WaKü? Ja oder NEIN?

wer war 10minuten nach was off? :hmm:

btw: ich seh ja jertz erst, der thread is von märz!


also brauchen wir uns eh keine mühe mehr geben...
 
Hi,

eine sehr interessante Unterhaltung habt ihr da geführt. Ich äußer mich dazu mal einfach.
hab eine Wakü, die habe ich selbst zusammen gestellt, hat mich so 250e gekostet. Das fiech läuft mit einem radiator aus einem Seat Ibiza. Der Radi wird von 2 leisen 18dbA 120mm Lüftern gekühlt, das NT ist von BeQuit und ist somit auch unhörbar. Das System macht sich nur selten bemerkbar. Nur wenn mal das Laufwerk CD/DVD medien liest 😀
Eine Wakü ist auf jeden fall eine Menge Arbeit, aber sie hält auch viel aus. Luftkühler biten nur selten Leistung und Silence. Eine Wakü kann man sehr einfach leise mache,. Entkoppeln ist eine Frage der Anstrengung des Hirns. Man besorgt sich einfach einen Radi, der so groß ist, wie die Seitenwand, klemmt den da an. Baut vll noch 1 120er Lüfter an und das wird reichen, das NT kann auch Watercooled sein oder von z.B. von BeQuit(bietet außerdem viel Luxus). Entkoppplung ist im Endeffekt Gummi oder ähnliches, was Vibrationen stark dämmt. Wie schon erwähnt, es kommt auf die bemühung und die Anstrengung des Köpfchens an. Ich bereue nicht, dass ich eine Wakü angeschafft habe und finde es viel angenehmer als Luftkühlung.
Bin schon gespannt was kP dagegen Kontern wird oder vll auch Montedea.

Grüße, Bolef2k
 
nuja...kontern würd' ich es nich nennen...^^

ja ne, stimmt schon so im großen und ganzen.

es is aber durchaus möglich nen sys mit luft extrem leise zu bekommen, der letzte schliff ist aber eben nur mit wakü zu machen.

nen "normales" bequiet kann man auch nicht als lautlos bezeichnen, wenn es ein wenig gemoddet is, isses aber schon nahezu lautlos 😉
von wakü nt's halte ich, wie gesagt, absolut nix.

platten wakühlen...ich weiß nich, is mir persönlich zu teuer, da gibt's genug sinnvolle alternativen...


naja...und entkopplung ist keineswegs DÄMMUNG von vibrationen...des is nämlich nur schwer möglich. entkoppeln ist einfach entkoppeln 😉
man gibt dem "vibrator" *hrhr* einfach keine chance, die vibrationen an des gehäuse weiterzuleiten...
außerdem hat es weniger mit dem iq zutun, wie leise du deinen rechner bekommst, als damit, dich vorher zu informieren/selber zu testen, was die geräusche deiner hardware ausmachen. vibrationen oder einfache betriebsgeräusche. nur letztere werden gedämmt 😉. vibrationen werden, wie gesagt, entkoppelt.
 
Hi,

alsooooooooooooooooooooo ;D
Gummy vibriert auch, also gibt es einen kleinen Anteil weiter, nur wenn die platte in der Luft schweben würde, dann wäre es ohne vibration! Entkoppeln ist garnicht schwer, find ich, würd schnell etwas basteln können, nur kurz in den Baumarkt und fertig ;D
HDD Kühlung muss nicht via Wasserkühlung geschehen, da es wie du sagst gute Alternativen gibt. Wenn man alles an eine Wasserkühlung anschließt, dann darf die auf keinen Fall ausfallen und wird sehr belastet. Ich würde nur NB,CPU, GPU und Graka Speicher Kühlen. Der rest kann auch ohne performance liefern.
NT ist bei mir zumindest vom kauf shcon extrem leise, ich höre es nicht, das ist ein Fakt. hab so ein Blackline 400W Rev. 1.3.
IQ meinte ich auch garnicht. Es hies, wenn man nachdenkt und sein Kopf nutzt, dann bekommt man super Lösungen raus. Wer das nicht tut, bei dem komm auch nichts gutes raus. Man muss sich halt informieren und Lösungen kombinieren um vll, noch eine bessere zu schaffen.

Grüße,
Bolef2k
 
na mit mal eben in baumarkt fahrn haste dein hirn aber nich angestrengt 😉

und joa, entkoppeln is auch schwer! das denken geht eigentlich erst beim dämmen los...

naja, und gummi nimmt man auch nich zum entkoppeln...is zu hart 🙄

und grad die nb zu wakühlen is völlig nutzlos. da reicht nen kleiner passiver drauf, der behindert weder den durchfluss, noch macht der des wasser wärmer. kühlen tut er aber fast genauso (nur wenn die nb heftigen spannungen ausgesetzt is, sollte man wirklich über wasser nachdenken...).

naja, und dass du dein nt NICHT hörst, glaub ich dir einfach nich, sry. entweder sind da die lüfter ausgefallen, oder du hast zuviel hardware die ansonsten noch lärm macht im rechner...sry, aber ich hab das gleiche nt und kann mir nich vorstellen das du es absolut nicht hörst...da müsste schon was mit deinen ohren nich stimmen? :hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten