VCore

New member
Hi,

ich habe einen AMD Athlon 64 X2 4400+ auf 2600MHz gebracht mit einem ASUS A8N-E. Das Problem ist der VCore: 4,375 (4,9 laut speedfan) ist doch enorm hoch für diese Taktfrequenz, oder nicht? Wie kann ich das verhindern?

Momentan: 248 MHz FSB x 10,5, VCore 1,4375 oder 1,45, kp
VDRAM: 2,85 (muss noch runter, läuft 1:1 mit dem FSB)

Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit overclocking eines Athlon 64 X2 4400+ (sockel 939).

Greez, PCFreak
 
Wenn die CPU eine VCore von 4,375 V hätte, wär sie tot. Das kann nicht sein. Etwa 1,7 V sind das maximum, was aber auch nur mit extremer Kühlung möglich ist.

Lies mal die VCore mit CPUZ aus.

[Aber das gehört nicht hier rein, verschiebt das mal ein Admin ins richtige Forum.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, sind 1,49v allerdings mit einem Boxed Kühler...
Interessanter Weise wird für eine Takterhöhung von 2200 auf 2400 keine VCoreerhöhung gebraucht, 200MHz weiter dan so extrem...

Hab noch eine andere Version: 10x260MHz bei 1,425 laut asus, 1,475 real.
Einmal ist er sogar bei 1,40v gestartet, danach aber nur noch bluescreens.

KAnn ich noch höher gehen mit dem VCore, wenn ich einen Boxed Kühler besitze? Anmerkung: Ich habe nicht vor, Dinge wie Prime laufen zu lassen, denn dann gibts Hitzetod...
 
Du kannst die VCore noch bis 1,55V erhöhen, allerdings nicht mit dem Kühler.

Wie sehen deine Temps aus?

Und um einen stabilen Betrieb zu gewärleisten, musst du wohl oder über mal ne halbe Stunde, besser ne ganze Stunde Prime laufen lassen. Wohlgemerkt zwei mal starten, um auch beide Kerne auszulasten.

MfG
 
Das benutz ich auch, trotzdem muss ich das 2 mal starten um auf 100% Auslastung zu kommen.
 
Meine Temperaturen sind unter 60% Last schon kritisch: 56°C, da versuch ich gar nicht erst 100%...
 
Dann solltest du dir dringend einen neuen Kühler kaufen oder ihn wieder auf Standart Takt zurücktakten.
 
Ich hab mir jetzt einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro mit Arctic Ceramique Paste zugelegt, ich denke, das kommt am Dienstag an, dann kann ich es testen. Ist die Paste gut für den Kühler oder soll ich eher das Pad nehmen :D ?
 
Im Ernst?
Naja, hab eben nich so viel Geld, da war der Preis für 12,90€ schon verlockend. Jetzt sagt mir bitte nicht, dass der scheisse is!
 
hey, ihr redet hier alle von temperaturen, ich habe pc wizard, der zeigt mit 32°C an, denn ahb ich everest, der zeigt mir 28°C normal und bei vollast(prime95) so bissl unter 40°C, is das nich ein bisschenw enig, dafür dass ich den um 20% getaktet habe(von 3500+@2200 mhz auf 4100+@2640mhz)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?