welcher cpu ist besser

hellsing

New member
ich plane mir eine neue cpu zu kaufen nur weiß ich nicht welchen ob ich den Core 2 Quad Q8200 oder Core 2 Duo E8400 welcher ist zum zocken besser?
 

DogSoldier

New member
Hi, erstmal heißt es eine neue CPU. So ich denke in diesem Fall ist der E8400 zu bevorzugen. Wenn du übertakten willst, dann würde ich dir zum Q8200 raten. Der Quadcore ist zudem etwas zukunftssichererer!

lg
 

Superficiel

New member
warum eigentl keinen noch größeren? zu teuer oder was?

und mal nebenbei gefragt was is der unterschied zw dem z.B. Q9300 und Q9400? ich frage, weil damals beim P4, die mit xx66 oder xx33MHz FSB533 haten und die x000 einen FSB800. FSB is bei den genannten aber gleich, also wie kommt diese zahl zustande?
 

der_eismann

Active member
Die kommt daher, dass der Q9300 2,5GHz hat und der Q9400 2,66GHz.
Eigentlich gabs früher nur den Q9450, der hatte doppelt so viel Cache wie der Q9300 und die 2,66GHz.
 

Urkman

Well-known member
der Q9400 hat auch den höheren multi und ist sogar günstiger wie der Q9300, der die preissenkung nicht mit gemacht hat. einen Q9400 bekommt man so ab 205€ und ist somit etwa 50€ teurer wie ein Q8200, bzw. 30€ teurer wie ein Q8300.
wenn dich die 50€ mer nicht stören, dann greif zum Q9400. mit diesen bekommst du eine ordentliche CPU, zukunftssicher und ein schöner quad.;)
 

Eck

New member
ich würde den e8400 nehmen habe ihn selber und komme mit allen aktuellen games (gta4 ausgeschlossen noch nicht getestet) bestens zurecht

er läuft bei mir aktuell mit 4ghz und ja ich würde sagen der zieht die wurscht schon vom brot ^^

mfg Eck
 

Urkman

Well-known member
natürlich ist der E8400 nicht schlecht, hat auch keiner behaubtet. allerdings würde ich mir keinen dualcore mer kaufen, wenn es doch gleichwertige quads gibt, die auch preislich nicht schlechter sind oder nur ein wenig mer kosten.

man sollte aber auch nicht auf das übertakten einer CPU bis xGhz hinweisen. du kannst zum einen nicht wissen, ob dann "sein" E8400 änlich hohen takt bringt und zum anderen weist du auch nicht, ob er überhaubt übertakten will. will ja schließlich nicht jeder auch seine CPU übertakten, oder wenn, bis zum maximum gehen.

auch sollte man mal ein wenig an die zukunft denken. nicht jeder will u.U. in einen halben jahr oder jahr, schon wieder seine CPU wechseln, nur weil sich die spiele bis dahin (durch quad optimierung) mit einem quad wesentlich besser spielen lassen als mit einem dualcore, gerade wenn er jetzt was neues kaufen will.

ich will nicht sagen, dass die zeiten der zweikerner vorbei sind. es gibt ja auch leute, die nicht über die 100€ grenze kommen wollen für eine CPU, aber gibt es auch hier denoch allternativen zu einen zweikerner.
zum gamen bringt ein quad jedenfalls nur vorteile, denkt man auch ein wenig an die zukunft.
 

Eck

New member
hmm ok ich gebs ja zu ich würde mir jetzt auch eher nen quad holen ;) aber bevor ich mri nen q8200 hole dann doch lieber nen e8400 so siehts aus entweder e8400 oder q9400 oder höher

so würde ich entscheiden (also vom preislichen her ;) )

mfg Eck
 

schiroko

New member
Hi

HI, ich denke in diesem Fall ist der E8400 zu bevorzugen
cc70903297fe1e25537ae50aea186306.gif

33bb83720ba9d2b6da87114380314af5.png

68d309812548887400e375eaa036d2f1.png

da er einfach sicherer ist
eb0ecdb070a1a0ac46de0cd733d39cf3.gif

7e3b7a5bafcb0fa8e8dfe3ea6aca9186.gif
 

Superficiel

New member
also ich würde auf jeden fall auf einen dicken quad setzen. denn wer mist kauft kauft 2mal. das war schon imer so und wird immer so bleiben ich würde den Q9550 kaufen. jetzt bezahlste €100 mehr, sparst dir aber in hinsicht auf später vielleich 200 oder 250. und wen das geld gerade nich da is da liebr noch nen monat warten. dann is alles billiger gewoden ;-)
lieber gleich nen gescheiten den man nicht übertakten MUSS damit überhaupt noch was läuft
 

Urkman

Well-known member
also ich würde auf jeden fall auf einen dicken quad setzen. denn wer mist kauft kauft 2mal. das war schon imer so und wird immer so bleiben ich würde den Q9550 kaufen. jetzt bezahlste €100 mehr, sparst dir aber in hinsicht auf später vielleich 200 oder 250. und wen das geld gerade nich da is da liebr noch nen monat warten. dann is alles billiger gewoden ;-)
lieber gleich nen gescheiten den man nicht übertakten MUSS damit überhaupt noch was läuft


das kann man nur dick und fett unterstreichen:bigok:
 

Superficiel

New member
das kann man nur dick und fett unterstreichen:bigok:
naja is doch so. wenn ich mir den E8400 kauf und den auf 4GHzbekomme, was ja nich der fall sein muss, hab ich immernochweniger bums als beim Q8200. der Q9400 hat noch mehr druck und sogar noch nen befehlssatz mehr. ich glaub vanderpool wenn ich das jetzt richtig geschrieben hab, was auch immer das überhaupt is und dann gleich 2x2GB ram udn das ding läuft wie sau. und wenn man mal auf 64bit umsteigt hat man noch platz für mehr speicher.
das is genau das gleiche wie wenn du dir die mark fürs kondom sparst :D
 
X
Keine passende Antwort gefunden?