W-Lan b/g/n - Brauch man den n-Standart?

kingcarzah

New member
Hallo erstmal ^^ -

meine frage ist ob der wlan n-standart überhaupt nützlich ist, denn ich denk mal, dass keiner (im haushalt | (in der firma oder wo auch immer kanns schon sein)) eine 100.000 Internetleitung hat. - denn wenn man zum beispiel eine 50.000er Leitung hat und man einen Router hat der den n-Standart nicht verfügt, man ja keine geschwindigkeits verluste hat, da der g-Standart ja bis zu 54 MBit/s überträgt. oder ist man mir einem router der über den n-Standart verfügt besser dran obwohl man "nur" eine 50.000 leitung hat?!


danke im vorraus

lg kingcarzah
 

bisy

Moderator
mit dem n-standart kann man auch im 5ghz bereich senden (wenn der router das unterstützt), wenn man z.b. in ner stadt wohnt, wo viele wlan signale aufeinander treiffen die im 2,4ghz bereich senden kann man damit die störanfälligkeit im wlan vermeiden.

der n-standart macht bei einer inet geschwindigkeit ab 25mbit und auch größeren entfernungen sinn.

die geschwindigkeit des n-standart macht auserdem beim versenden vom daten im heimnetzwerk sinn oder wenn man videostreaming im heimnetzwerk mit anderen pc´s oder wlanfähigen tv´s macht. den ob man daten mit 10-25mbits oder mit 100mbits versendet macht schon einen unterschied
 

kingcarzah

New member
vielen vielen dank für deine ausführliche antwort ! ^^
doch eine frage habe ich da noch : mit welcher frequenz funken telefone? denn ich habe direkt vor meinem w-lan router 2 kabellose telefone stehen. wenn diese telefone das signal stören, kann dann die 5 ghz frequenz dieses problem lösen ?!.
 

pixelflat

Super-Moderator
...da der g-Standart ja bis zu 54 MBit/s überträgt.
Das ist allerdings nur die theoretische Leistung. Praktisch kannst du nicht mal die Hälfte erreichen, realistisch sind eher 20-25 Mbit/s. Und da gibts schon einige Internet-Anschlüsse die schneller sind. Außerdem eben noch der bereits angesprochene Transfer im LAN, der nie schnell genug sein kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/802.11n#Vergleich_der_IEEE-Standards

802.11n ist einfach besser. Deine alte 802.11g Hardware sofort wegschmeißen musst du deswegen aber nicht...
 
X
Keine passende Antwort gefunden?