Welche Radeon R7 260x?

Benelator

New member
hallo, ich hatte in meinem system erst die powercolor radeon r7 260x 2gb verbaut, welche mir beim spielen allerdings deutlich zu laut wurde. Daraufhin tauschte ich sie aus gegen die geforce gtx 750 ti. diese ist beim spielen zwar kaum hörbar da der lüfter fast nicht aufdreht, allerdings ist sie mir im idle viel zu lästig. leider kann man die lüftergeschwindigkeit nicht unter 30% drosseln, bei der 260x ging ging das auf 20%, welche im idle dadurch unhörbar wurde. jetzt möchte ich die 750 ti wieder los werden da mir der leise idle betrieb der radeon doch wichtiger ist.

daher jetzt meine frage, welche 260x ist die leiseste? die powercolor verwendete glaub ich das amd referenzkühlsystem, das unter last einfach zu laut wurde.

zur wahl stünden die variante von sapphire bzw. gigabyte (mit den 2 lüftern).

ich hätte ja an diese hier gedacht, günstiger geht es nicht mehr.

http://www.cyberport.de/?token=97fe...hbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=
 
Zuletzt bearbeitet:

Benelator

New member
ob das jetzt die leiseste ist hast du mir aber nicht gesagt ;)

ein höherer takt bedeutet aber auch automatisch mehr wärmeentwicklung, sprich mehr lüfterdrehzahl notwendig was mehr lautstärke bedeutet. es soll so leise wie möglich sein :)

habe jetzt mal ein wenig im netz gestöbert und auch englischsprachige tests bzw. berichte gelesen. die his radeon wird explizit als besonders leise beworben.

kann man dem denn glauben? möchte bei der dritten graka dann endlich ruhe haben :D
oder wäre die sapphire aufgrund des niedrigen taktes und geringerer spannung nicht sogar noch leiser?
das die his mit besonders geringer lautstärke angepriesen wird können ja auch nur vollmundige versprechen sein, denn die sapphire soll laut testberichten ebenfalls sehr leise arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

opheltes

New member
Die kleinen Einsteigerkarten sind immer sehr laut im Lastbetrieb - sie haben generell kleinere Luefter. Hier ist wohl die Dualkuehlung von 2 Lueftern Pflicht. Ansonsten wuerde ich hier die 200,- anpeilen, wenn die kleinen Karten schon bei 100 % laufen. Wir wissen ja nicht was fuer ein Einsatzgebiet du hast.

Die Giga mit dem Windforce Kuehler oder ne DC2 von Asus waere am besten.
 

Benelator

New member
hatte mich dann für die his radeon r7 260x icooler entschieden und es nicht bereut. im idle ist der lüfter mit grade mal 15% leistung unhörbar und auch beim spielen dreht er nur 10-20% auf während die karte kaum zu hören ist und auch nicht wärmer als 60 grad wird. bin echt begeistert und kann sie jedem empfehlen :)
 
X
Keine passende Antwort gefunden?