Vorinstallierte Programme/Treiber nach dem Neuaufsetzen(Win10) wieder herstellen

New member
Hallo an alle,
ich muss zu aller erst sagen das ich von PCs leider nicht so viel Ahnung habe. Nehmt es mir deshalb nicht übel wenn ich euch zu beginn schon bitte die Antworten so
zu formulieren das auch ein Laie wie ich es versteht.

Mein Problem ist folgendes:
Ich wollte meinen PC über die Windows eigene Version zurücksetzen. Da es dabei jedoch Probleme gab habe ich zuerst Windows 10 neu Installiert.
Ich glaube diese Funktion hieß "PC auffrischen" ich bin mir dabei jedoch nicht mehr sicher. Doof wie ich bin habe ich keine Sicherung auf einem externen Medium durchgeführt -.-
Es wurden nun alle vorinstallierten Programme auf meinem PC dadurch gelöscht. Ich dachte mir kein Problem ich habe ja diese nette CD von MSI mit der Aufschrift "Intel Motherboards - Drivers & Utilities".
Damit kann ich das ganze ja später wieder auf meinen PC laden. Also habe ich meinen eigentlichen Plan durchgeführt und den PC zurückgesetzt (auf Werkeinstellungen).
Nun kann ich diese Daten mit den Treibern und dem sonstigen Zeug aber nicht mehr auf dem PC installieren. Es kommt immer eine Fehlermeldung die lautet: Failed to load Hardware Monitor Driver!
Somit kann ich sämtliche Treiber (bzw. ich bin mir nicht einmal genau sicher was da sonst noch alles drauf ist) nicht mehr auf den PC laden. Momentan ist die einzige Desktop Verknüpfung die ich habe der Papierkorb -.-
Meine erste Vermutung war das ich ja auch diesen DVD-Player bei dem neu aufsetzen von Windows gelöscht habe und es deshalb nicht geht da die CD nicht gelesen werden kann (hab schon ausprobiert DVDs zu schauen das funktioniert auch nicht, deshalb der Verdacht)
Natürlich kann diese Annahme auch komplett falsch sein wie schon gesagt ich kenne mich wirklich nicht gut aus.
Deshalb weiß ich auch nicht wie ich jetzt wieder an all die Programme kommen soll die ich durch das neu aufsetzen verloren habe und die auf dem PC vorinstalliert waren (meine eigenen Dokumente habe ich in einer Cloud und einem Usb stick gespeichert) und wie ich an meine Gerätetreiber komme.
Ich hab schon gelesen das man sich die auch im Internet downloaden kann jedoch weiß ich nicht welchen von den vielen also wie ich den passenden herausfinde. Außerdem wird das ja nicht nur einer sein -.-
Könnte ich die Treiber auch manuell von der CD installieren indem ich auf die Daten gehe das Setup des jeweiligen Drivers ausführe und der Installation folge und welche Treiber sind dann besonders wichtig und ein muss?
Bzw gibt es einen anderen Weg, fals es keine Lösung für das Problem mit der CD gibt, die zuvor gelöschten (vorinstallierten) Programme wieder herunterzuladen/ wiederherzustellen?

Hier noch die angaben zu meinem PC fals das nützlich sein sollte:
Windows 10 Home 64-bit Betriebssystem
Intel Core i7-6700k CPU 4.00GHz
Ram: 32 GB
Graphik Karte: Geforce GTX 1070

Auch wenn manche vorinstallierten Programme Crapware waren würde ich das ganze doch gerne wieder so herstellen das es wieder wie im auslieferungszustand ist. Einige Sachen wie diesen TurboBoost von MSI möchte ich nämlich nicht missen und da würde ich sogar die Crapware in kauf nehmen.
Und Entschuldigung falls ich das in die falsche Kategorie gepostet habe :/
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann mein Problem zu beheben und bedanke mich schonmal im vorraus :)
Liebe grüße und eine schöne Woche :)
 
In der Regel braucht man bei Win10 keine Treiber installieren, dass macht das BS selber.
Grundsätzlich, wenn du ein Betriebssystem neu installierst, ist natürlich anschließend alles weg was vorher, zumindest auf der Partition C:, drauf war und zwar unwiederruflich.
Wenn du nur eine Partition hattest, dann ist natürlich auch alles andere weg, also Programme und Daten jedlicher art. Da ist auch nichts mehr mit "wiederherstellen".
DVD/CD Laufwerke brauchen für gewöhnlich keine Treiber, die funktionieren auch so. Um einen Film zu schauen sieht die Sache anderst aus, da braucht man entsprechendes Programm/Player welche alle Codeks mit einschließt damit das funktioniert.
Ich denke das fehlt es an vielen bei dir was PCs anbelangt. Meine Meinung, gewisse Grundkenntnisse sollte man schon haben wenn man sich ans "Eingemachte" beim Rechner heran traut.
Das ist wie bei Auto fahren, da sollte man schon wissen wie man Tankt, Luftdruck der Reifen kontrolliert und Öl ebenfalls.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?