieren Programm.

Und mit win7 hast auch beim Gaming das nachsehen, da neuere Grafikfunktionen von win7 nicht unterstützt werden.

10 an der Arbeit und es nervt mich jedes Mal....
und was nerft dich daran genau? denn so ein großer Unterschied ist da ja nun auch nicht.
 
Seit wann nutzt du win7
Puh, kann ich gar nicht sagen, sind natürlich sicher schon ein paar Jahre, aber ich tu mich immer schwer damit, mich an neue Betriebssysteme zu gewöhnen.

und was nerft dich daran genau? denn so ein großer Unterschied ist da ja nun auch nicht.
Dieses komische App-System oder wie das heißt. Ich mag das Startmenü, so wie es ist. Ich brauch keine seltsamen "Kacheln".
Das klassische Startmenü kann ich auch anpassen, wie ich will. Rechtsklick auf Start -> Öffnen, und dann kann ich Ordner hinzufügen, löschen, verschieben, was immer ich will. Hab das an der Arbeit mit Win 10 mal versucht, da gibts das gar nicht, sprich ich muss das "Kachel-App-System" so nehmen wie es ist, und kann nichts hinzufügen, löschen ect. Das ist doch Mist.

Davon mal abgesehen - ich hätte gerne eine Kaufberatung für den Arbeitsspeicher :)
 
Ich brauch keine seltsamen "Kacheln".
du kannst die auch einfach raus löschen/entfernen, dann hast du keine Kacheln

für den, der unbedingt das alte win7 Startmenü haben will, für den gibt es Open Shell Menu

so nehmen wie es ist, und kann nichts hinzufügen, löschen ect. Das ist doch Mist.
das hat aber dein Arbeitgeber so eingestellt.

Jeder an seinem win10 PC kann die Kacheln vergrößern/verkleinern, verschieben oder löschen

ansonsten klar, Ordner ins Startmenü anlegen geht halt nur über nen Umweg
 
ich hätte gerne eine Kaufberatung für den Arbeitsspeicher
welchen Kingston RAM Riegel hast du denn genau?
Kannst du mal das Programm CPU-Z installieren und ein Screenshot vom Reiter SPD posten

da könnte man dann einfach noch welche dazu stecken.
Außer du willst deine verkaufen und komplett neue haben
 
Zuletzt bearbeitet:
für den, der unbedingt das alte win7 Startmenü haben will, für den gibt es Open Shell Menu
Ok, danke!
Aber warum muss das so umständlich sein? Warum muss ich altbekannte Funktionen bei jedem neuen Windows wieder neu suchen?
Das ist eine Sache, die mich generell an Windows stört...
Mein Chef hatte auch so die Angewohnheit, an dem Laptop Funktionen wie Bluetooth zu deaktivieren und ich hab mich jedes Mal dumm und dusselig gesucht mit den neuen ungewohnten Einstellungen, das zu finden, um es wieder zu aktivieren :(

das hat aber dein Arbeitgeber so eingestellt.
Mein Chef kennt sich überhaupt nicht aus. Er hat das ganze System fertig irgendwo gekauft und ich darf jetzt zusehen, dass ich damit klarkomme xD

welchen Kingston RAM Riegel hast du denn genau?
Kannst du mal das Programm CPU-Z installieren und ein Screenshot vom Reiter SPD posten
Klar, kein Thema.

Unbenannt.png


Bin gerade etwas verwundert, dass er mir 4 Slots anzeigt (die anderen beiden mit "empty") - ich hätte wetten können, das Board hat nur 2 Steckplätze. Aber vielleicht vertu ich mich auch.

Ich dachte, man steckt Ram ungern "einfach dazu"? Überall heißt es, man soll immer 2 gleiche haben (oder 4 gleiche), niemals unterschiedliche.
 
Aber warum muss das so umständlich sein? Warum muss ich altbekannte Funktionen bei jedem neuen Windows wieder neu suchen?
Umständlich ist es nicht wirklich, ich finde win7 eher mitlerweile umständlich, ist halt alles ne Frage der Gewöhnung. Man hat sich aber eigentlich nach ner Woche gut eingearbeitet.

Das ist eine Sache, die mich generell an Windows stört...
das ist aber generell bei allen Betriebssystemen und Software so, und damit muss man nun mal leben.

Mein Chef hatte auch so die Angewohnheit, an dem Laptop Funktionen wie Bluetooth zu deaktivieren und ich hab mich jedes Mal dumm und dusselig gesucht mit den neuen ungewohnten Einstellungen, das zu finden, um es wieder zu aktivieren
ist jetzt auch nicht schwer, unten in rechts der Taskleiste im Infobereich kannst alles aus und anschalten

Screenshot 2020-12-29 183002.jpg


ich hätte wetten können, das Board hat nur 2 Steckplätze. Aber vielleicht vertu ich mich auch.
ne das Board hat 4 Slots.

