Welches Netzteil?

Member
Hallo Community,
ich bin soweit mit meinem Rechner sehr zufrieden. Allerdings möchte ich jetzt eine 5. Festplatte einbauen. Später einmal auch eine 6.
Mein Mainboard gibt soweit alles her nur mangelt es mir leider an Stromanschlüssen.
Ich habe zwar jetzt noch einen Stromanschluss für Sata frei, aber dieser ist aufgrund der Kabelführung nicht mehr zu gebrauchen.
Mir fehlt es also an Sata Stromanschlüssen für neue Festplatten, daher die Frage: Welches Netzteil?
Es sollte genügend Anschlüsse haben, sodass ich auch alle verwenden kann.
Also geplant sind "vorerst" 6 Festplatten + DVD Laufwerk. Da reichen vermutlich 7 Sata Stromanschlüsse nicht, da ich davon ausgehe, dass der ein oder andere
Anschluss wieder nicht genutzt werden kann aufgrund der Kabelverlegung.
Ich liste hier auch mal die restlichen Komponenten auf welche ich im Moment verbaut habe, damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt um was es sich hierbei handelt:

Gehäuse: Corsair Graphite 600t white
Mainboard: ASRock Z270 Extreme4
Prozessor: Intel Core i7 7700k
Kühler: Be Quiet Dark Rock 3
RAM: G.Skill Ripjaws DDR4 PC 2400, 4x8GB
Grafikkarte: Gainward Phoenix GLH GTX1080
Lüfter: 1x 200mm, 3x 120mm
Netzteil: Cougar B2-550
Festplatten: 2x SSD, 3x Sata + 1 in Zukunft
DVD Laufwerk

Der Preis für das neue Netzteil ist erstmal nicht so wichtig. Klar es sollte jetzt kein vergoldetes Teil für 500 Euro sein ;)
Wie gesagt, wichtig ist mir, dass alles problemlos anschließbar ist und auch genügend Power hat, da meine Komponenten wohl auch ziemlich viel benötigen.
Gut wäre auch wenn das Netzteil leise ist und kein China NoName kram, welches mir dann irgendwann abbrennt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße
 
für was braucht man so viel Festplatten? da würde ich notfals ein oder zwei Große holen und die alten austauschen

du könntest dir auch einfach nur einen SATA Adapter/Verteiler holen und schon hast du wieder genug Stromstecker
 
Naja, es sind halt immer neue Festplatten hinzu gekommen. Die alten alle auszutauschen durch wenigere große ist mir zu teuer. die 8 TB Platten sind teuer, außerdem wenn diese dann mal kaputt geht ist alles weg. So kann ich Backups machen auf verschiedenen Platten und habe bei einem Defekt keinen Verlust. Bei einem Adapter/Verteiler habe ich die Angst, dass ich das Netzteil so überlaste und es irgendwann durchbrennt.
 
Backups macht man nicht auf Festplatten die mit am PC hängen, denn wenn durch ein defekt, zb mal Überspannung oder durch nen Krypto Trojaner alles verschlüsselt wird ist alles weg.

der Adapter und noch ein oder zwei oder drei Festplatten dran stören da nicht wirklich.

wenn du ein neues Netzteil willst, zp das Bequiet Pure Power 11 Cable Managment mit 500W und dann kann man da extra noch SATA Stromkabel bestellen



master.png


die Vorahnadenen Kabel lassen sich dann halt duch die extra nur SATA Stromkabel ersetzen
 
Ok, danke für deine Antwort. Ich lasse mir das alles mal durch den Kopf gehen. Bei dem Backup gehe ich vom einfachen Festplattendefekt aus. Wirklich wichtige Sachen sind auf einem Server extra gesichert. Das Be Quiet schaue ich mir auch mal an.
Also, danke für deine Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?