Verkauf/Versand nach Spanien

New member
Hi,
ich brauche mal eure Hilfe / eure Erfahrung.
Ich habe ein Angebot bekommen für meinen Rechner, den ich im Moment verkaufe. Jedoch hat die ganze Sache meiner Meinung nach einen Haken:
Ich soll das Ding nach Spanien schicken?! (zu der Tochter, angeblich)
Bezahlung wäre per Direküberweisung auf mein Konto, jedoch kommt mir das etwas spanisch vor (haha :D)
Kann mir da was passieren wenn das Geld auf meinem Konto ist (sprich können die das zurück holen, oder wollen die Schabernack mit meinen Kontodaten treiben?)
Oder kann ich das Ding getrost wegschicken?
Zu sagen ist außerdem noch, dass in den Mails die ich bekommen habe nicht gerade perfektes Deutsch geschrieben war.
MfG
 
Paypal oder direkt aufs Konto?

Prinzipiell würd ich das lassen, aus dem einfachen Grund das es IMMER irgendwen gibt der einen PC brauch.
Verstehst was ich meine?
Und bevor ich mir nun den Kopf zerbreche ob das ganze mit Rechten dingen zugeht, würde ich es lieber lassen und auf den nächsten Interessenten warten.
 
Passieren kann dir nix.
Kein Paypal, nutze direkte Überweisung auf dein Bankkonto.
Wenn du das Geld auf deinem Konto gebucht hast, kann dir auch nix passieren.

Benutz nur kein Paypal, oder Western Union oder son dreck.
 
Wer schon mal versucht hat eine irrtümlich gemachte Überweisung rückgängig zu machen, weiß sehr gut welcher Aufwand damit verbunden ist, weiß sogar, dass einige Banken nicht mal Lust haben für die zurückholenden Kunden überhaupt tätig zu werden.
Einfach mal per Mausklick zurückbuchen geht per se sowieso nicht. Und anonym dann schon erst recht nicht!

Wo Banken es dann doch machen, wo sie Rückbuchungen vornehmen, entstehen so viele auswertbare Spuren, die im schlimmsten zu erwartenden Szenario, welches aber mehr als nur äußerst unwahrscheinlich bleibt, jeden Kriminalisten unweigerlich zum "Täter" führen.
Genau das weiß der "Täter" auch, weshalb das schlimmste Szenario ja so unwahrscheinlich bleibt.
Man liefert sich eben nur ungern selbst ans Messer.

Er (oder sie) hat per Paypal gezahlt?
Auch hier ists wohl unmöglich, Gelder wieder zurückzuholen.

Das Geld ist da?
Es bleibt da!
Der Rechner kann, gut verpackt sollte er schon sein, auch dafür, dass der Cooler nicht im Case "aufräumt" sollte gesorgt sein, seinen Weg nach Spanien antreten.
 
Das ist blödsinn.

Man kann sein Geld per Paypal wiederbekommen und der Käufer kann auch sehr viel mit den Kontodaten anstellen. Gerade aus einem anderen Land!

Zurückführung über den Namen bei Betrug? HAHAHA ...

Ich hab mich lang genug in diversen Foren rumgetrieben um das Gegenteil zu sehen! Weiteres sag ich dazu nicht, weil ich mich damit strafbar mache.

Nur das ich da SEHR vorsichtig wäre.
 
Hmm...
Ich glaube ich warte lieber auf einen Käufer aus Deutschland, mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass es eine nicht so tolle Idee ist. Auch wenn man mal nach "Quoka Betrug" googelt findet man leider zu viele baschreckende Beispiele.
Ich bedanke mich aber für euren Rat!
 
Seh ich auch so wie insane.
Gerade der paypal Käuferschutz ist sooo missbrauchsanfällig, das glaubt man gar nicht.
Vor allem sollte es er Verkaufsplattform-Schutz heißen, denn für die Kunden interessiert sich paypal eher wenig, solange die große Mutter ebay seine Prozente sieht.

Per Überweisung auf dein Konto ist das Geld bei dir allerdings wirklich ziemlich sicher, Geldrückbuchungen sind tatsächlich nicht so einfach.
 
Also ich habe mich jetzt noch mal mit der Dame in Verbindung gesetzt. Sie war mit meinem genannten Preis inkl. Versand einverstanden, meinte aber im selben Atemzug, dass sie das erste Mal aus dem Ausland kauft.

-Wie jetzt, ich dachte es geht an die Tochter in Spanien?!
Außerdem möchte die ne ganze Menge Daten, die man doch gar nicht für eine Überweisung braucht, oder?
Ich mein Name und Tel. Nr. ist ja noch in Ordnung, dann IBAN und BIC für die Überweisung, aber warum Kontonummer, Institut und BLZ?
Der Preis ist gut, aber irgendwie kommt mir das immer noch sehr arg unseriös vor
 
Gib ihr die relevanten Bankdaten und dann soll sie es überweisen.
Tut sie das nicht, und will noch Gott und die Welt über dich wissen, sag ihr das es sich erledigt hat ganz einfach.
 
Ja, hab ich jetzt so gemacht,
Handynummer, Email Adresse, Name, IBAN und BIC hat sie jetzt, wenn das nicht reicht ist mir das auch wurst :)
 
Mit paypal ist der verkaeufer IMMER auf der falschen seite.

Ich glaube im übrigen, dass man blz und kontonummer trotz bic und ban braucht...
 
Nein, das ist ja gerade Sinn des neuen Sepa Verfahrens. Alles soll verallgemeinert werden, da von Land zu Land die BLZ und Kontonummern anders aufgebaut sind, bzw andere längen haben.

So war es teilweise umständlich eine Auslandsüberweisung zu tätigen.
Aber es ist sowieso egal, ob man jetzt noch zusätzlich die Kontonummer oder BLZ gibt, die ist sowieso aus der IBAN/BIC ersichtlich. Der Name der Bank ist hier irrelevant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?