Wechsel von AMD nach Intel - System für 1200€

New member
Hallo Leutz :)

Nach langer Zeit steht nun endlich ein neues System vor der Tür.
Bis jetzt fuhr ich mit meinen 1090T und einer günstigen GPU durch die Games,
es ging einigermaßen voran, wenn auch nicht gerade dolle.

Jedoch soll es jetzt was neues werden und mein jetziges System benutze ich dann
für die Ausbildung, für CAD Zeichnungen etc...


Bis jetzt war ich voll und ganz auf AMD spezialisiert und kenne mich mit dem System auch
gut aus, würde jetzt nicht sagen "Profi" sondern "fortgeschrittene" Kenntnisse.

Da die neue Bulldozer Plattform nicht so Leistungsstark ist wie ich es erhofft habe(Dennoch aber sehr interessant ist) will ich auf Intel umsteigen. Da habe ich jedoch das Problem das ich rein gar nichts über die "interne" Technik weiß.

Weder die Boards, Chipsätze, CPUs und erst recht im OC habe ich ein wenig die Scheue.
Ist das Overclocking beim Intel was ganz neues?



Wofür der PC benutzt werden soll?
Zum Zocken und zur Videobearbeitung.
Overclocking möchte ich auch später mit einer Wakü ausreizen.
Nicht extrem aber eben Wakü Niveau. Weiß ja nicht was hier so möglich ist und was man für Boards braucht.

Was stelle ich mir so ungefähr vor?
Eine komplette Zusammenstellung(+SSD,BluerayROM, Maus,Tasta(Gaming)) außer:
-Gehäuse
-Peripherie
-Wakü
(Der Preis ist bereits gesenkt also stehen 1200€ für die Planung hier bereit)


Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig zur Seite stehen und mir
das eine oder andere Erklären was hier anders als bei AMD ist.


Es ist mir wichtig das nur Hardware mit hoher Qualität verbaut werden!


Ich wollte hier mal ein wenig Farbe ins Leben rufen.

Gute Nacht und bis dann :-D
 
Joa, dann mal los..

Das OC ist beim Intel, wenn es denn Sandy Bridge ist, was eigentlich logisch ist, so in etwa wie beim OC bei ner AMD BlackEdition. Es geschieht über den Multiplikator. Bleibt sich dann in etwa gleich, nur dass es mit den Temperaturen (Intel gibt da bis 72.5° CPU Temp frei. Auf dem Kern also noch mal ein wenig mehr, wenn man denn bis ans Limit gehen will). Und Spannungen sind bei Intel so wie ich das sehe auch deutlich tiefer.

So, ich denke, für 1200 Euro lässt sich was ganz ordentliches machen, mit starker Grafikkarte und CPU, die ja für Videoediting auch ganz wichtig ist.
Wenn du allerdings noch ne Festplatte hast, die man übergangsweise verwenden könnte, wäre das hervorragend, da die wegen den Überschwemmungen in Thailand gerade so 300% teurer geworden sind.

Ich stelle dir mal was zusammen.. Editiers dann rein, momentchen mal :D


EDIT: so würd ichs machen:
CPU Kühler hab ich ez mal reingenommen, da ich nicht wusste, ob du von Anfang an mit Wasserkühlung fährs..

Der i7 2600K eignet sich hervorragend zum übertakten. Er bietet 4 Kerne und SMT, was heisst er simuliert quasi 4 weitere Kerne und hat somit 8 Threads, was bei Videoediting natürlich nen entscheidenden Vorteil zum i5 oder nem AMD wie dem x6 bietet.

Das Mainboard ist gut und günstig. Nichts spezielles. Es bietet die Option auf SLI, falls die eine Karte mal nicht mehr reichen sollte, oder du das willst. Man kann natürlich auch mehr bezahlen, falls man was "cooleres" haben muss. Gut ist es aber auf jeden Fall.

RAM: Nichts spezielles. 8GB werdens wohl tun nehme ich an. Eben halt saugünstig und gut. Man kann auch mehr für super cooles ausgeben, wenn Style angesagt ist. Mehr bringen tuts dann aber auch hier nicht.

