Verbraucht ein Gastzugang mein Datenvolumen

New member
Ein Neuling sagt Hallo und bitte um Hilfe.
• Vorweg, bin in Sachen PC nicht so versiert, vieles ist Neuland.
Mein Router ist FB. 7560, Bekannte hat FB. Repeater

Frage,

•Wenn ich einer Bekannten (im Haus) einen Gastzugang einrichten, wird der gewährte Zugang auf mein Datenvolumen angerechnet ? Ich habe Internet-Flat.

• Können beide gleichzeitig im Netz sein d.h. mein regulärer und Gastzugang, ohne das mein Zugang gestört wird ?

•Birgt das Gastkonto gefahren ?
 
Also, wenn du einen Volumentarif gewählt hast, z.B. 10GB, dann verbraucht natürlich ein "Gastzugang" auch den Datenvolumen. Bei einer "richtigen" Internet-Flat ist es ja letzten endes völlig schnuppe wieviel Volumen verbraucht wird oder nicht.
Je mehr Rechner gleichzeitig an einem Zugang hängen desto geringer wird logischer Weise die maximale Geschwindigkeit mit dem jedes Geräte angebunden ist. Beispiel, hast du eine 50 Mbit Leitung und es sind gleichzeitig zwei Geräte im Netz unterwegs, dann werden in der Regel, wenn man keine besonderen Einstellungen im Modem/Router vor genommen hat, pro Gerät 25 Mbit frei gehalten.
Man kann allerdings für gewöhnlich einen Router so einstellen, dass ein bestimmter Rechner/Gerät bevorzugt wird. Hat man das so eingestellt, dann wird das bevorzugte Gerät/Rechner immer mit der schnellst möglichen Anbindung versorgt.
Das macht bei zwei oder drei Rechnern an einem Anschluß, gerade wenn man dazu noch einen schnellen Internetzugang besitzt, natürlich keinen großen Unterschied und wird man nicht mal bemerken. Wer aber z.B. einen Internethotspot eingerichtet hat wird das sicher schnell bemerken wenn eine deutlich höhere Anzahl von Personen gleichzeitig den Anschluß nutzen.
Natürlich kann so ein Gastkonto usw. auch gefahren mit sich bringen weil man ja nie wissen kann was der "andere" im Internet so treibt. Aber kann man solche Zugänge ja auch beschränken. So kann man z.B. estimmte Seiten sperren oder aber auch up und downloads verbieten.
 
Wenn ich einer Bekannten (im Haus) einen Gastzugang einrichten, wird der gewährte Zugang auf mein Datenvolumen angerechnet ? Ich habe Internet-Flat.
Jop, wo soll es denn sonst angerechnet werden?
Du hast ja nur ein Internet Anschluss/Vertrag, über den läuft nun mal alles. Alles was sich mit dem Router verbindet läuft über den einen Internet Vertrag.


Können beide gleichzeitig im Netz sein d.h. mein regulärer und Gastzugang, ohne das mein Zugang gestört wird ?
Jop können sie. Es sind nur getrennte Netzwerke, mehr nicht.

Birgt das Gastkonto gefahren ?
Nein nicht wirklich, der Gast Zugang hat keinen Zugriff auf dein Netzwerk. Allerdings hat er Zugang zum Internet, was über deinen Vertrag läuft. Also falls darüber was illegales läuft, bist am Ende du in der Haftung.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,.(y):)

• Da lasse ich besser die Finger vom Gastzugang, wenn Risiken bestehen, erstens bzgl. mein Datenvolumen, da läuft meine DSL 50 Flat stabil und schnell (so soll es bleiben), zweitens was bzgl. Haftung möglich ist.
 
mein Datenvolumen, da läuft meine DSL 50 Flat stabil und schnell
Du hast da ja kein Datenvolumen, sondern ne Flatrate, von daher ist doch egal, ob da nun 5gb mehr oder weniger verbraucht werden.

Klar wenn ihr beide gleichzeitig 4k Filme streamt teilt ihr euch die Geschwindigkeit.

Bei der FritzBox kann man auch einstellen, was der Gastzugang alles darf und was nicht. Man kann da glaub ich sogar ne Geschwindigkeit einstellen, die der Gastzugang haben darf.
 
Ihr habt mir sehr geholfen. DANKE..........
Den Gastzugang werde ich nicht zulassen, dann bin ich auf der sicheren Seite. (y)
 
Es kommt ja immer drauf an, was dein Bekannter machen will, wenn er nur Mail abrufen/schreiben, im Internet surfen oder auf legalen Seiten Filme streamen will passiert dir nichts.

Ansonsten musst du dich mit dem Thema Störhaftung auseinandersetzen.
 
bisy, auch dir vielen Dank.(y)
• Ich denke dass es besser ist, die Finger vom G.-Zugang zu lassen, da Bekannte sich im Netz überhaupt nicht auskennt und ich nicht sehe, was diese macht/anschaut oder.....

• Gut, dass ich mich bzgl. Gastzugang hier informiert habe u.a. Risiken beschrieben wurden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
152

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?