Was haltet ihr von Atomkraft?

Mhm, wenn das so ist, muss ich sagen dass ichs nicht wusste (so ehrlich sind wir mal :D).
Gut wie gesagt, weiß ich nicht, muss ich mich erstmal schlau machen. Dachte eher dass nichts von Innen, nach außen gelangt.
 
Eher "wenig" als "garnichts"...außer du glaubst daran das die Betreiber die Wahrheit sagen ...

Gut, vllt war "hochbelastet" etwas übertrieben aber das die Flächen wo die stehen irgendwann wenn die Dinger abgerissen sind (und auch dabei keine Strahlung frei wird?) nicht einfach so harmlos sind wie vorher dürfte klar sein.

Aber wenn man von der Nähe zueinander abhängig mehrere Gebäude als "fast 1" zählen kann, dann zählt jeder Windpark dessen Fläche die eines KKW nicht übersteigt nur als 1? :D
 
Ach, so ein wenig belastetes Kraftswerksareal zu sanieren und abzureißen ist doch kein Thema, in Kahl dauert das jetzt erst 35 Jahre. :D
 
Echt? Dass die Lärm machen wusste ich nicht.
wen du mal eine Heli des Rettungsdienst landen siehst, gehe da hin und danach der den Motor Abstellt und die rotorblätter kurz vom stilstand sind, bzw. sich sehr langsam drehen, hör genau zu. Da hörst du diesen wuuummm, wuuummm, wuuuum. Nun die rotorblätter sind im vergleich mit so eine windmüle einfach nur winzlinge.
Das wuuum geräusch vom Heliblatt multimpliziere es mit 20 anhand der gösse eines windmülen blatt und du bekommst es mit der angst zutun :D

Aber man könnte sie halt weiter weg von den Menschen aufstellen.
Wo wen alles zugebaut ist ?
Und wieso Wald abholzen?
weil kein platz mehr ist
Die kann man doch auf bereits vorhandenen Feldern aufstellen.
Denkst du auch an der Ernte und den Feldbau oder brauchen wir das nicht mehr?
Essen wir nur noch alles nur im Kontainer gereiften rotz chemisch gezühtet oder gehn- manipuliert bis wir VOLL MIT KREBS sind?
denkste das eine Kuh in ein Flachland was voll mit windmülen ist, sich traut dahin rasen zu fressen? Die krigt n'e 1A panik von den Geräuschen.
Wie gesagt, die nehmen nicht viel Platz ein.
Haste dir die Bildern angesehen? Das ist nicht Fiel Platz? Denk Nach :hmm:
 
Well.. Wenn nicht im Flachland, vielleicht in den Alpen, auf 2000 Metern Höhe? Dort wirst du nicht mehr so viele Tiere finden, keine Wälder und keine Menschen, ausser vielleicht Wanderer. Und Wind gibts da reichlich.
Aber was schlägst du als Alternative vor? Oder meinst du die AKWs können noch hunderte Jahre weitermachen? Meiner Meinung nach sind AKWs sowas wie die alten 100 Watt Birnen. Sind zwar gut, haben aber auch ihre negativen Seiten (Atommüll, bei der Lampe hoher Verbrauch). Die Energiesparlampen haben dann zwar nicht so ein schönes Licht, aber verbrauchen weniger Strom. Und wir sollten uns heutzutage mehr Sorgen um die Umwelt (bei der Lampe: um den Stromverbrauch) machen als um den Profit. Aber abschaffen darf man die AKWs trotzdem NOCH nicht, da es noch nichts besseres in dem Maße gibt.
 
Ja. Stel die in den Alpen hin und bei der Ersten Lavine haste das Gerümpel im Tahl alls haufen Schrott.

dabei noch 2 problemen:

1 - wie wilste die dingen da oben Mintieren? Heli Arbeit? Wer Bezahlt es?
2 - wie kommt der Strom? Kebeln von Den Alpen im Land? Bei der erste Lavine ist der Kabellsalat Platt
3 - Wer soll die dinge Warten? Diese sind nicht Wartungsfrei.

Was die Alpen betrifft, die sind nicht im Stande ein Sky Kuhrrort zu schützen von Lavinen usw., ganz zu schweigen so ein Gerümpell.

