Urplötzlich unbekanntes Laufwerk (Z) vorhanden!

#1
nun bin ich ganz frisch hier und weiß nicht, ob ich richtig gelandet bin.

Mein ASUS Laptop besitzt die Laufwerke C un d D (SSD) sowie die Partitionen E und F. Jetzt taucht aus heiterem Himmel im Explorer ein Laufwerk Z (System) auf. Ich kann darauf nicht zugreifen und in der Datenträgerverwaltung erscheint es auch nicht.
Betr.-System ist WIN 8.1

Gibt es dafür eine Erklärung? Nicht, daß ich etwa einem Bösewicht aufgesessen bin.
 

antarctic

Active member
#2
Hallo

ich würde meinen, dass es sich hierbei um die üblicherweise unsichtbare Systempartition, welche bei der Installation vor dem C: angelegt wird, handelt.
Im Gerätemanager sollte sie sichtbar sein, nur mit ~300MB zu klein, um den Laufwerksbuchstaben anzuzeigen. Wählst du aber bei ausgewählter Partition den "Laufwerksbuchstaben ändern", wäre Z vorgegeben und kann auf Kein geändert werden.

Könnte aber auch ein USB-Stick, Cloud- oder sonst ein verlinktes Netzwerk-LW sein.
Das müsste man näher betrachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Einiges spricht für die These, die Partition hat tatsächlich nur 96MB, davon 70,2 frei. In der Laufwerkverwaltung taucht sie nicht auf. Wie komme ich gegebenenfalls im Gerätemanager ans Ziel, um „Z“ wieder unsichtbar zu machen. Schleierhaft ist der Auslöser. Das Gerät ist fast zwei Jahre im Einsatz und tiefer gehende Eingriffe sind nicht erfolgt.
Könnte ein kurzfristiger Anschluss eines USB-Gerätes zB. Speicherkarte, Wireless Maus etc. der Auslöser sein?

- - - Aktualisiert - - -

Nur der Vollständigkeit halber:

Das Laufwerk Z ist nach ca. 24 Stunden im Nirwana verschwunden so wie es gekommen ist.:rulez:

Muß man nicht verstehen.:eek: