Verbindungsproblem von PC zu Fernseher mit hdmi kabel.

New member
Hi, ich habe mir vor 2 Tagen ein neues 10m HDMI Kabel gekauft, da ich gerne meinen Fernseher(Grundig FireTV Smart TV) mit meinem PC verbinden möchte.
Als ich es jedoch an meiner RTX 3070 ti angeschlossen habe stieß ich jedoch auf ein sehr verwirrendes Problem. Der PC erkennt den Fernseher als neuen Bildschirm mit allen nötigen Informationen und der Fernsehr zeigt mir an das ein HDMI-Kabel angeschlossen wurde. Wenn ich jedoch bei dem Fernseher den eingang auf HDMI1 ändere bekomme ich die Nachricht "Kein Signal gefunden".(Ja ich habe das kabel bei HDMI1 angeschlossen)
Mein erster Gedanke war natürlich gleich ob das Kabel defekt ist, jedoch funktioniert es mit meinem zweiten Bildschirm ohne Problem.
Darauf probierte ich ob 4k womöglich zu viel für ein 10 Meter kabel ist, das führte aber auch zu nichts.
Zu guter letzt testete ich das Kabel mit meinem Laptop(AMD grafikchip) und Tada ich habe plötzlich eine Verbindung zum Fernseher.
Also weiß ich, dass das Kabel funktioniert, dass sowohl bei dem Fernseher als auch bei meinem PC alle Ports funktionieren und dass eine Verbindung möglich ist aber durch irgendeinen Grund nicht zustande kommt.
Meine Vermutungen wäre, dass irgendeine NVIDIA-Einstellung dazu führt dass es zu keiner Übertragung kommt.

Nun zur eigentlichen Frage.
Welche Einstellungen sollte ich verändern und was könnte ich noch Probieren. Danke schon im vorraus für eure Antworten.
 
Welches Kabel hast du denn da genau gekauft?
10m sind halt für HDMI ziemlich viel und gerade für 4K etwas problematisch.

Da hilft es nur ein anderes Kabel testen, ein kürzere Kabel nehmen, oder ein optisches HDMI Kabel nehmen, also wo das HDMI Signal im Kabel in ein Licht Signal umgewandelt wird.


Achtung, das Kabel geht nur in eine Richtung, es hat ne Signal Eingangs und Ausgangs Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabel hast du denn da genau gekauft?
10m sind halt für HDMI ziemlich viel und gerade für 4K etwas problematisch.

Da hilft es nur ein anderes Kabel testen, ein kürzere Kabel nehmen, oder ein optisches HDMI Kabel nehmen, also wo das HDMI Signal im Kabel in ein Licht Signal umgewandelt wird.


Achtung, das Kabel geht nur in eine Richtung, es hat ne Signal Eingangs und Ausgangs Seite.
Ich habe jetzt nach vielem herumprobieren entdeckt, dass manchmal bei meinem PC für 1 sek ein Bild übertragen wird, jedoch habe ich bei meinem Laptop nicht mal probleme damit 4k zu übertragen.
Ich habe mir jetzt auch ein 10m Optisches kabel besorgt und habe das gleiche Problem.
(Ja ich habe es richtig eingesteckt 1 bei pc 2 bei Fernseher)
Was ich entdeckt habe:
PC zu PC-Bildschirm Funktioniert
PC zu zweitem PC-Bildschirm Funktioniert
Laptop zu PC Bildschirm 1 und 2 Funktioniert
Laptop zu Fernseher Funktioniert
PC zu Fernseher Funktioniert nicht!?!?
 
IMHO gibt es da sowas wie einen "TV-Modus" in den Einstellungen. Hatte das Problem selber mal mit einem älteren Philips-TV. Manche TVs melden sich nicht bei der Quelle und dadurch erkennt die GraKa kein angeschlossenes Gerät und gibt folglich auch kein Signal aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?