Verbindungsherstellung nur in Nähe des Routers

New member
Hallo Leute,
ich habe einen sehr komischen Fall, zu dem ich sonst leider auch keine Informationen gefunden habe.
Mein Laptop zeigt mir immer alle möglichen WLAN an. Wenn ich mich jedoch mit meinem verbinden will, kommt immer die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Er versucht sich also zu verbinden, kriegt es aber nicht auf die Kette. Soweit okay.
Wenn ich aber einem Meter vom Router entfernt bin, kann er sich ohne Probleme verbinden. Die Verbindung wird dann auch gehalten, wenn man wieder weiter vom Router entfernt ist. Das selbe Problem hatte ich jetzt zweimal, bei verschiedenen Haushalten und verschiedenen Routern. Diese hatte ich auch schon neugestartet und andere Verbraucher daran angeschlossen. Die haben alle ohne Probleme funktioniert.
Auch wenn ich mein Handy als Hotspot aktiviere, tritt dasselbe Problem auf. Ist das Handy direkt neben dem Laptop, kann er sich verbinden. Ist das Handy 5 Meter weiter weg, kann er sich nicht verbinden.
Meinen Netzwerkadapter wird jedoch ganz normal im Gerätemanager angezeigt. Den Treiber habe ich auch schon einmal installiert und deinstalliert. Die Problematik bleibt weiterhin bestehen.
Woran kann das eurer Meinung nach liegen?

Freue mich über jede Hilfe :)
Grüße
 
Zu viele Funk Netzwerke in der Umgebung die halt den Verbindungs Aufbau stören.

Kannst du nur das 5ghz Funknetz aktivieren im Router und mal darüber testen, falls der Router und Laptop das kann.
 
Hey,
danke für deine Antwort. Also ich habe den Computer schon seit einem Jahr und es hat davor, trotz der ganzen anderen Netzwerke, auch immer funktioniert. Der Fehler ist jetzt erst vor 1 - 2 Monaten aufgetreten. Außerdem ist der eine Haushalt auf dem Land, wo wir lediglich einen Nachbarn haben. Wie gesagt, bei den anderen Geräten funktioniert das WLAN auch ohne Problem.

Ich habe nur das 5 GHZ Funknetz aktiviert, das hat jedoch leider nichts an der Situation geändert.

Ich vermute das Problem im Netzwerkadapter im Laptop.

Beste Grüße
 
Hallo meine Lieben,

wie vermutet, lag es bei dem Problem an dem Netzwerkadapter. Ich habe mir einen externen USB-WLAN-Adapter geholt und angeschlossen. Und Zack alles funktioniert wie früher.
Und besseren WLAN-Empfang habe ich jetzt auch noch ;)

Beste Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?