Welche neue Platte, Betriebssystem Klonen?!

New member
Hallo,


ich habe einmal 2 Sachen, die ich hier erfragen möchte. Zum ersten benötige ich eine neue
Festplatte für meinen ,,großen'' Gaming PC. Dieser hat zur Zeit eine 250 GB Platte drin,
die natürlich aufgeteilt ist. Auf dauer leider etwas klein, da die Games auch immer größer
werden. Nun dachte ich mir ich möchte mir eine 2TB Platte holen, gibt es da Empfehlungen?

Was da aber noch hinzu kommt, ist es möglich, meine jetzige ,,C - Partition'' zu klonen? Also das ich die neue Platte fertig mache (Formatieren, aufteilen) das ich mein System
und Programme nicht neu aufspielen muss? Ich möchte das net unbedingt alles Platt machen :D

Ins Auge gefasst hab ich mir die: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB SATA 6Gb/s ST200DM001 (sehr gute Bewertungen)

Vielleicht soll später mal eine SSD folgen (so 128GB) aber da würde ich ja die selbe
Frage mit dem Klonen schon wieder haben .....

System:
Windows 7 Ulti 64 bit
8GB DDR 3 RAM Cosair
Amd Pgenom II Black 965 (OC)
AMD 7870 HD 2GB von Gigabyte
ASUS EVO Board

Hoffe das die Infos reichen!!

:)
 
Zur HDD erstmal: Gute Wahl

Zum Cloenen: Gehen tut das schon. Allerdings schadet es nicht, das BS mal neu aufzusetzen. Damit läuft Windows meist spürbar schneller (wegen Datenmüll und Co).
Wenn du das Geld für eine SSD hast und auch gerne eine SSD haben willst, kauf sie gleich. Damit sparst dir dann einiges an Arbeit. ;)
 
Alles kla danke. Das mit der SSD wären ja so ca 110 € mehr ....

da würde da ja dann nur das BS drauf kommen + die normalen programme
und games dann auf die 2 TB .... joa das stimmt schon mit dem neu aufsetzen :p

aber ich will da erstmal sehen .... kann ja auch sein das ich mir die erst in einem jahr

hole. und da kann es passieren das ich CPU + board auch mit tausche .... schnell genug

is der ja eigentlich .... :)
 
cool^^ also ich hätte da den nachfolger genommen 840 :D

aber werde denke mal erstmal ohne bleiben ;) mir reicht mein sys nun echt so :D
 
danke sowas wollte ich hören :D klonen geht denke mal schneller, und neu aufsetzen kann ich es dann ja immernoch :)
 
Naja, bei einer Festplatte kannst du problemlos klonen. Bei einer SSD empfiehlt sich allerdings eine Neuinstallation, da Windows 7 merkt, ob es auf einer HDD oder SSD installiert wird. Sonst werden noch ein paar Einstellungen fällig :)
 
Also bei meinem wecgsel von hdd auf ssd (vor 2w) klappte alles sehr einfach.
Ablauf folgt:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also so kannst du es mal angehen:

Als erstes baust du die ssd ein,
mit strom und datenkabel,
belässt aber w7 auf deiner akt.hdd. Q
Dann ...

1. partition wizard downloaden
2. die gezogene Iso auf eine dvd brennen
3. alle wichtigen daten vom pc extern sichern (nur um sicher zu gehn)
4. dvd einlegen, pc abschalten
5. einschalten und dann im ersten bild das du siehst f11 drücken
6. im kommendem bildschirm kannst du festlegen welches medium für den start genutzt werden sollen, hier nimmst du das dvd laufwerk
7. danach startet Partition Wizard
8. Damit kannst du dann die C-Partition von der hdd auf die ssd kopieren (klonen)
9. danach pc abschalten.
10. punkt 5 wiederholen, aber diesmal wählst du die ssd als startmedium

Wenn w7 startet bist du durch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?