Watt Verbrauch von meinem System

New member
Ich habe mir mal Gedanken wegen meines neuen PCs gemacht.
Dort werden folgende Komponenten drin verbaut sein:
AMD FX 8350 4,0 Ghz = 125 - 220 Watt
AMD R9 280X Sapphire Toxic = 180 - 360 Watt
ASRock 990FX Extreme 3
8GB Corsair Vengeance 1866
1TB HDD Seagate Baracuda
Scythe Mugen 4 CPU Kühler
Asus Xonar DX Soundkarte
Asus DRW-24F1ST DVD Brenner Laufwerk
Sharkoon T28 (3x 120mm Lüfter mit LEDs)

Netzteil:
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM

Beim Netzteil kann man dann wohl von einer Maximal Leistung von 600 Watt ausgehen.
Hinter der CPU und GPU habe ich bereits den Offiziellen Watt Verbrauch geschrieben.
Letztere Zahl soll für die Maximale Auslastung stehen.
Ich bin nicht sonderlich erfahren wenn es um den Watt Verbrauch geht. Ich mach das meistens Pi Mal Daumen.
Und ich habe KEINEN Plan was die anderen Computer Komponenten so ziehen. Aber sehr viel kann das ja nicht sein. Ich weiß aber auch nicht was ich mir vorstellen sollte. 50 Watt vielleicht?
Gehen mir mal davon aus das CPU und GPU niemals gleichzeitig 100% geben, wofür den auch?
Selbst In Crysis 64Bit Very High 1080p wird die CPU mit 4 Kernen Auslastung vielleicht bei 170 Liegen und die Graka bei 300. Oder liege ich da falsch? Benutzt das Game überhaupt alle 4 Kerne? 220 Watt sollen nur erreicht werden wenn alle 8 Kerne 100% geben... Das kommt ja so gut wie nie vor. Außer vielleicht beim Rendern.
Stelle ich mir zumindestens so vor.
Dann sollte das doch reichen oder? Ich mache mir ein bisschen Sorgen dass das Netzteil nicht reicht.

Naja ihr seht meine Gedanken... Ich könnte das jetzt so weiterführen aber eine professionelle Antwort hätte ich trotz allem nicht. Wie denkt ihr darüber? Denkt ihr das das Locker reicht oder kann es knapp werden?
Overclocking wird nicht betrieben. Bei der Toxic geht es sowieso nicht mehr und mehr als 4,0Ghz brauche ich eigentlich nicht. Zumal ich ja nicht mal weiß ob das Netzteil reicht.

Ich wäre für ein paar Antworten echt dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, das einfachste wäre es,sich ein >>>strommessgerät zu besorgen. kostet nicht die welt,und man kann es auch zwischen andere geräte stecken^^. so 13 euro vllt. oder ausleihen.
 
Aber ich habe die gedachte Hardware doch noch gar nicht.
Es geht darum ob das Netzteil ausreicht oder ob ich doch ein höheres nehmen sollte.

Aber den Tipp kann ich mir mal merken sobald endlich alles eingetroffen ist.
Noch andere Tipps wären nett.

Was ich noch hinzufügen könnte.
Die Hardware meines alten PCs war:
AMD Phenom II X4 965 3,4Ghz (125 - 220)
Radeon HD 5870 (150 - 320)

Damals hatte ich ein Billig Netzteil was angeblich 600 Watt war aber mehr als 500 hat das bestimmt nicht geliefert und da ist eigentlich nie etwas wegen Strom Problem abgestürzt oder so etwas. Demnach sollte dies doch eigentlich reichen oder?
Naja ich will halt nur mal die Meinung eines Users der eventuell mehr dazu sagen kann. Vielleicht hat ja jemand vergleichbare Hardware. Vielleicht mach ich mir auch umsonst sorgen aber es wäre blöd im Nachhineinen festzustellen das ich lieber ein 700Watt Netzteil hätte bestellen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wo hast du die Angaben für den Verbrauch von CPU und GPU gefunden?

ich glaube der 8350 verbraucht maximal 125W und die GPU würde ich eher so bei Maximal 300W einordnen, demnach würde sogar ein 500W NT locker reichen.

Bei deinem 630er musst du dir 100%ig keine sorgen machen, es wird reichen!
 
Die hatte ich auf meiner Computer Seite gefunden wo der Prozessor unter Last getestet wurde.
Wenn alle 8 Kerne unter Last arbeiten soll das bis zu 220 Watt sein. 125 Watt soll Idle sein.


Aber wenn du dir da so sicher bist dann glaub ich das mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließ mal bei der verlinkten Seite oben den Text, da steht drinn, dass die Leistung des gesamt System angegeben wird ;) und nicht der CPU allein.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Wow du hast recht!
Heißt dass das alle Komponenten mit Ausnahme von der Graffikkarte dort eingerechnet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
[FONT=Arial, Verdana, Tahoma]Für mich klingt es als seien diese Komponenten in der Messung drin:[/FONT]

  • Netzteil:
  • Grafikkarte:
  • SSD:
  • CPU Kühler: Corsair H100
  • Betriebssystem: Windows 7 SP1 64bit
  • FX 8350
Nur das die Grafikkarte bei der Messung im Idle läuft und das Ergebnis deshalb dann noch relativ niedrig ist.


Wie dem auch sei, dein Netzteil reicht auf jeden Fall :)
 
Interessant.

Somit sollte ich ja dann wohl keinerlei Probleme mit der Stromversorgung haben.
Aber werde ich ja dann so oder so sehen. Ich wollte dann sowieso einige Benchmarks machen und die eventuell teilen.

Ich warte nur noch auf die Grafikkarte, scheint fast ausverkauft zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? 400Watt sind denke ich ein bisschen wenig.
Naja aber ich sehe worauf dies hinausläuft. Meine Ängste waren unbegründet.

Danke für die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, eigentlich wird so gut wie jede Single CPU und GPU Kombi unter 400 Watt bleiben, wenn man nicht bis ans Ende übertaktet und die Weihnachtsbeleuchtung für ein ganzen Haus dran hängt.

Momentan läuft bei mir -begründet durch einige Hardwareausfälle- ein i7 3930k, ne GTX580 mitsammt Wakü an einem Seasonic X-400 Netzteil. Auch nicht die sparsamste Hardware.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?