W10 Bildrate bricht ein.

New member
Heya!

Ich hab seitdem ich Windows 10 Neu Installiert habe, ein seltsames Problem.

Wenn ich das Startmenü aufklappe (Per Mausklick oder Windows Taste) bricht die Bildrate auf meinem Hauptmonitor extrem ein, das ganze hält ein paar Sekunden und Normalisiert sich dann wieder, lasse ich das Startmenü dann für kurze Zeit zugeklappt und klappe es wieder auf, bricht die Rate wieder ein, ich kann das Startmenü nachdem es sich "erholt" hat für einige Zeit auf und zu klappen und alles ist Gut.

Auf dem 2ten Monitor gibt es keine Probleme.

Halbe Stunde vor der Neuinstallation Lief alles ohne Probleme.

Kurzes demonstrations Video:



Hardwareinfo

1x 165Hz G-Sync Monitor (G-Sync ist aktiviert, deaktivieren oder andere G-Sync modi ändern nichts)
1x 75Hz Monitor
RTX2070Super
Ryzen5 3700x
MSI B450 Tomahawk Max

Treiber sind soweit alle frisch Installiert.
Hardware habe ich ebenfalls durchgetestet, andere GPU rein gleiches Problem.
Betroffenen Monitor an anderen PC angeschlossen, kein Problem (per HDMI und Displayport).
Kabel wurden auch durchgetauscht und getestet.
Habe ich z.b World of Warcraft (derzeit noch keine anderen Spielen ausgetest) am Laufen, kann ich das Startmenü ohne Probleme aufrufen.

Selbst nach einer 2ten Neuinstallation besteht das Problem weiterhin.
 
Windows Updates sind alle Installiert die zur verfügung stande.
W10 läuft von einer Samsung SSD 970EVO Plus 256GB M.2
 
Wirkt auf mich wie ein Softwareproblem. Hast du beide Monitore an der Graka angeschlossen?
Klemm mal den anderen ab und guck ob es immer noch auftritt.
 
Beide Monitore sind an der Graka.
Monitor Abklemmen spielt keine Rolle.
Das einzige was die Framerate einbrüche behebt, ist wenn ich wie oben beschrieben z.b WoW anhabe oder ein Video (YT oder Twitch) am laufen habe, spielt aber keine Rolle ob Haupt- oder Zweitmonitor.
 
Ich denke hier bin ich überfragt. Hast du schon Windows Version 2004 drauf? Ich würde es evtl. mal mit Version 1909 ausprobieren. Evtl noch ein Bug in der grade frisch erschienen Version.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
118

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?