Die Energiesparlampen haben dann zwar nicht so ein schönes Licht, aber verbrauchen weniger Strom.
Ja. Sind aber voll mit Quecksilber und benötigen eine Gesonderte entsorgung was Miliarden Verschlingt, gelder was anderwertig eingesetzt werden könnten.

Glühbirne vs. Sparrlampe = Vom Regen in der Taufe :rulez:
Ist ein Klarer Bewiesener Fahl.

Wen es nach mir ginge, wenigstes im Haushalt Bereich, eine lösung währe der Wasserstoff Katalisator im Keller. Wasser gibt es reichlich und kostet so gut wie nichts. Von wasser der Abfahl ist auch wasser. Genau wie bei den Wasserstoff autos, wo aus Wasserstoff Strom Hergestellt wird um zu Fahren und aum auspuf wasserdampf heraus kommt, waserdampf was auch verwendet werden kann.

Hier, Im Keller Wasserstoff Anlage was strom Herstelt für den Haushalt Verbrauch u. Heizungsystem + solaranlagen für Nachtspeicher.

An den Meganetzen solen nur die Industrieanlagen hängen.

Was Umweltgedanken im Einzelen betrifft, dein Beispiel mit der umstellng auf Eco Light ist Sehr gut auch wen die entsorgung der dingen kacke ist. Hab auch seit gut 10 Jahre Umgestellt aber das ist nicht alles.

Der endverbraucher muss:

1 - Beleuchtung Gezielt Einsetzen
2 - Auf Stand By Verzichten
3 - In der Kalten Jahreszeit auf külsystemen Verzichten

Macht er das ? NEIN ! Macht er nicht !

Der Endverbraucher ist zu Faul:

- Abends wen er schlafen geht, die Fette Plasmaglotze vom Hauptschalter ab zu schalten
- Den Verdammten Rechner runter zu Fahren und läst Ihn lieber in Sleep stundenlang wo sich eine Armada von lüftern sinlos Dreht nur ei er keine 30 Minuten Gedult hat, das die drecks kiste hoch Fährt
- Im Winter ein Külschrank am Dodeln last auf Stufe 5 Während Drausen - 5°C ist und er sein Frass draussen auf der Terasse in eine Box genau so Gut Külen kann

Das sind nur 3 punkte womit man Gewaltig Sparen kann aber keiner denkt drann.

Das bei mindestens 70% der Bevölkerung die Glotze bis zu 12 Stunden am tag sinlos Eingeschaltet ist auf Irgendwelchen Sender als Backround Lerm macher ohne das Irgend jemand den Mist was gezeigt wird, sich auch ansihet, ganz zu schweigen.

Bei mir z.B. ausser die eco beleuchtung, wrd die glotze nur dann eingeschaltet wen man auch etwas sehen will ansonsten ist diese so wie andere geräte (DVD Player, DVB-T usw. von den Hauptschaltern Abgeschaltet.
auf der Terrasse hab ich ein Unterschrank von eine Ehemalige Einbaukühe mit 2 Türen und 2 Schubladen was ich Wasserdicht Abgesekt habe. Ab ende Oktober wen die temperatur auf etwa 5°C Sinkt bis ende März im Nächten Jahr, halte ich mein Frass da drinn und der ist Abgeschaltet und das nicht nur auf NULL gestellt sondern der 220 V Stecker Gezogen. Das sind gut 5 MONATE Mit NULL Stromverbrauch beim külschrank und glaube mir, das ist verdamt fiel.

Ich denke, ich bin Möglicherweise der Einzige in Deutschland was sein külschrank fast ein Halbes Jahr nicht Benüzt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1 - wie wilste die dingen da oben Mintieren?
Heli Arbeit? Wer Bezahlt es?

Der Typ der auch die Polizeieinsätze bei Castortransporten und die Endlager bezahlt, der scheints ja zu haben :D

2 - wie kommt der Strom? Kebeln von Den Alpen im Land? Bei der erste Lavine ist der Kabellsalat Platt

3 - Wer soll die dinge Warten? Diese sind nicht Wartungsfrei.

Stimmt...gibt ja garkeine lawinenfreien Gebiete...ist ja alles ein einziges Risikogebiet...
 
Hm, was hast du denn getrunken? Und vor allem, wie viel davon? :D

Hier wurde mal angesprochen, dass mehrere AKWs dieses Jahr wegen Mängeln abgeschaltet werden mussten, hier sind mehr Infos zu Isar 1 :
 
Nach einer kleinen Recherche über das AKW welches bei mir praktisch um die ecke ist:
Der Reaktor B des AKW Gundremmingen ist einer von sechs Siedewasserreaktoren in Deutschland, die trotz der massiven Sicherheitsmängel noch immer laufen. Nach einer Studie des Umweltinstituts München häufen sich um das AKW herum Fälle von Krebs.
( )
Einfach mal klicken, recht gut gemacht.
Vor allem der letzte Satz ist interessant.
Die Kraftwerke laufen für die Gefahren, die davon ausgehen, einfach zu lange.
Sicher, von heute auf morgen kann man die KKW's nicht einfach abschalten. Aber was spricht dagegen, bis Mitte 2011 das ein oder andere schon etwas anfälligere Kraftwerk abzuschalten? Wenn man sich langsam daran anpasst, ist das sicher kein Problem.

Dazu kommt die Gefahr durch jederzeit mögliche Terroranschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist doch auch wie ein großes Windrad, es dreht sich langsam aber beständig und erreicht den Ursprungsort erneut. Wir sind wieder bei der Endlagerfrage - erneut haben die Befürworter keine Antwort darauf.
:D
 
Dann zeig mir bitte noch einmal die fehlerfreie, in sich logisch gefestigte, nachhaltige, für alle beteiligten akzeptable und bezahlbare Antwort auf die Frage wie auf alle Zeiten mit dem Müll umgegangen werden soll, ich kann mich nicht erinnern das es die hier jemals gegeben hat.

Die wäre ja dann frei von Gegenbeispielen oder rationalen Kritikpunkten, skeptische Nachfragen sind dann ja kein Problem und können lässig geklärt werden...wenn du diese Antwort bitte fix verlinken kannst, dann akzeptiere ich die überlegenheit der KKW gegenüber Strom aus anderern Quellen und die Befürworter hätten die Debatte gewonnen :bigok:
 
Nein, das Thema ist, dass es eben diesen Punkt bei manchen Leuten nicht gibt, da sie schon zu Anti-AKW mäßig drauf sind.

Was anderes: Von den Atomkraftgegnern gabs vllt. auch nur 50% an nachvollziehbaren Argumenten, warum es wirklich besser wäre die AKW's abzuschaffen.
Andersrum mags natürlich auch bei Atomkraftbefürwortern sein, dass will ich garnicht abstreiten.

Edit:
und die Befürworter hätten die Debatte gewonnen

und so wie's aussieht gehts den meissten hier nur darum : gewinnen und bloß nicht klein geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache frage: Was wird mit 17 hoch belasteten Standorten + Zwischen- und Endlagern und dem ganzen Müll?

Und wer bezahlt das? Und was ist (falls es der Steuerzahler bezahlt) vom billigen Strom noch übrig? :D
 
Einfache frage: Was wird mit 17 hoch belasteten Standorten + Zwischen- und Endlagern und dem ganzen Müll?

Garnichts, die bleiben doch stehen.

Und wer bezahlt das? Und was ist (falls es der Steuerzahler bezahlt) vom billigen Strom noch übrig? :D

Was glaubst du denn, wer die Off-Shore Windparks, die unzähligen Bauarbeiten und den ganzen dazugehörigen Rest bezahlt? Selbst durch die ganzen Subventionen bleibt wohl noch ein großer Teil übrig.
 
@Error-Champion.
Der Müll muss 1000 Jahre gelagert werden. Wie viel Kosten wird das wohl verschlingen? Und wer zahlt es?
 
Is doch klar wer das bezahlt, aber wer bezahlt die Wartungen, die Materialien, die Handwerker usw. von hunderten von Windkrafträdern ?