Grafikkarte: Was soll ich sagen. Die GTX580 hat zwar nicht so das beste P/L Verhältnis, aber ist halt die stärkste SingleGPU. Reicht für alles aus. Bessers P/L und nicht soo viel schwächer wäre halt ne GTX570. Aber das Geld reicht ja :D Fast gleich teuer und ziemlich stärker, wären dann zwei GTX560Ti, was sicherlich auch ne Option wäre. Ein grösseres Netzteil müsste es aber sein, was das Budget dann wahrscheinlich ganz knapp sprengen würde. (Je nach CPU Kühler oder nicht halt :D)
Der Windforce Kühler der Gigabyte Karte ist überaus leise und sehr stark. Somit liegt auch da noch etwas übertakten drin, wenn nötig oder wenn man halt will :D

Laufwerk: Da steht das kann BluRay lesen. Mehr kann ich dazu nicht sagen :D Hab auch n LG, ist ganz OK ^^

Netzteil: Ein richtiges Schmuckstück. Eigentlich schon Luxus, aber du willst ja hochwertige Komponenten, wie ich das sehe. Das Seasonic ist SemiPassiv, deshalb sehr leise. Unter 20% Last bleibt der Lüfter gar aus. Ichh abe die 850Watt Version davon. Ist auch unter Last sehr leise. Ausserdem vollmodulares Kabelmanagement, 80Plus Gold, Ausreichende Schutzschaltungen... Super Teil! Klar, geht auch günstiger, aber ich finde es ist den Preis wert, wenn man es bezahlen kann und es ins Budget passt.

SSD: Crucial m4.. Standardempfehlung hier. Gutes Preis/Leistungsverhältnis für ne SSD. Schneiden in den Reviews immer super ab. Habe auch noch nichts anderes darüber gelesen, deshalb die Empfehlung hier. 128GB dürften dann für OS und die wichtigsten Programme ja gut reichen.

Festplatte habe ich ez aus obig genanntem Grund mal keine reingemacht. Ich denke doch, da ist noch was, dass man noch ein paar Monate verwenden kann, bis die Dinger wieder bezahlbar werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OKay Dankeschön erstmal :)

Das übertakten per Multi ist zwar einfach und ausreichend jedoch
möchte ich auch lernen wie man den Ram, NB, HT, (...) Ocen... wahrscheinlich gibts einige Sachen von AMD bei Intel gar nicht. :confused:


Das Board sollte SLI mit vollen 16 Lanes unterstützen können.
Wenn möglich auch Crossfire, denke aber nicht das es geht!?

Wäre eine 8 "Kernige" CPU möglich?
 
Also, zusammenstellung ist nun oben.

RAM takten etc ist bei Sandybridge nicht so angesagt. Die RAM Beschränkung liegt ja auf der CPU, bzw dem Kontroller darauf. Das heisst, man müsste eben den BCLK, sowas wie früher der FSB, falls dir das was sagt, anheben, was bei Sandy Bridge oft schlecht geht. Also ich kenne nen Kumpel, der hat es dann mal geschafft, wieder ein anderer halt nicht.. Ist so eine Sache.. Nen wirklichen Leistungsunterschied gibts halt da nicht.

Boards mit vollen x16 Lanes gibt es auf dem 1155 (SB) Sockel nicht. Der Unterschied zu x8 ist aber nicht wirklich gross. Aber halt da. Wenn es zwei volle 16er sein sollten, müsste man auf den gestrig erschienenen 2011 Sockel mit den neuen 6 Kernern (12 Threads) setzen. Ist das neue high End Segment von Intel. Da kostet aber die CPU schon mal 500 Euro.. Wird dann eng mitm Budget ;D
Oder auf den alten 1366 Sockel, was aber nicht mehr so zu empfehlen wäre, da halt alt, teurer und nicht mal wirklich stärker :D
Crossfire müsste auch gehen, aber nVidia ist imho einfach besser dran, da PhysX und bessere Treiber. Gerade bei SLI treten Mikroruckler weniger bzw. nicht so schlimm auf wie bei AMD, was man so hört.

