Waküh für GTX 1070 Zotac

Ceon

Member
Hallo,
ich habe in einem System die oben genannte Graka verbaut. Nun ist diese ziemlich laut und stört, da der Tower im Tonstudio eingesetzt wird. Gibt es eine Möglichkeit mit einer zusätzlichen Waküh für die Graka das Problem zu lösen? Habe mit Waküh noch keine Erfahrung gemacht und kenne eigentlich auch nur welche für die CPU.

Danke :)
 

Urkman

Well-known member
Möglich schon, nur macht es wenig Sinn da WaKüs meist auch nicht unbedingt leise sind.
Lüfter arbeiten auch bei einer WaKü und dazu kommt noch die Wasserpumpe die dann ebenfalls als rein mechaniches Element Geräuche verursacht. Zudem ist das immer recht teuer.
Wenn dir deine Graka zu laut ist, wäre die günstigste Allternative einen Luftkühler aus dem Zubehöhr zu nutzen.
Die gibt es ab 30-40€ und sind für gewöhnlich leiser als die original Kühler/Lüfter kombi ab Werk.
Noch günstiger wird es, wenn man aber erst mal versucht die Lüfter-Drehzahl nach unten zu regeln.
Allen Grakas ist auch eine Herstellersoftware beigefühgt mit dessen Hilfe sich die Lüfterdrehzahl des original Kühlers regeln läst.
Natürlich muss man die Temps der Graka dabei im Auge behalten aber grundsätzlich sind immer weniger Drehzahl machbar als erforderlich sind.
der Tower im Tonstudio eingesetzt wird
Ist natürlich auch eine schlechte Wahl, so einen Rechner mit einer Gamer-Karte auszustatten.
Da wäre ein System in dem nur die APU der CPU als Grafiklösung genutzt wird bei weiten die sinnigere Lösung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X
Keine passende Antwort gefunden?