Allerdings werden da keine Angaben zu deinem RAM ausgelesen, da fehlt ja alle angaben, das bringt einen nicht weiter.
Dann die verbauten raus und das neue Kit rein.

du kannst das von mir oben verlinkte Kit verbauen

Überall heißt es, man soll immer 2 gleiche haben (oder 4 gleiche
Man sollte zumindest gucken, das alle die gleiche Spannung und Timings verwenden, das wird da bei CPU-Z auch normalerweise alles angezeigt, bei deinem RAM allerdings nicht
 
ist jetzt auch nicht schwer, unten in rechts der Taskleiste im Infobereich kannst alles aus und anschalten

Anhang anzeigen 18044
Nee, das sah bei uns irgendwie anders aus, aber ist jetzt auch egal.

Anhang anzeigen 18045
wie bereits geschrieben, man kann die Kacheln auch einfach vom Sart löschen und schon sind sie nicht mehr da, man kann sie auch verschieben usw
Ich probier das nochmal wenn ich wieder an der Arbeit bin. Danke für die ganzen Tipps!

Allerdings werden da keine Angaben zu deinem RAM ausgelesen, da fehlt ja alle angaben, das bringt einen nicht weiter.
Dann die verbauten raus und das neue Kit rein.

du kannst das von mir oben verlinkte Kit verbauen

Man sollte zumindest gucken, das alle die gleiche Spannung und Timings verwenden, das wird da bei CPU-Z auch normalerweise alles angezeigt, bei deinem RAM allerdings nicht
Joa, keine Ahnung woran das liegt.
Aber gut, wenn ich den Patriot nehmen kann, das werd ich das wohl so machen.
Herzlichen Dank nochmal :)
 
So, RAM wurde bestellt, geliefert und heute eingebaut.
Leider ist das Spiel immer noch unspielbar, scheint sich auch kaum was verbessert zu haben :(
 
Systemanforderungen laut Entwickler:
Betriebssystem: Windows 10 (64 bit)

Das wird einfach der wichtigste Punkt sein.
Deine Systemspecs erfüllen sonst allen Anforderungen.

Kann auch nicht verstehen, warum man nicht von 7 auf 10 umsteigen will.
Ich persönlich, finde es deutlich besser und angenehmer...
 
Kann auch nicht verstehen, warum man nicht von 7 auf 10 umsteigen will.

Ich gehöre zu den 100 Millionen.

Never change a running system.
Schon mal davon gehört?
Ich müsste mehrere Tage lang alle Programme neu installieren und einstellen, damit alles wieder so läuft wie jetzt.
Kann mir kaum vorstellen, dass ich einfach ein "Upgrade" durchführen kann und danach alles einwandfrei läuft.
Am besten wäre wohl ein kompletter Neustart - sprich alles plattmachen und neu aufsetzen. Aber wie gesagt, auf die tagelange Arbeit hab ich einfach keine Lust. Zumal ich bestimmte Programme nicht mal alleine einstellen kann, sondern wieder einen Experten kontaktieren muss.
 
Ich gehöre zu den 100 Millionen.

Never change a running system.
Schon mal davon gehört?
Ich müsste mehrere Tage lang alle Programme neu installieren und einstellen, damit alles wieder so läuft wie jetzt.
Kann mir kaum vorstellen, dass ich einfach ein "Upgrade" durchführen kann und danach alles einwandfrei läuft.
Am besten wäre wohl ein kompletter Neustart - sprich alles plattmachen und neu aufsetzen. Aber wie gesagt, auf die tagelange Arbeit hab ich einfach keine Lust. Zumal ich bestimmte Programme nicht mal alleine einstellen kann, sondern wieder einen Experten kontaktieren muss.

Das klingt irgendwie abenteuerlich bei dir :)

Nunja, dann wirst du vermutlich darauf verzichten müssen, dein neu erworbenes Spiel zu spielen.

Darüber hinaus ist auch nachzudenken, was passiert, wenn sich ein Virus in deinem System breit macht, nur weil Win7 eine Sicherheitslücke hat.

Was nutzt du denn für Programme, die zur Einrichtung einen Experten benötigen?
 
So, da bin ich wieder. Mit einem Screenshot von der Arbeit.

Unbenannt.png


Wo bitte kann ich das Programm entfernen, ohne es zu deinstallieren? In Win 7 kann ich es problemlos aus dem Startmenü löschen. Hier geht das anscheinend nicht.

Nächste Frage: Wie komm ich in die Suche/Eingabeaufforderung? In älteren Windowsversionen hat man einfach "msconfig" eingegeben (oder regedit, oder oder....). Wo geht das hier? Gibt es diese überhaupt noch? Oder wie komm ich an den Autostart dran, um hier ein paar Programme rauszuwerfen, die ich nicht im Autostart brauche?
 
So, da bin ich wieder. Mit einem Screenshot von der Arbeit.

Anhang anzeigen 18074

Wo bitte kann ich das Programm entfernen, ohne es zu deinstallieren? In Win 7 kann ich es problemlos aus dem Startmenü löschen. Hier geht das anscheinend nicht.

Nächste Frage: Wie komm ich in die Suche/Eingabeaufforderung? In älteren Windowsversionen hat man einfach "msconfig" eingegeben (oder regedit, oder oder....). Wo geht das hier? Gibt es diese überhaupt noch? Oder wie komm ich an den Autostart dran, um hier ein paar Programme rauszuwerfen, die ich nicht im Autostart brauche?