8 Kern CPU gibts von Intel nicht, aber eben 4 Kerne und 8 Threads, was in etwa den selben Effekt hat.
 
Nen richtigen 8Kerner gibts imho noch nicht - aber mit dem 2600k hast du ja 8 threads, das passt leistungstechnisch auf jeden Fall...
Würde aber nicht die 580 kaufen - entweder ne 570 oder 560Ti@SLI
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast du mit einem i7 2600 /2700k 8 virtuelle Kerne durch die SMT Technologie welche dafür sorgt, dass ein realer Kern 2 Threads bearbeiten kann.
Wie wäre es denn mit diesem Board

3Way Crossfire oder QuadSLI
LGA1155 Sockel mit P67 Chipsatz zum übertakten -> 130€ ca
 
OK jetzt erstmal ein dickes Dankeschön :beer:

Jetzt bin ich erstmal überfordert ;D

Das erste was ich loswerden will, habe mich gerade ein wenig belesen:
P67 - der einzige Chipsatz der die "K's" unlocked
H67 - der einzige Chipsatz der die interne CPU GPU aktiviert
Das verstehe ich nicht so ganz, wieso muss immer alles sonderlich getrennt werden?

Also OC nur über den Multi richtig? Das ist auch toll, reicht ja dann auch Dicke.

Zur Zusammenstellung:
-An dem Netzteil will ich nicht sparen, soweit so gut, eine Meinung :)
-Der i7 2600K ist auch meine Wahl.
-Festplatte soweit keine weitere da, jedoch reicht die SSD erstmal bis die Preise wieder fallen.
-Wenn möglich würde ich schon gerne ein besseres Board nehmen.
Es sollte auch ein wenig gut aussehen. Bin zwar kein Kiddy jedoch
will ich auch ein schönes Case verbauen und alles ein wenig mit Modding aufpeppen.
Aber eben nur elegant und nichts mit buntes geblinke etc.. Hoffe Du weißt was ich mein :)
-2x eine GTX560Ti wäre echt ein Traum, dazu ein passendes Netzteil.

Die Wakü kommt später, sollte erstmal ein guter Kühler drauf.

Den Preis kann ich auch noch um 150€ anheben, dann ist aber wirklich ende!

Wenn Du da was schönes findest dann kann ich gut schlafen die Nacht:fuchtel:
 
Geht schon.. Ich versuch dann mal.. Beim Netzteil nimmt man dann vlt doch ein klein wenig was günstigeres mit weniger Luxus, Mal sehen. Und der CPU Kühler wird ers mal auch gebraucht oder?


Zu den Chipsätzen: P67 (immer und überall an das B3 denken) erlaubt dir zu übertakten.
h67 meist günstiger und erlaubt dir die IGP auf der CPU, genau. Dafür kein OC
Z68 kombiniert dies dann, ist meist aber teurer.

Ich setz mich mal ran und editier die Liste..

EDIT: Wunschliste aktualisiert. (selber Link wie oben) Hoffe Das Board trifft deinen Geschmack.
Ansonsten einige andere, die preislich passen könnten: noch etwas teurer ;D
Und etwas günstigere:




Auch wieder die Luxus Variante beim Netzteil wäre diese etwas teurere als das Corsair, welches auch gut ist, aber halt ohne 80PlusGold und vollmodular und dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Chipsätzen der Z68 Chipsatz vereint beides in einem soweit ich weiß , aber da du auf deine SLI Graka zurückgreifst wirst du wohl kaum nen Chipsatz für die interene Graka. Zum Netzteil:

Das wäre die 650Watt auführung, je nach bedarf halt 550W 750W 850W etc wählen.
Das Netzteil hat 80+ Gold Zertifikat und Kabel-Mangament, was sich allerdings im Preis wiederspiegelt :O

Zum Mainboard schau ich morgen mal Gute Nacht :)
(Bestimmte Farbe, Marke usw??)