Also allein die Kosten sind für mich kein Aspekt. Immerhin bezahlen wir im Moment genau das gleiche worüber sich alle aufregen, nur dass sich vor dieser Diskussion keiner beschwert hat ;).
Zudem hätten wir, sind wir doch ehrlich, nicht mehr Geld, wenn man keine Lagerung von Atommüll mehr bezahlen müsste.
Außerdem gibts ja wohl noch unnützere Ausgaben als das Endprodukt einer Stromproduktion. Bereits genannte Beispiele : HSV Fußballspiele :)D), iwelche bekloppten Demos etc.
 
Immerhin erzeugen die Windräder Elektrizität dabei. Sowas nennt sich "Wartung". Auch ein AKW muss ständig gewartet werden (okay, außer es ist mal wieder außer Betrieb wegen x). Der Atommüll seucht nur vor sich hin, 1000 Jahre lang. und die paar Monate, die damit Strom erzeugt wurden, machen die Kosten nicht mal im Ansatz wett.
 
Da haben wir es.
WIEDER Tschernobyl, das Ewige "Leid" des Themas.
Tschernobyl ist der Mass aler dinge, Panikmache Schlechthin.

Das war in 1986. Wir sind aber in 2010 und die Zeiten, Technic u. Sicherheitsrelevante Aspekte haben sich Geändert.
Das übersiehst du. Trotzdem Tschernobyl... Auwaja...... :rulez:

Das (deine Fettgedruckten Äußerungen) ist leider völlig falsch.
Habe hier auch etwas Fettgedrucktes, und zwar die Baujahre der sich noch in Betrieb befindlichen deutschen AKWs.


Achsoooo ja... die Zahlen dahinter.... hinter den Jahren.... das ist die Anzahl der meldepflichtigen Ereignisse seit Inbetriebnahme. Auf Deutsch auch kurz "Störfall" genannt.

Und jetzt?




GKN-1 Kernkraftwerk Neckarwestheim 1 DWR 840 1976 424
GKN-2 Kernkraftwerk Neckarwestheim 2 DWR 1400 1988 78
KBR Kernkraftwerk Brokdorf DWR 1480 1986 207
KKB Kernkraftwerk Brunsbüttel SWR 806 1976 460
KKE Kernkraftwerk Emsland, Lingen DWR 1400 1988 118
KKG Kernkraftwerk Grafenrheinfeld DWR 1345 1981 215
KKI-1 Kernkraftwerk Isar 1, Essenbach SWR 912 1977 276
KKI-2 Kernkraftwerk Isar 2, Essenbach DWR 1485 1988 71
KKK Kernkraftwerk Krümmel SWR 1402 1983 317
KKP-1 Kernkraftwerk Philippsburg 1 SWR 926 1979 333
KKP-2 Kernkraftwerk Philippsburg 2 DWR 1468 1984 179
KKU Kernkraftwerk Unterweser, Esenshamm DWR 1410 1978 330
KRB-II-B Kernkraftwerk Gundremmingen B SWR 1344 1984 102 + 7
KRB-II-C Kernkraftwerk Gundremmingen C SWR 1344 1984 98
KWB-A Kernkraftwerk Biblis A DWR 1225 1974 414 + 4
KWB-B Kernkraftwerk Biblis B DWR 1300 1976 414
KWG Kernkraftwerk Grohnde DWR 1430 1984 214



Naja, die Forumsformatierung ist nicht das Gelbe vom Ei. Der Übersichtlichkeit halber die Quelle, direkt beim

Aber das is ja alles sooo sicher und mit Tschernobyl überhaupt nicht zu vergleichen *sigh*

Und wenn nun einer mit dem Scheinargument kommen sollte "T. war aber ein Siedewasser-/Graphitmoderierter Reaktor, sowas haben wir hier nicht, darum ist alles sicher"... wenn das jmd bringt, dann cancel ich für mich die Disku aufgrund unangebrachter, sinnloser Korinthenkackerei (sry für den Ausdruck).

6 von den uralten Dingern da oben (rot) sind nämlich auch Siedewasserreaktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sala

Ja. Es ist mit Tschernobill nicht zu vergleichen.

