Wasserkühlung Beratung (?)

New member
Hallo,

Ich stelle mir gerade einen neuen Pc zusammen, den ich in den Sommerferien verwirklichen will. ;)
Ich hätte fürs Overclocken schon gerne mal Erfahrungen mit Einer Wasserkühlung.
CPU wird dieser hier :

Ich habe auch schon eine Gefunden :

So, nun weiss ich da ich noch keine Erfahrung damit habe, nicht so recht ob die was taugt oder ob ich selber Radiator,Lüfter usw. Kaufen soll.

Hoffe auf hilfreiche Antworten...
 
Also die H40 wurde ich für so eine starke CPU nicht empfehlen aber wenn es eine fertig WaKü sein soll dann lieber eine H80(i) oder H100(i).
Ich kenn mich zwar jetzt noch nicht soo sehr mit WaKüs aus aber ich halte nichts von fertig WaKüs. Ein custom loop also alles aus Einzelteilen zusammenbauen sieht halt besser und macht minimal bessere Temperaturen und man nutzt kein stecktuning sondern hat mehr Freiheiten wo was hinkommen kann/soll.
Um bei so etwas beraten zu können musst du aber schon mehr Details angeben wie z.b. was alles gekühlt werden soll und welches case du hast.
Und ich muss jetzt da es wohl trend ist dazu schreiben das eine WaKü vom Preis/Leistungs Verhältnis sehr weit unter einer guten LuKü liegt und eine High-End LuKü in den meisten fällen ausreicht.
Also wenn du wirklich auf WaKü setzen willst schreib bitte noch welches Gehäuse du hast wund welche Sachen gekühlt werden sollen.

MFG
kawasaki161

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hallo,
Wieso denn so eine teure CPU und so ein teures Mainboard und dann ne 7750?
Also für die 7750 wirst du keine WaKü bekommen soetwas wäre unsinnig das stellt keiner her. Ich will jetzt eigentlich nicht noch mehr meckern aber in das Gehäuse bekommst du keine allzu potente Wakü rein (jedenfalls nicht ohne Modding) da würde ich eher zu einem Nanoxia Deep Silence 1 raten, hab zwar selber keins aber hab schonmal für nen Freund nen PC mit dem Case zusammen gebaut platz für ne potente WaKü ist da genug und der Preis ist meiner meinung nach auch noch sehr gut vertretbar.
Aber trotzdem wenn du nicht genug Geld für eine "gute" Graka hast ist ne Wakü eigentlich nur rausgeschmissenes Geld und mit dem T9 kommst du bei ner WaKü auch nicht so weit. Also in dem sinne Investier lieber noch in ein gutes Case und in eine gute GraKa lohnt sich eher also ne WaKü.

MFG
kawasaki161
 
Die Graka Hab ich schon seit 3 Monaten als Ersatz für meine 9800 GT :p
mhh, beim Gehäuse schau ich mich nochmal um und Poste dann wenn mir was gefällt.

EDIT: Das Gehäuse sollte schon ein Seitenfenster haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber du hast doch hoffentlich vor die GraKa noch schnellstmöglich zu wechseln oder? Ich würde an deiner stelle doch eher weniger in CPU und MoBo inverstieren und die WaKü eher außenvor lassen um ne bessere Graka zu kaufen z.B. 7870XT oder 670 je nach Budget, denn deine jetzige ist nicht gerade ein Leistungswunder vorallem wenn man schon ne High-End CPU (wenns auch nur AMD ist) kauft sollte man doch schon auch eine GraKa haben die auch etwas wumms hat. Versteh mich bitte nicht falsch wenn du die 7750 nur als übergangslösung willst ist das vollkommen legitim aber wenn sie länger drin bleiben soll würde ich echt bei anderen Sachen abstriche machen und ne bessere GraKa holen. Und wenn du unbedingt ein Window haben willst kannst du dir entweder in die schöne flache Seitenwand eins rein Modden (ist nicht allzu schwer) oder warten bis die Seitenwand mit Window von Nanoxia in serie geht, ich finde das Case vom P/L her überragend und ne Wakü passt auch gut rein.
Naja genug OT fürs erste, ich hab mal eine Custom Wakü nur für die CPU zusammengestellt (passt zu 100% ins Deep Silence 1 und warscheinlich noch in die meisten anderen Gehäuse) wenn noch eine Potente Graka mit dazu sollte muss natürlich noch etwas geändert werden:
Evtl. das Kühlmittel in ner anderen Farbe.
 
Preis der Wakü gefällt mir sehr gut, da ich bei meinem Ferienjob nur 200€ verdiene ;)
Kühlmittel in Grün.
Bin mir nicht ganz sicher ob das eine 7750 ist... Unbenannt.jpg
 
Mit grünem Kühlmittel währe es dann der Link:

Und die GraKa ist halt eine 77xx serie und halt nicht sehr Leistungsstark ich würde an deiner stelle auf jeden fall in absehbarer zeit eine neue holen. Wo wir grad wieder im OT sind welches Netzteil willst du verwenden? Bitte kompletten Namen Posten mit Hersteller.
 
Ok das NT geht klar und das Case ist auch in ordnung passt warscheinlich oben ein Slim 240er mit Slim Lüftern rein und wenn man den Festplattenkäfig versetzt vorne einen dickeren 240er wie in der beispielconfig rein.
 
Ok, danke für die vielen Antworten !
Werde dann die Teile In den Sommerferien Bestellen und vllt. auch ne Neue Graka wobei mir die ins auge gefallen ist :

Aber sie sprengt mein Preisrahmen :(

p.s würde das Case auch gehen ?
 
Hey,

die WaKü von kawasaki geht in ordnung, aber du solltest dich dringend nochmal umfassend im Kaufberatungsforum beraten lassen.

Wie er schon sagte, macht die CPU/MoBo kombination bei der GraKa wenig Sinn, die WaKü ist unnötig, da in diesem Preisbereich auch ein guter und vieeel preiswerterer Luftkühler die selbe Leistung bringt.
Fürs Gaming ist ein Intel I3 bis I5 angeraten, ein viel preiswerteres Mainboard bietet alle benötigten Features

Einzig das Shinobi kann man noch als gute wahl darstellen, obwohl es da wohl auch bessere geben soll...

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
172

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?