EDIT: Da war wohl einer schneller :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: Intel Core I7 2600K @ 3,4Ghz
Grafikkarte: MSI 560GTX Ti Twin Frozr II OC @ SLI
Mainboard: MSI P67A-GD55 (B3)
Arbeitspeicher: TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Netzteil: BeQuit StraightPower E9 680Watt, CM


So sieht das bei mir aus, läuft alles super.
Kann ich nur empfehlen.
 
OKay soweit gefällt mir alles außer dem Board.

Ich weiß nicht ob es bei Intel auch so ist, jedoch fahre ich ungerne auf der Marke ASROCK.
Ja ich weiß mittlerweile sind die gut im rennen aber einmal schlechte Erfahrungen gemacht will man ungerne weiter darauf sitzen...

Asus wäre mein Favorit.
Dieses ist aber kein B3 Stepping oder? :(


Farbe vom Board wäre mir relativ nur keine "bunten" Legosteine.
Sollte mir eine gute Kühlung bieten(Sabbertooth=)

Das Sabbertooth hatte ich bereits als AMD 990FX Board und ich war super zufrieden!
Sollte dann hier auch so sein oder?

OKay irgendwo muss ich ein Kompromiss eingehen. Das Netzteil sollte wirklich kein günstiges sein, nichts gegen die Wahl des Corsairs aber ich würde lieber eine GPU weniger nehmen(leider) und dafür ein NT welches in einer besseren Qualitätsstufe fällt.
Der Speicher ist auch ganz passend, hatte zu DDR2 zeiten ein Team Group Kit und es war ein reines OC Kit :D

Hoffe ihr versteht was ich versuche zu planen.

Ein System was von der Qualität her gesehen wirklich sehr gut ist.
Dann verzichte ich auch auf eine GPU und würde mir diese dann später dazukaufen.
Ich weiß nicht ob ich das richtige tue, was meint ihr?

Will niemanden ein Stein in den Weg legen und das Gebiet hier ist Neuland für mich.
Aber einiges an Erfahrungen von Herstellern kann ich mit einbringen oder gibts hier ein großen Unterschied gegenüber AMD?


Es sollte dann wohl ein P67er sein :-D
 
Asrock ist mitlerweile sehr gut. Kann sehr wohl mit ASUS und co mithalten. Schlecht war es nur, als es noch zu ASUS gehörte und da das billig Segment darstellte.

Nun gut, dein Favourit gibts auch in B3
Oder halt die etwas günstigeren Evo und pro Versionen, welche sehr ähnlich sind.


Das Sabertooth ist auch sehr gut.

Hmm.. Das Teamgroup ist zwar vielleich nicht das OC Kit schlechthin. (Habe damit noch keine Erfahrungen gemacht) Aber das tolle am übertakten per Multi ist halt, dass der RAM davon nicht beeiflusst wird.
Du kannst, wenn du dich daran versuchen willst, aber auch ein 1600er Kit nehmen. Mit dem Risiko, dass es dir dann nicht gelingt ihn auf 1600 laufen zu lassen. Mit 1333 wird er aber trotzdem auch laufen.

Und ja dann nimmst du wohl das Seasonic NT nehm ich an oder?
Da die CPU ja nur übergangsweise mit Luft gekühlt wird, wie ich das verstanden habe, kann man ja auch beim CPU Kühler noch etwas sparen. Sowas z.B Damit sollte sich auch etwas takten lassen. Halt nicht soviel wie beim Macho, aber wenn eh ne Wasserkühlung kommt, hast du dafür dann nochmal Spass am takten :D Dann passt die zweite GTX vlt doch?
Meine Beispielzusammenstellung war ja noch nicht ganz am Limit oder?

Oder eben du kaufst erst nur eine und dann zusammen mit der Festplatte, die du ja kaufst, wenn die Preise wieder fallen, noch ne zweite dazu.. Geht natürlich auch. Deine Entscheidung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
226

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?