Ähm, warum willst du denn dort Programme entfernen?

Zur nächsten Frage: einfach drauf los schreiben, dann geht das Suchfeld auf ;)
 
Wo bitte kann ich das Programm entfernen, ohne es zu deinstallieren?
Welches Programm?
Willst du jetzt ne Kachel entfernen oder ein Eintrag im Startmenü?


Wie komm ich in die Suche/Eingabeaufforderung?
Die Suche hast du deaktiviert in der Taskleiste, mach mal rechtsklick auf die Taskleiste, da kannst die Suche auch wieder aktivieren.

Alternativ geht auch Windows Taste + S drücken, da öffnet dich die Suchfunktion oder Windows Taste + R, da öffnet sich das Fenster ausführen.

Windows PowerShell, zozusagen der Nachfolger von der Eingabeaufforderung findest du einfach, wenn du rechtsklick auf Start machst
 
wie komm ich an den Autostart dran, um hier ein paar Programme rauszuwerfen, die ich nicht im Autostart brauche?

Programme aus dem Autostart rauswerfen geht am einfachsten über den TaskManager
(Strg+ Alt + entf / Strg + shift + Esc / rechtsklick in die Taskleiste -> Task Manager)
Dann auf "mehr Details" und oben in der Leiste "AutoStart" anklicken. Dort werden alle Programme bzw. Apps angezeigt, die mit Windows gestartet werden. Die ungewollte anklicken und dann unten rechts auf "Deaktivieren".
 
Ähm, warum willst du denn dort Programme entfernen?
Weil ich es gerne aufgeräumt mag. Zum Beispiel sortiere ich gern. Spiele kommen zu Spielen, Audiobearbeitungssoftware in den Audio Ordner, Videosoftware in den Video Ordner.... usw....
Kann ich hier überhaupt Ordner anlegen und dann entsprechend sortieren?
Alphabetisch ist nicht mein Fall.

Zur nächsten Frage: einfach drauf los schreiben, dann geht das Suchfeld auf ;)
Ok, danke. Muss man ja erstmal wissen. Wäre ich allein nicht drauf gekommen.

Welches Programm?
Willst du jetzt ne Kachel entfernen oder ein Eintrag im Startmenü?
Keine Ahnung, was jetzt der Unterschied ist, ich vermute mal ich meine die Einträge im Startmenü, wie oben beschrieben.
Wenn die Kacheln das rechts sind, dann wäre ich die gern am liebsten komplett los.

Die Suche hast du deaktiviert in der Taskleiste, mach mal rechtsklick auf die Taskleiste, da kannst die Suche auch wieder aktivieren.

Alternativ geht auch Windows Taste + S drücken, da öffnet dich die Suchfunktion oder Windows Taste + R, da öffnet sich das Fenster ausführen.

Windows PowerShell, zozusagen der Nachfolger von der Eingabeaufforderung findest du einfach, wenn du rechtsklick auf Start machst
1) Das wusste ich nicht. Danke für den Tipp!
2) Das hab ich morgen eh wieder vergessen xD Darum lieber die Suche.
3) Dass das Ding jetzt wieder anders heißt und woanders zu finden ist, muss man ja auch erstmal wissen. Danke.

Programme aus dem Autostart rauswerfen geht am einfachsten über den TaskManager
Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt. Nach den anderen Hinweisen von euch hab ich die Suche wieder aktiviert, mein msconfig eingegeben und habe dann festgestellt, dass das auch wieder nicht so wie früher geht, sondern jetzt im Task Manager versteckt ist. Wieder so ein Punkt, warum muss man dauernd alles ändern? Seit 30 Jahren bin ich es gewohnt, meinen Kram dort zu finden, und jetzt ist er woanders...
Jedenfalls danke, jetzt komm ich schon mal an den Autostart ran. Ich bin begeistert :D
 
Wenn die Kacheln das rechts sind,
Ja rechts sind die Kacheln, da bei jeder Kachel rechtsklick rauf und vom Start lösen wählen.
Links ist das Startmenü, wie bei win7 auch.

Wobei heute eigentlich keiner mehr das Startmenü nutzt, dafür gibt es den Desktop für wichtige Programme oder schnell die Suche, wo man nur den Anfang des Games, Programms eingeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es gerne aufgeräumt mag. Zum Beispiel sortiere ich gern. Spiele kommen zu Spielen, Audiobearbeitungssoftware in den Audio Ordner, Videosoftware in den Video Ordner.... usw....
Kann ich hier überhaupt Ordner anlegen und dann entsprechend sortieren?
Alphabetisch ist nicht mein Fall.

Okay.. Aber machst du das nicht auf dem Desktop?
Alles was ich häufig nutze habe ich entweder als Desktop Symbol, um auch einfach schnellen Zugriff zu haben oder entsprechend eine Ordnerstruktur angelegt mit entsprechenden Verknüpfungen. Das Startmenü nutze ich persönlich so gut wie gar nicht 😄
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?