Welcher Prozessor für mein Mainboard?

Elio Ripken

New member
Hallo, da ich keine Ahnung von dem ganzen habe hoffe ich auf eine gute Empfehlung.
Ich brauche für meinen PC einen neuen Prozesor nun weiß ich nicht welcher auf mein Mainboard passt.
Mein Budget liegt ca bei 150 Euro kommt das hin?
Anbei lege ich ein paar daten bei.
Mfg
 

Anhänge

  • mainbord.PNG
    mainbord.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 15
  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 14

Simlog

Well-known member
Auf dein Mainboard passen ausschließlich Prozessoren mit FM2 Sockel. Danach kannst du im Prinzip auch bei bekannten Preisvergleichen sortieren z.B Idealo.de.

Falls deine Idee ist mit dem System zu spielen würde ich dir davon aber abraten. Die FM2 Prozessoren haben dafür schlichtweg zu wenig Leistung. So viel Geld würde ich auch in keinem Fall für den FM2 Sockel noch ausgeben. Ich würde in dem Fall Mainboard + CPU + RAM bestmöglich veräußern und auf ein AM4 System gehen. Sprich Ryzen 3 (der dürfte bereits deine CPU in die Tasche stecken).

FM2 Systeme sind für kleine Linux Rechner noch sehr gefragt. Da für Office und Co. die Teile noch ausreichen und die IGP vglw, recht leistungsfähig ist.
 

bisy

Moderator
Cpu Kühler Staubfrei und dreht sich der Lüfter, nicht das deine CPU einfach überhitzt.

Um welches Programm geht es denn. Nicht das die Hardware dafür halt zu schwach ist.

Der FM2 Sockel war halt eher ne einfache Office/Multimedia Plattform, für anspruchsvolle Programme oder Games war halt die Plattform nie gedacht.
 

Simlog

Well-known member
Hmm, das sollte eigentlich noch gehen. Der A6 war aber auch nur ein müder Dual Core und das ist für Win10 mittlerweile schon hart. Kurz auf 99% macht erstmal nichts, hast du abgesehen davon empfindliche Performance Probleme?
 

bisy

Moderator
ch brauche für meinen PC einen neuen Prozesor nun weiß ich nicht welcher auf mein Mainboard passt.
im Grunde erstmal alle, die in der Supportliste des Boards aufgelistet sind.


Eigentlich sollte beim Internet Surfen mit deiner CPU keine Probleme geben.
wieviel RAM ist denn verbaut?

Will man da wirklich Sinnvoll mehr Leistung, dann brauchst du Bord, CPU und RAM neu.
 

bisy

Moderator
Wie bereits gefragt, der CPU Lüfter dreht aber?
Kannst du mal bitte deine gesamte Hardware Auflistung, also welcher RAM genau, welche HDD oder SSD, welches Netzteil genau.

Mit dem Programm crystaldiskinfo auch mal den Zustand deiner HDD/SSD prüfen
 

Simlog

Well-known member
Wen mit Performance Probleme längeres warten nach einer Aktion gemeint ist dann ja
Ja so in Etwa. Hmm, könnte an der CPU liegen, muss aber nicht. Das P/L von so FM2 CPUs ist mittlerweile eher mittelmäßig, da die schon lange nicht mehr produziert werden. bisy hat dir ja schon eine Übersicht geschickt, da bekommst du raus welche Prozessoren du drauf stecken kannst. Ich würde aber eher zu einer neueren Plattform tendieren. CPU, Board und RAM bekommst du vermutlich schon für 150€ + Restwert deine Hardware. Damit fährst du wahrscheinlich besser.
 
X
Keine passende Antwort gefunden?