Was sollte ich an meinem PC umrüsten?

New member
Guten Tag,
ich würde gerne Leistungstechnisch ein bisschen an meinem PC schrauben und verändern. Ich habe unten mal aufgelistet was so drin ist. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich am besten tausche und was als alternative dann in Frage kommt. Vielleicht auch worauf ich achten sollte...

Warum möchte ich mich verändern? Ich möchte meine Spiele auf guten Grafikeinstellungen (also nicht Ultra) mit 60FPS aufnehmen. Im Moment ist das z.B. über OBS nicht ganz möglich sondern nur mit 30 FPS. Was auch cool wäre wenn Streaming in halbwegs guter Qualität flüssig funktionieren würde. Bei meinem aktuellen PC gibt's Möglichkeiten des Overclockings, das benutze ich nicht, wäre mir also nicht wichtig weil ich nicht wirklich auskenne. Spiele die ich gerne aufnehmen möchte sind z.B. Planet Zoo, Anno1800, Simulatoren, Rennspiele usw..

Und wenn ich etwas verändere sollte das auch zukunftssicher sein, das heißt vielleicht auch 2,3,4 Jahre gut halten und nicht nach 1 Jahr die neusten Spiele nicht mehr schaffen.

Budget? Schwer zu sagen, kommt drauf an was alles getauscht werden muss, vielleicht um die 500 Euro?, kann ich aber echt schwer sagen weil mir da das technische Wissen fehlt. Also könnt ihr gerne eure Meinungen schreiben, gerne auch teurere. Ich weis das der PC neu gut 1000 Euro gekostet hat.

- Gehäuse: Corsair Carbide Spec-01 blue
- Netzteil: Corsair VS550 550 Watt (80+)
- Mainboard: MSI 970 Gaming, AMD 970
- Prozessor: AMD FX-6300 overcl. 6x 4.0GHz
- Cooler: Alpenföhn Matterhorn Pure
- RAM Speicher: 16GB OC DDR3-RAM @2133MHz (2x 8GB)
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 480, MSI GAMING X 4G

PS: Stellt mir gerne Fragen falls was fehlt...:);):unsure:

So, jetzt hoffe ich das ihr mir helfen könnt, Vielen Dank schonmal!
 
im Grunde brauchst du ne neue CPU, Board, RAM, und vielleicht eine SSD, wenn noch keine verbaut ist.

Ich weis das der PC neu gut 1000 Euro gekostet hat.
da war der PC damals aber ganz schön überteuert, ich hoffe mal nicht, das du den PC so 2016/2017 gekauft, bis auf die Grafikkarte war Board, CPU und RAM da schon aus dem Jahr 2012.
 
im Grunde würde ich so was machen, wenn du Games streamen willst

der Nachteil, du hast nur die RX480 mit 4gb Vram, die mit 8gb Vram wäre besser gewesen
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Also würdest du sagen die Grafikkarte ist gut und die könnte ich noch 2 Jahre nutzen? oder wäre dann alles zusammen sinnvoller? Und was wäre den der Nachteil, also in wie fern muss ich mich mit meiner Grafikkarte einschränken? bei Gamingaufnahme und Livestream?

da war der PC damals aber ganz schön überteuert, ich hoffe mal nicht, das du den PC so 2016/2017 gekauft, bis auf die Grafikkarte war Board, CPU und RAM da schon aus dem Jahr 2012.

ich glaube 2015, damals hab ich noch weniger Ahnung gehabt als heute, das war ein Fehler...
 
Also würdest du sagen die Grafikkarte ist gut und die könnte ich noch 2 Jahre nutzen?
das hängt von deiner Auflösung und der Grafikeinstellung ab, für Full HD Gaming und nicht alles auf Hoch reicht die sicherlich. Kommt natürlich auf die Games an, die man Zocken will und wie man mit den Grafikeinstellungen arbeitet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
157

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?