Verstehe ich jetzt auch nicht. Der Bora ist ein Golf 4, was soll daran anders sein? In der Versicherung sollte ein Bora sogar noch günstiger sein. Steuer ist beim 1.6 Audi, Golf 1.6 genauso teuer wie beim 1.6 Bora😉
die versicherungen stufen heute autos nach typenklassen ein. diese werden ermittelt anhand der umfallzahlen die mit den verschiedenen autos prozentual verursacht werden, aber auch die leistung wird mit berücksichtigt.
so kann es sein, dass ein vermeitlich kleines fahrzeug, optisch wie auch von der leistung, in der typenklasse höher und somit teurer ist wie ein größeres und stärkeres auto, schlicht und ergreifend weil das es von dem kleinern wagen mer zugelassenen gibt und von mer fahranfängern gefahren wird die wiederum mer umfälle mit diese wagen-typ verursachen.
z.B. haben viele sportwagen wie ferarie und co., recht günstige typenklassen in der haftpflichtversicherung. zum einen gibt es nicht sehr viele zum anderen werden mit diesen fahrzeugen wenig umfäller verursacht.
dazu kommen regionalstuffen. diese wird ermittelt anhand des wohnortes. hier schneiden städte meistens schlechter ab wie deren landkreise. logisch, in städten werden mer umfälle verursacht als in den landkreisen.
beispiel, ich wohne in kassel, hier gilt R3, im landkreis kassel dagen R5. je höher die regionalklasse desto günstiger die versicherung.
auch möchte ich hier mal sagen, dass ein diesel (zumindest die heutigen) in keinster weise umweltschädlicher sind als ein benziner. eigentlich ist es genau anderstherum. ein benzin bertiebener motor schafft es gerade mal um die 30-35% der energie des benzin in leistung zu wandeln, der rest verpuft über den auspuff wieder in die umwelt. ein diesel motor ist da wesentlich efitienter. so schaffen die heute ca. 50% des kraftstoffes in leistung zu wandeln. dadurch ballern die unterm strich doch deutlich weniger abgase in die umwelt.
das problem beim diesel besteht in dem feinstaub. ohne partikelfilter kann man an jeder kreuzung fast sehen, wie der geradezu aus dem auspuff rieselt.
deshalb auch die hohen steuersätze beim diesel.