vom bios wurde sie richtig erkannt in xp aber nicht

junior

New member


hallo liebe leute ich habe 2 fragen

meine seagate festplatte 80GB wurde von bios richtig erkannt als ich mit Xp setup partitionieren und dann formatieren wollte zeigt xp setup ca 76GB an.
wo ist der rest?

habe ich dann trotzdem partitioniert und laufwerk C: mit dem dateisystem NTFS formatiert und mein betriebssystem ist jetz schon drauf.die anderen partitionen wurden aber nicht formatiert heisst das dass ich nach der installation die übrigen partitionen selbst formatieren soll?

danke​
 

Coolface

New member
Also zu deiner ersten Frage:
Wenn auf einer Platte draufsteht 80GB heißt das nicht, dass du auch 80GB bekommst. Die meißten Plattenhersteller rechnen die Datengröße mit 10^9 Bytes aus. Das bedeutet für die sind 1000 Bytes = 1kb. Betriebssysteme rechnen aber mit 2^30, wonach 1024 Bytes = 1kb. Dadurch geht hochgerechnet schon mal einiges verloren. Als nächstes nutzen die Hersteller einen gewissen Speicherplatz für ihre Firmware, etc, eben das um so ne Platte auch nutzbar zu machen, dadurch geht noch weiterer Platz für den Endanwender verloren. Wenn Du dann noch eine Platte formatierst, mit NTFS oder Ähnlichem verlierst du wieder etwas nutzbaren Speicher, weil das Filesystem einen kleinen Bereich für sich beansprucht, um Dateiinformationen speichern zu können. Ergo verliert man bei einer 20 GB Platte rund 1GB, bei deiner 80 sind es dann schon 4, bei meiner 300 verlier ich 10-15GB!!
Ist also ganz normal. Deine zweite Frage versteh ich nicht os ganz, Wenn Du die Platte schon mit der maximalen Größe formatiert hast, wo sollen da noch die anderen sein?
 

junior

New member
danke für deine antwort

ich freue mich wenn das ganz normal ist.was meine zweite frage angeht ich habe meine festplatte nicht mit maximalen grösse formatiert Laufwerk C war eine von der 3 partionen die anderen wurden nicht formatiert ich weiss nicht warum
wie formatiere ich sie?
 

incredible-olf

Administrator
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung -> Die zu formatierende Partition auswählen (Rechtsklick darauf) -> Formatiieren -> Größe einstellen -> [x] Schnellformatierung -> NTFS -> Formatieren