Wärmeleitpads oder Paste?

New member
Hallo! Ich wollte gerne von euch folgende Fragen beantwortet bekommen.

1. Sind Wärmeleitpads mit Wärmeleitpaste gleich zu setzen?
2. Wie finde ich die nötige dicke der Wärmeleitpads raus?
3. Wo kriege ich passende Wärmeleitpads her?
4. Was würdet ihr nehmen?
5. Ist beim "verlegen" der Wärmeleitpads auf irgendetwas zu achten?

MfG

Ajs
 
Hi,
zu allererst sind Wärmeleitpads nicht so gut, wie die eigentliche Wärmeleitpaste. Das beste ist immernoch Flüssig"metal", was aber den Nachteil hat, dass es leitet und Kurzschlüsse entstehen können. Man darf also nicht kleckern.. ;) Wie schon gesagt, ist die Wärmeleitpaste das beste, weil sie genau das Zwischending zwischen Flüssig"metal" und Wärmeleitpads ist. Ich würde also auch zur WLPaste greifen. Da ist nur zu berücksichtigen, dass es ja die "raue" Oberfläche der beiden (Kühler und Chip) zu glätten gilt, sodass sie besser die Wärme leiten/übertragen und man somit nur sehr wenig braucht. Man sollte die Oberfläche vom Chip also nur hauchdünn bestreichen (Man sollte den Chip noch durchschimmern sehen) und dann den Kühler draufsetzen und wenn es geht nicht mehr hin- und herschieben und dann festschrauben.
Ich kann nur die empfehlen, weil sie einfach mein persönlicher Testsieger ist und auch in den meisten Tests an forderster Front kämpft und siegt. :D Naja, wo du sie jetzt kaufst, ist dir überlassen, kann auch nur Caseking empfehlen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

lg,
Xardas220
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Oberfläche vom Chip also nur hauchdünn bestreichen (Man sollte den Chip noch durchschimmern sehen) und dann den Kühler draufsetzen und wenn es geht nicht mehr hin- und herschieben und dann festschrauben. empfehlen

Da gibt es auch unterschiedliche Meinungen: eine andere Möglichkeit wäre, einen Reiskorn großen Klecks auf die Mitte der CPU zu geben und ihn dann NICHT zu verstreichen, sondern das mit Hilfe des Kühlers zu machen, in dem man ihn ganz normal montiert und der Anpressdruck die WLP "verstreicht".

Noctua und Scythe empfehlen das zum Beispiel.

Wer nicht kleckern will, der kann das mit dem Reiskorn machen, wer aufpasst natürlich auch verstreichen. Sollte beide ähnliche Resultate geben - aber seit langer Zeit mach ich das nur noch mit dem Anpressdruck: ich streich da immer zu dick auf, sodass ich dann schlechtere Werte im Idle / Last bekomme (bspw. 35 °C mit verstreichen und 28-30 °C mit Anpressdruck bei meinem aktuellen Prozessor und 70-71 °C mit verstreichen und 60-65 °C mit Anpressen)

Von Wärmeleitpads halte ich nichts und ich finde auch Flüssigmetall nicht unbedingt besser, da kannst du genauso viel falsch machen wie mit der plastischen Wärmeleitpaste.
Man muss eben testen: aber mit der "üblichen" Wärmeleitpaste fährt man ganz gut.

Ich benutze die Wärmeleitpaste von Prolimatech (Prolimatech PK-1) - bisher die besten Werte für mich, aber genauso kann man die Paste von Arctic Cooling verwenden, oder eine mit ähnlich guten Resultaten wäre WLP von Noctua (Noctua NT-H1)

Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest - die Prolimatech sollte wohl die teuerste sein, dann die Noctua und zum Schluss die Paste von Arctic Cooling. Heißt nicht dass sie schlecht ist, musst einfach du wissen und testen: beim nächsten Saubermachen vielleicht eine andere Wärmeleitpaste nehmen? Kosten ja nicht die Welt.
 
Danke für eure bisherigen Antworten. Nun liegt mein Problem bei dem "Höhenunterschied".

Da ich einen TR VRM G2 an meiner Graka habe, die Spannungswandler etc aber tiefer liegen, als es mit dem Kühler selbst zu erreichen ist.

Deswegen die Frage wie ich herausfinde welche "Dicke" nötig und empfehlenswert ist.

WLP habe ich schon mehr als häufig gewechselt/angebracht. (Die Art mit der Kreditkarte o.ä.).

Mir macht es nur Sorgen, da WLP ja eigentlich hauchdünn aufgetragen sein sollte.

Wenn ich hier jetzt einen Höhentunterschied von 1-1.5mm habe, habe ich angst, dass die WLP einfach flüssig wird und quasi davon schmilzt.

Wie sollte ich am besten vorgehen?
 
Wenn ich hier jetzt einen Höhentunterschied von 1-1.5mm habe, habe ich angst, dass die WLP einfach flüssig wird und quasi davon schmilzt.

Also Wärmeleitpaste wäre da, glaube ich, die falscheste Variante, die man wählen kann, weil 1-1,5mm ja schon ein ganzer Höhenunterschied ist. Wie wäre es denn mit aufgeklebten Passiv-Kühlern? Z.B. gibt es da gute Sets von Aerocool und auch anderen Herrstellern, wodurch du dein Problem schon gelöste hättest, aber auch eine Wärmeleitpad würde diesen Höhenunterschied nicht weiterleiten und wenn, dann nur sehr sehr schlecht bis gar nicht. :confused: Aber laut Kühler hast du dann wahrscheinlich eine GTX 480, die schon sehr heiß wird, also keine Kühlung wäre auch kacke. Aber wenn der Kühler wirklich für die Grafikkarte hergestellt wurde, warum passt der dann nicht? o_O

Also ich hätte da echt keine gescheite Lösung für dich parat, außer eben die, mit den Passiv-Kühler-Set, aber dann müsstest du den Kühler beschneiden und das ist ja auch kacke! Dennoch fände ich es interessant, wenn du eine Lösung gefunden hast. ;)

lg,
Xardas220
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht habe ich übertrieben, mein Augenmaß ist.. so LaLa...

Hier mal ein Beispiel.



gemeint ist der Teil der Spawas. Zwischen den Kondensatoren und den "pipes"... Der Abstand zwischen dem Teil, welches aussieht, als wenn was ausläuft und dem Kühler selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?