Verschlüsselung als Mensch erlernen? Bitcodierung?

Black Nova

New member
Hi, leute.
habe mal wieder ne Tolle Sicherheitsfrage (Wie so oft :roll: ) :)
Aalso:
Überall wird von Verschlüsselung und deren bitcodierung geredet.
Was hat es damit auf sich, wie funktioniert es?
Kann ein normal sterblicher Mensch (Wie ich) eine winzige Verschlüsselung erlernen?
Was brächte es mir?
Könnte ich Daten auf einer Diskette o.ä. so verschlüsseln, dass nur ich sie lesen kann (Halt mal abgesehen so von Staat etc.).
Kann ich lernen Daten zu verschlüsseln, wenn ja, wie?
Möchte das nun nicht direkt über Jahre lernen um simple Dateien zu verschlüsseln.
Würde reichen wenn es minimal wäre, weil ich es verstehen möchte.
Will es nicht nutzen um zu hacken etc. sondern einfach um meine Daten (Wenn überhaupt) gering zu verschlüsseln.
Möchte nurmal den Sinn davon verstehen wie es funktioniert und was es mir bringt.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Greetz Black Nova
 

fr34k

New member
nehmen wir an du hast eine Zahlen reihe.
und du kannst auch nur die zahlen 0-1 verwenden keine buchstaben.
also sprich pro zahl wären 2 möglichkeiten die du schreiben kannst.

also zb 0101

dein schlüssel zum codieren wäre ne 2.
1. zahl wird addiert mit dem schlüssel
2. zahl multipliziert
3. dividiert
4. bleibt wie sie ist.

0+2 =2
2x1=2
0:2=0
=0

codiert 2200
somit hättest du 4 bit also ein byte codiert.
 

Black Nova

New member
Hmm okay und wie mach ich das nun?
Ich meine, wie kann ich damit eine Datei verschlüsseln?

Greetz Black Nova
 

dev_null

New member
Kryptographie ist ein sehr theoretisches und mathematisches Thema. Du solltest schon einiges an Zahlenverständnis und Interesse mitbringen, damit du Spass daran findest. Es gibt zu dem Thema soviele gute, auch deutschsprachige Bücher.
Ich würde mir auf jedenfall mal die Ursprünge von der Kryptologie durchlesen, das hilft, es besser zuverstehen.
Ich denke mal, für den Anfang ist PGP (Pretty good Privacy) wohl das Beste (von der Unterstützung von Mail-Programmen und FAQs).
PGP basiert auf dem Public Key Verfahren, welches auch asymmetrische Verschlüsselung genannt wird. Hiermit ist der Übertragunsgweg des Kennwortes gemeint, denn würdest du die Mail nur mit einem einfachen Passwort schützen, würde das Passwort ungesichert übermittelt. Dieses Problem wird mit den public Keys, eben den öffentlichen Schlüsseln gelöst.

Du kannst die PGP auf deinem Rechner installieren; dabei werden ein öffentlicher Schlüssel und den dazu passenden geheimen Schlüssel secret Key, geheimer Schlüssel, erzeugt.
Der öffentliche Schlüssel, ist wie der Name schon sagt, für die Öffentlichkeit gedacht, der kopiert werden kann, oder besser, soll, denn er dient zum Verschlüsseln. Mit ihm kann man aber nicht Entschlüsseln. Dafür braucht mand en Secret Key, den du besser für dich behälst ;)
Aus dem öffentlichen Schlüssel ist es nicht möglich, den secret Key zu errechen. Es gbt zwar einen Weg, PGP zuknacken, aber das ist schon sehr kompliziert und schwierig. Das ist nur der technische Teil. Wie ich oben schon gesagt habe, ist Verschlüsselung eine Sache der Mathematik. Da kann ich leider nicht viel zu sagen, da es doch etwas kompliziert (für ich :D )ist. Aber gucke mal hier

So könnte ein Key aussehen
-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: PGP Personal Privacy 6.5.1 Int.
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=ugKM
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Das ist nur ein gekürzter Key, die grösse des Key kann noch viel größer werden, abhämgig von der Zahl der Adressen, Bittiefe, Signaturen etc.
Den Text, den du Verschlüsselst, sieht genauso wirr aus.

Noch ein paar PGP Links:
PGP Download(englisch)
Internationale PGP Homepage(englisch)
Christopher Creutzigs PGP-Buch online(deutsch)

Es gibt noch zig andere Verschlüsselungen, welche genau dich interessiert, musst du selber rausfinden. Gib bei google einfach mal Stichwörter ala:
SSL
1024 bit - Technologie
RSA
IDEA
DES
ROT 13
WEP

Ich kann dir nur empfehlen, gucke dich um, lese viel und vielleicht bist du bald in der Lage, es wirklich zuverstehen. Meinen Respekt hast du dann.
 

Black Nova

New member
Okay ich bin nun so weit, dass ich denke, dass ich mit PGP umgehen kann.
Naja.
Ich habe es geschafft, meine Daten zu verschlüsseln und zu entschlüsseln.
Geht ja ganz gut mit dem Programm.
Wie kann ich das irgendwie manuell machen?
Geht das überhaupt?
Naja und ich würde gern mehr darüber erfahren.

Greetz Black Nova
 

dev_null

New member
Manuell?
Was meinst du damit?
Willst du es selber machen?
Dann wüsste ich nur diesen Weg.
Besorg dir die Algorythmen, womit es Verschlüsselt wird und dann und erlerne ein Programmiersprache. Dann kannst du dir selber die Daten verschlüsseln.

Was anderes wüsste ich jetzt nicht. Sorry.