Was ist/macht ein Message Bus?

Leoleo

New member
Hallo liebe Leute! Ich bin nicht so versiert was solche Dinge betrifft und erhoffe mir her Hilfe und Erklärung zu finden...alles was ich sonst im Netz gefunden habe sagt mir nicht viel....hab auf dem Rechner meiner Freundin zufällig einen "Message Bus" gefunden und weiß nicht genau was das ist...hab ich vorher noch nie bei ihr auf dem Laptop gesehen...kann mir jemand sagen was das bedeutet bzw sie damit macht oder was auch immer!?
Vielen Dank und Grüße
Leo
 
This thread has been solved! Go to solution…
Lösung
irgendwas mit "spyshadow..."
Ja, manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben kompliziert machen.
In diesem Fall wäre es das aufmerksame Lesen anstatt des oberflächlichen Überfliegens.
Da steht irgendwas mit "shadowplay", was eine Aufzeichnungssoftware von NVidia ist.
Da hat wohl jemand neben dem Grafiktreiber auch zusätzliche Software für die Grafikkarte installiert, um damit Screenshots/Livestreams aus laufenden Spielen aufzeichnen/streamen zu können.
Ob das nun absichtlich separat oder in Verbindung mit einem Spiel geschehen ist, bitte mit den Nutzern des Rechners klären. (Und wenn da niemand etwas von weiss, vielleicht die Aufmerksamkeit bei der Installation von Software deutlich erhöhen und darauf achten, was man da...

Leoleo

New member
Hier ein Bild davon
 

Anhänge

  • IMG_20220104_204012.jpg
    IMG_20220104_204012.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 105

bisy

Moderator
Ein Bus ist in der Elektronik halt wie im Straßenverkehr eine Leitung oder eine Verbindung, wo Signale ausgetauscht werden.
Und Message ist halt in Deutsche übersetzt die Nachricht oder Information.

Da werden halt Informationen angezeigt, die auf dem Nachrichten Bus (Verbindung) 5356 ausgetauscht werden
 

Leoleo

New member
Okay danke :) aber ist das etwas, das sie oder jemand installiert haben muss? Ist das sowas wie ne spyware? Weil auf dem Bild ist es ja auch erst seit dem bestimmten Datum und zu bestimmten Uhrzeiten...und diese Connections scheinen zu unterschiedlichen Empfängern zu gehen...sind das Smartphones oder andere PCs? Kann das von einem Hacker sein? Oder verschickt oder überwacht meine Freundin damit Nachrichten oder sowas? Ich Check das nicht und find es gruselig...auch mit den Uhrzeiten...und den Namen da auf dem Bild...irgendwas mit "spyshadow..." Usw
 

Xandros

Active member
irgendwas mit "spyshadow..."
Ja, manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben kompliziert machen.
In diesem Fall wäre es das aufmerksame Lesen anstatt des oberflächlichen Überfliegens.
Da steht irgendwas mit "shadowplay", was eine Aufzeichnungssoftware von NVidia ist.
Da hat wohl jemand neben dem Grafiktreiber auch zusätzliche Software für die Grafikkarte installiert, um damit Screenshots/Livestreams aus laufenden Spielen aufzeichnen/streamen zu können.
Ob das nun absichtlich separat oder in Verbindung mit einem Spiel geschehen ist, bitte mit den Nutzern des Rechners klären. (Und wenn da niemand etwas von weiss, vielleicht die Aufmerksamkeit bei der Installation von Software deutlich erhöhen und darauf achten, was man da genau installiert.)
 
This message is a solution!
X
Keine passende Antwort gefunden?