Ich weis nicht, warum wollt ihr es nicht verstehen, das egal wie fiele störfelle es in den deutschen AKW's gäbe, hier ist die wartung besser und gewissenhafter alls bei den russen im jahre 1986 wo damals das menschenleben kein wert hatte und nur die zahlen der kommunistischen diktatur zählten.

Ich weis nicht wie fiele von euch diese damaligen zeiten miterlebten oder nicht, aber ihr vergisst immer wieder was damals für welche zeiten waren. Ihr übersieht mehr oder weniger unbewust eine kommunistische diktatur was damals DORT das sagen hatte.
Die waren im stande für ihren großenwahnsinnigen proekte, städte und dörfer von der bildfläche regelrecht ausradieren ohne rücksicht auf verluste, millionen menschen zwangsumsideln, scheissegal welche verluste dabei entstehen, wie fiele dabei draufgehen.
In Rumänien war es damals genau so. Die haben die gebaut (durch den Karpaten regelrecht rücksichtsols Gesprengt) = 180 TOTE, Die haben den Donau / Schwarzes Meer Kanal gebaut = 2500 TOTE, AKW in Nävodari gebaut = 500 TOTE, Tscheauschesku's regierungspalast ( ) weitere 500 TOTE Gefressen hat, dafür ein komplettes Wohnfirtel in Bukarest rücksichtslos von der Bildfläche ausradiert wurde.
Das alles war denen Scheis egal und war einfach Aufopferung für der PARTEI UND FÜHRER. Punkt !

Das alles sind völlig andere umstände auf alle ebenen im vergleich mit Deutschland zum gleichen zeitpunkt, zeiten wann die Allierten Besatzungen Milliarden hier investiert haben und die Menschenrechte Groß Geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChiefAlex: Ich denke mal die Endlagerung ist noch in Entwicklung. Sobald es eine Lösung gibt, werden wohl die radioaktiven Abfälle, die bis heute in Bergen endgelagert werden, richtig entsorgt werden. Die Entlagerung in Bergen und stillgelegten Schächten stellt ja auf mehr oder weniger lange Zeiträume eine sehr gute Lösung dar, nur wir brauchen ja eine Lösung, die noch tausende Jahre sicher ist. Daran wird noch gearbeitet.

@ Sala: Die meisten dieser Störfälle waren INES 1 oder 2.


Und deine Liste der Störfälle hat keine einzige Eintragung nach 1990. Die Reaktoren sind zwar alt, aber die Sicherheitsmaßnahmen werden trotzdem verbessert und können verbessert werden. Ausserdem war in Tschernobyl ein in der Soviet Union gebauter Reaktor.
Aus Wikipedia:
Als Hauptursachen für die Katastrophe gelten schwerwiegende Verstöße gegen geltende Sicherheitsvorschriften während des Versuches durch die Operatoren sowie die bauartbedingten Eigenschaften des mit Kernreaktors vom Typ und dessen Betrieb in einem unzulässig niedrigen Leistungsbereich.
Dort stand ein ganz anders gebauter Reaktor als bei uns. Allerdings muss man auch sagen, dass in Osteuropa immer noch mehrere Reaktoren dieser Bauart am laufen sind.
 
Warum bekommt man hier nur keine Antwort auf die Frage der Endlagerung?

Weil es einfach keine Antwort gibt (geben kann?) die den wichtigen Aspekten (vgl #288) gerecht wird.


->
Ungeklärte Stör-, Vor-, und Unfälle [ ] Hier werden Ereignisse aufgeführt, die noch nicht abschließend geklärt sind oder keine Einstufung gemäß den deutschen Kriterien oder INES-Kriterien haben.
1986 [ ]

12. September – – Auf dem Gelände des wurde an verschiedenen Stellen eine alarmierend hohe Radioaktivität gemessen. Ein Störfall im Kraftwerk ereignete sich aber nachweislich nicht. Ab Ende 1989 trat ungewöhnlich häufig in der Region auf.

Alles ganz harmlos :D
 

Oh mein Gott, 15 statt 5 Leukämiefällen in 15 Jahren + Kein Beweis für einen Zusammenhang mit dem Atomkraftwerk. Solche Ausnahmefälle gibts auch in Gebieten wo es weit und breit keine AKWs gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?