Welche wäre die schnellste SSD für mein Mainboard?

New member
Hallo zusammen,

ich möchte sehr gerne mein Speicher aufrüsten da ich zurzeit nur eine 500GB M.2 NVMe SSD habe.

Mein Mainboard ist ein „Gigabyte GA-B460 HD3“.

Würde gerne eine von Samsung nehmen und ich glaube die 980 Pro würde bei mir nicht die volle Leistung bringen können, da ich nur einen PCIe 3.0 habe (habe ich mir sagen lassen).
Oder könnte ich nicht theoretisch die 980Pro nehmen und die SSD würde dann auf das schnellstmögliche runter gehen, da diese ja abwärtskompatibel ist?

Welche wäre dann für mich die schnellste SSD für mein Mainboard als 1TB Variante?
Gibt leider so viele Varianten wie die normale 980, 970 EVO, dann EVO Plus und und und, blicke da nicht mehr durch 😅

Muss die SSD zusätzlich noch gekühlt werden, oder muss ich mir da keine Gedanken drum machen?

vielen Dank schon einmal und eine schöne Osterwoche =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder könnte ich nicht theoretisch die 980Pro nehmen und die SSD würde dann auf das schnellstmögliche runter gehen, da diese ja abwärtskompatibel ist?
Genau das kannst du.

Die Schnelligkeit der SSD bringt dir allerdings nur was, wenn ne große Menge an Daten schreibst.
Für normale Arbeiten und Gaming ist es total Wurst, ob da die schnellste SSD drin steckt, die es gibt, oder ob da nur ne normale SATA SSD drin steckt, der Unterschiediegt da vielleicht bei 0-2sekunden, wo das Game schneller geladen ist
 
Vielen lieben Dank:)
Muss dann noch etwas im BIOS umgestellt werden, oder einfach anstecken und los?

Wie genau sieht es da mit der Kühlung aus?

EDIT:
Dann wäre es doch aber evtl. Doch sinnvoll die 980 Pro zu nehmen, denn dann würde sie ja das schnellste hergeben was momentan möglich ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das der Preis wert ist, kannst du das natürlich machen.
Die volle Geschwindigkeit der SSD hast halt dann nicht, denn du hast halt nur PCIe 3.0.

Ein extra Kühler wäre Ratsam, wenn die halt viel zum schreiben genutzt wird.

Nö, im UEFI brauchst du nichts umgestellen.
 
Ich brauche eigentlich nur mehr Speicher, weshalb ich eigentlich nur aufrüste, aber wenn dann schon das Maximum rausholen was das Mainboard hergibt.
Ich nutze den PC nur fürs Internet und Onlinespiele.
 
klar kannst du diese SSD holen, die bringt dir nur genau Null, hast halt ziemlich viel Geld ausgegeben für was, was du nicht nutzt.
Für das was du machst, würde auch ne 2,5" oder M.2 SATA Crucial MX500 reichen, da kosten 1TB 90€, oder wenn du ne M.2 PCIe SSd willst, ne Kingston A2000 oder Samsung 970 Evo/980 Evo.

Du wirst halt genau Null Unterschied zwischen ner MX500 und der 980Pro merken, außer das du 100€ mehr ausgeben hast.
Erst wenn man große Datenmengen schreibt auf die SSD, zb bei Videoabarbeitung, dann wirst du einen Unterschied merken.
Okay, beim Gaming und Windows Start ist der Unterschied 0-2Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnellen Antworten:)
Ich denke die 970 EVO wäre dann für den Preis und Leistung am besten für mein Mainboard geeignet.
 
Zwei Fragen hätte ich allerdings doch noch:

1.macht es einen Unterschied ob ich die 970 EVO, oder die 970 EVO Plus nehme an meinem PC?

2. Wenn ich die neue Festplatte einbaue, wie bekomme ich das Betriebssystem von der 500gb SSD auf die neue Samsung?
Praktisch alle Daten auf die Samsung SSD kopieren, sodass das Betriebssystem auch von der neuen gestartet wird (würde sie dann als Hauptspeicher nutzen).
 
1.macht es einen Unterschied ob ich die 970 EVO, oder die 970 EVO Plus nehme an meinem PC?
wie bereits geschrieben, es macht genau Null unterschied bei dem was du machst, du wirst keinen Unterschied zu deiner alten SSD merken, außer das war wirklich ne billig Schrott SSD am besten noch ohne Cache.

die 970 Evo Plus ist halt die neuer überarbeitet Version von der Evo, halt mit neuen Speicherchips usw.


2. Wenn ich die neue Festplatte einbaue, wie bekomme ich das Betriebssystem von der 500gb SSD auf die neue Samsung?
mit dem Samsung eigenen clone Programm Samsung Data Migration.

Wichtig ist halt, das win10 im UEFI Mode installiert sein muss für ne M.2 NVME SSD, wenn auf die dann das Windows sein soll.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?