Würde ich mit meinem System durch ein Upgrade auf eine RTX 3090 viel mehr FPS bekommen?

New member
Guten Tag,

ich bin momentan etwas unentschlossen, was den Kauf einer RTX 3090 angeht bzw. ob sich der Kauf lohnt. Eventuell können paar Experten unter euch mir ja weiterhelfen :)

Mein System:
ASRock b450 pro 4 Mainboard
AMD Ryzen 9 3900X CPU
RTX 3070 GPU
16GB RAM mit XMP getaktet auf 3200mhz


Jetzt zu dem, was ich zocke: Auf dem Rechner spiele ich hauptsächlich Warzone 2.0, will aber auch in Zukunft die neusten Story-Spiele zocken. Ich spiele alles auf 2K! In Warzone 2.0 habe ich ziemlich unkonstante FPS, so zwischen 80-115 FPS, würde aber sagen durchschnittlich spiele ich das Spiel auf 90FPS.

Würde ich mit einer RTX 3090 in Kombination mit meinem System dort überhaupt große Unterschiede sehen?

Wäre cool, wenn jemand mir hierbei weiterhelfen könnte!
 
Würde ich mit einer RTX 3090 in Kombination mit meinem System dort überhaupt große Unterschiede sehen?
Warscheinlich nicht.

Denn du brauchst ja nur mal msi Afterburner installieren und dir die Auslastung der GPU, RAM, fps im Game anzeigen lassen.

Ist die Grafikkarte nicht zu mehr als 95% ausgelastet limitiert halt die CPU, oder der RAM oder man hat ein fps limiter wie Vsync an.

Die CPU Auslastung sagt nicht viel aus, die kann man 30% schon voll ausgelastet sein, wenn zb ein Game halt nur 2 Kerne voll auslasten und die anderen garnicht.
 
Warscheinlich nicht.

Denn du brauchst ja nur mal msi Afterburner installieren und dir die Auslastung der GPU, RAM, fps im Game anzeigen lassen.

Ist die Grafikkarte nicht zu mehr als 95% ausgelastet limitiert halt die CPU, oder der RAM oder man hat ein fps limiter wie Vsync an.

Die CPU Auslastung sagt nicht viel aus, die kann man 30% schon voll ausgelastet sein, wenn zb ein Game halt nur 2 Kerne voll auslasten und die anderen garnicht.
Über ein RAM Upgrade hatte ich auch schon nachgedacht, war mir da aber auch nicht sicher, ob das wirklich hilft. Da muss man ja auch auf mehrere Sachen achten soweit ich weiß (CL14.16 usw). Vsync habe ich überall immer aus. Ich möchte auf jeden Fall mein System so upgraden, dass ich in Warzone auf meine konstanten 110-120FPS komme. Bin für alle Tipps offen.
 
Über ein RAM Upgrade hatte ich auch schon nachgedacht, war mir da aber auch nicht sicher, ob das wirklich hilft. Da muss man ja auch auf mehrere Sachen achten soweit ich weiß (CL14.16 usw). Vsync habe ich überall immer aus. Ich möchte auf jeden Fall mein System so upgraden, dass ich in Warzone auf meine konstanten 110-120FPS komme. Bin für alle Tipps offen.
Wenn ich innerhalb COD:MW2 das Benchmark laufen lasse steht da, dass meine GPU zu 88% im Engpass ist. Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass ich die GPU upgraden sollte?
 
Ist das die Auslastung der gpu während des Benchmarks? Oder was genau sagen die 88% da?

Nimm msi Afterburner und schau im Game nach, dann sieht man es echt besser.
Okay ich werde das später nach der Arbeit mal mit MSI Afterburner machen. Die 88% Auslastung der GPU sind während des Benchmarks, um deine Frage zu beantworten. Falls MSI ein ähnliches Ergebnis zeigt, sollte ich wohl die GPU upgraden oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
19
Besucher gesamt
19

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?