Was bedeutet Datendichte beim Motherboard?

Also ich kenne den "Ausdruck" Datendichte und Hardware nur im Zusammenhang mit HDDs (Magnetfestplatten) SSDs und Arbeitsspeicher, aber nicht in direkter Verbindung mit einem Mainboard?! Wie auch, denn letzten Endes ist ein Maiborad nur der Träger und das Verbindungsglied der Hardware in einem PC oder Notebook.
 
Also ich kenne den "Ausdruck" Datendichte und Hardware nur im Zusammenhang mit HDDs (Magnetfestplatten) SSDs und Arbeitsspeicher

Ja, wenn man nach dem Begriff im Netz sucht, geht es auch meist um Festplatten. Aber wenn ich Komponenten zusammenstelle, finde ich solche Angaben immer bei den Motherboards. Z.B.:




Bei Arbeitsspeicher und Platte finde ich solche Angaben nicht:


 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 405
  • 2.JPG
    2.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 406
Da geht es aber um den Arbeitsspeicher, das hat nur indirekt was mit dem Board zu tun. Das eine Board hat halt zwei RAM Bänke und das andere 4, daher steht bei dem einen ne höhere Datendichte.

Das betrifft halt den RAM. Der verbaut werden kann.
 
Das heißt das maximal 4096mbit oder 512MB pro RAM Chip an Daten gespeichert werden können, ein RAM Modul hat mehrere Chips drauf.
Ich hoffe ich aber das da so richtig verstanden.

Im Grunde ist die Angabe aber total unwichtig, um deine Frage zu beantworten, auf sowas brauchst du echt nicht achten.
 
Ja Danke, nachdem ich es durch meine lange Leitung im Kopf hatte... Mir war dann klar, was andere beim Musiker Board dazu auch schrieben. Daß es nämlich in der Regel nicht der Punkt ist, auf den ich beim Kauf achten muß. Weil:

Denke mir das so, daß es egal ist, wieviel Chips auf einem Modul sind, sofern jedes einzelne nicht mehr als 512MB Kapazität hat. Die 4096mBit beschränken also keine mögliche Gesamtmenge an Daten, sondern unterstützen Chips nur bis zu dieser Kapazität. Ist also nur relevant, wenn jemand Speicherriegel verwendet, dessen Chips mehr als 512MB Kapazität haben. Nur in dem Fall wäre das Board diesbezüglich unpassend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten