Warum geht der PC plötzlich aus?

New member
Hallo,
Ich habe jetzt schon seit längerem ein Problem mit meinem Gaming-PC. Dieser geht beim Benutzen plötzlich aus, als wenn der Stecker gezogen wurde, und fährt dann wieder hoch.
Der Zeitpunkt ist immer unterschiedlich, manchmal nach kurzer Zeit, manchmal nach längerer Zeit, manchmal gar nicht und manchmal funktioniert der PC für zwei Monate ohne Probleme.
Ich hatte den PC auch schon bei der Reparatur. Da wurde die Wärmeleitpaste, Staub entfernt und auch das Netzteil ausgetauscht.

aktuelle Komponenten:
Intel i7 8700
GeForce GTX 1660 ti
Asus Prime B360M-A Mainboard
vorne einen Lüfter, hinten einen Lüfter
bequiet Netzteil 500W 80+ Gold

Warum geht der PC aus? Ich kann dabei kein Muster erkennen und bin ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hast du es repariert?

Naja er hat doch gerade erst gestern Abend hier gefragt ob jemand die Ursache "erraten" könnte?

Pauschal würde ich erstmal folgende Punkte überprüfen:
CPU Temperatur ?
Auslastung ?
RAM (Memtest) bzw. welcher RAM ist überhaupt verbaut und wie läuft dieser ?
(Taktrate, Timings, Spannug)

Das Netzteil ist eigentlich ausreichend und gut, wie alt ist dieses denn ?
 
Das Netzteil ist ganz neu (Paar Tage). Heute habe ich beim Speilen ein hohes Summen gehört und als ich das Spiel beendet habe, wurde das Summen tiefer.
Könnte das damit zusammenhängen? Das war nämlich vorher nicht so.
 
Summen klingt für mich erstmal nur nach einem Lüfterlager Schaden falls du nicht einfach nur im allgemeinen die Lüftergeräusche machst die jeder Lüfter machen würde wenn er höher dreht.

Hast du mal allgemeine Stabilitätstests gemacht ?
Aida64
prime95

Oder wenn du die GPU testen möchtest Furmark, aber hier bitte immer die GPU Temp im Blick behalten, Furmark übertreibt gerne mal...
 
Prime95 habe ich gemacht, da ging der nicht aus und die CPU Temperatur war unter 70 Grad bei dem Maximum Power/Heat Test.
Aber wenn ich spiele kommt die CPU auf bis zu 100 Grad. Könnte ein Lüfter dafür Schuld sein?
Oder vielleicht die Grafikkarte, die auch das Ausgehen auslöst?
 
100° CPU-Temp halte ich für too much sofern der angezeigte Wert stimmt. Welcher CPU-Kühler ist verbaut? Wird übertaktet?
Ursächlich könnte da IMHO die CPU selbst sein wenn z.B. zwischen Heatspreader und DIE kein entsprechender Kontakt hergestellt ist - dann kann man Kühler montieren wie man will, das Problem würde in dem Fall einen Stock tiefer liegen.
 
Habe jetzt mal öfters was gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass der Prozessor zwar immer noch 100 Grad maximal Temperatur erreicht, aber der PC nicht mehr ausgeht.
Und ich habe immer nur eine Sache geändert...

Ich habe die Grafikeinstellungen von dem Spiel auf niedrig gestellt.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Beschreibung der CPU 3,20 GHz steht, aber der Taskmanager sagt, dass es bis 4,30 GHz ansteigt (4,30 GHz ist als Übertakteter Wert gelistet).
Und ich höre ein kleines klappern, das sich anhört wie ein Lüfter und ein summen, welches je nach Belastung höher wird.



Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde sagen, dass der Grafikkartenlüfter kaputt ist (summen), dadurch entsteht viel Wärme (hohe CPU Temperaturen) und der hintere Lüfter ist zu schwach (klappern).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?