Unwissender Vater sucht Hilfe, 2 Fragen

New member
Hallo,
Ich bin ein nicht so mit PC's vertrauter Vater von 2 Jungs, der eine schon länger Pc affin, der 2te Umsteiger von PS4.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
1. Der grosse könnte gerade, da er aufrüsten will für 1200,- eine neue xfm merc 319 rx 6900 xt bekommen, da ein anderer von einer Sammelbestellung vor Weihnachten abgesprungen ist. Gutes Angebot, oder lieber warten, evtl auf rtx 3080 ti, bis sich die Lage beruhigt hat? Er will damit nicht handeln sondern nutzen.

2. Wenn die neue Graka kommt, würde er dem kleinen Bruder seine rtx 2070 für 250,- als Ersatz für eine 1650 verkaufen. Ist das ein fairer Geschwisterpreis? Also auch wenn die Lage wieder besser ist. Oder sollte sich der kleine lieber eine neue Graka für 250-300 kaufen?

Vielen DANK im Vorraus!
LG
 
Hallo Chris,
ich hoffe mein Rat kommt noch nicht zu spät und er hilft dir und deinem Sohn bei euren Entscheidungen.
Zum 1.
Wenn ich mich gerade kurz richtig informiert habe brauchen beide Grafikkarten ein Netzteil mit einer hohen Wattzahl. Weshalb des Preis für ein neues Netzteil mit bedacht werden sollte. Ich persönlich werde mir in den nächsten Wochen mit der rtx 2080 gehen, weshalb ich diese auch weiter empfehlen würde.

Zum 2. Punkt.
Ich bin mir ziemlich sicher das man für 250-300 nichts besseres als eine rtx 2070 bekommt. Von daher sollte das ein guter Preis sein.
Solange mit den Grafikkarte nicht irgendwas passiert ist.
 
Danke für die Antwort.
Ja, wir mussten uns entscheiden. Haben dann merc319 genommen, zwar insgesamt sch....teuer, aber in Anbetracht der aktuellen Preise noch fast günstig. 850w netzteil war ohnehin drin.
Der kleine hat jetzt die rtx 2070
Läuft beides ohne Prob, die merc319 ist wirklich schnell, min doppelt zur 2070.
Haben, ob alles halbwegs passt, den kostenlosen 3dmark kaufen lassen, als Anhaltspunkt, der PC vom grossen kam aus dem Stand auf 18.000, der vom kleinen auf 8900
Ein bißchen rumspielen werden wir wohl noch, langsam packt mich da auch etwas der Ehrgeiz und das Interesse.
 
Was steht denn überhaupt im Rest vom System.
Jetzt kennt man die GPU, aber was ist mit dem Prozessor, dem Board und dem Arbeitsspeicher?

Um das ideale Feeling zu haben, sollten die Komponenten schon aufeinander abgestimmt sein. Sonst wird die Karte am Ende nur gelangweilt durch den Rest des Systems
 
Ist r9 3900x mit 2x16gb g. Skills 3600er ram und x570 msi gaming plus MB.
Das andere mit der 2070er ist ein R5 3600, mit 2x8gb g. Skill 3000er ram, und msi b450 carbon gaming plus
 
Beim PC vom grossen gibt es jedoch eine komische Sache. Egal welches Spiel, egal wie lange, karte und Prozessor laufen völlig konstant mit niedrigen Temperaturen.
Nur in Fornite gibt es eine Ausnahme.
Auch da, ( Einstellung mit freesync auf 240hz und antilag) läuft das Spiel sehr stabil ohne Schwankungen, ganz selten max Dops auf ca 215 fps. Bloss in einem einzigen mulitplayer modus von mehreren, gibt es selten, und ungelmässig kurze standbilder, aber weder Graka noch PC werden warm, noch sonst was. Liegt das am PC oder kann das vom Spiel kommen? Wie gesagt, sonst läuft das egal wo in fortnite, oder in sonst jedem anderen Spiel ohne jegliche Einbrüche.

Danke, falls jemand was weiss
 
Okay System sollte soweit passen ;)
Läuft der RAM im XMP-Profil?

Was verstehst du unter niedrigen Temperaturen?

Mal die Energiespar-Optionen checken, ob die auf Balanced stehen.

Was für ein Monitor bzw. in welcher Auflösung wird gezockt?

Wenn sich das auf Fortnite bezieht, das hat auch bei mir komische FPS Drops die ich nicht nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, läuft auf xamp beide. Zeigen auch beide jeweils 3000 bzw 3600 im BIOS.
Der r9 läuft idle im Schnitt zw. 35-45 Grad beim zocken geht auf ca 55-65 Grad. Bei fortnite, wo das Problem auftritt geht die Graka auf 60-68 grad

Bildschirm Aoc mit 240 hz, Auflösung 1920x1080
 
Ich kenne mich da ja wirklich nicht aus, aber kann das mit der hohen Bildwiderholung zusammen hängen, sprich dass dann vom Server auch die Daten schneller übermittelt werden müssen, und es daher zu sowas kommt? Der andere spielt auch FN, aber auf 144Hz/fps, da kommen nur Drops, aber keine Standbilder. Sprich da müssen vom Server ja nur knapp die Hälfte der Daten der anderen Spieler ( multiplayer) in der gleichen Zeit übermittelt werden, oder liege ich da voll daneben?
 
Ich kenne mich da ja wirklich nicht aus, aber kann das mit der hohen Bildwiderholung zusammen hängen, sprich dass dann vom Server auch die Daten schneller übermittelt werden müssen, und es daher zu sowas kommt? Der andere spielt auch FN, aber auf 144Hz/fps, da kommen nur Drops, aber keine Standbilder. Sprich da müssen vom Server ja nur knapp die Hälfte der Daten der anderen Spieler ( multiplayer) in der gleichen Zeit übermittelt werden, oder liege ich da voll daneben?
Ich kenn mich da jetzt auch nicht so extrem mit aus und spiele auch gerade kein Fortnite, aber mit dem Server sollte das eigentlich nichts zu tun haben.

Ich würde jetzt einfach mal die klassischen "have you tried to turning it off and on again" einwerfen wie: Treiber neuinstallieren. Ansonsten wenn es an ist mal Vsync versuchen auszuschalten. Auch habe ich gerade gelesen, dass man wohl die Fortnite Dateien verifizieren kann das soll wohl auch helfen.
 
Ja, werd ich mal versuchen, Treiber, Einstellungen etc
Is halt komisch, weil nur in dem einen Spiel, sonst läuft alles völlig problemlos.
Besonders häufig eben abends, wo viele online sind. Obwohl unser Internet eigentlich gut ist, weiss ich halt auch nicht ob bei uns kurze Aussetzer sind, der Server oder der Pc
 
Fortnite ist halt auch einfach schlecht programmiert, meine Meinung nach.

Wie sehen denn die IG Einstellungen aus?
Alles auf niedrig gestellt um Kompetitiv zu zocken?
 
Kann nur sagen was ich bei Ihm gesehen habe, da ich FN gar nicht spiele.
Auflösung wie beschrieben, was ich gesehen habe auch viele Dinge auf episch und hoch.
Ohne fps Limit und freesync schafft die Graka eigentlich noch deutlich über 240( 280bis 320 in dieser Auflösung)
Und ich spiele höchstens mal Forza 7 oder AC, also Sim/e racing auf einem 21:9 wqhd mit 100hz. Da läuft alles ohne jegliche Ruckler..
Alle anderen Spiele, egal ob Minecraft, Gta, was auch immer gibt's keinen einzigen Lag.
Nur bei FN, und eben nur in manchen Modi und hauptsächlich zur Stosszeit.
Aber das nervt ihn halt, was ich schon verstehen kann. Deswegen auch die Frage, weil es natürlich Zeit u Nerven kostet den ganzen Pc quasi zu resetten um dann alles neu zu installieren, nur um festzustellen, dass alles so bleibt und es doch am Spiel liegt.
Daher hoffte ich, ob jemand sagen kann, ne is halt bei FN so, oder ne, mach mal die Kiste neu
Bei jüngeren, etwas ähnliche Einstellungen, natürlich im selben LAN, mit 144fps gibt es nur kurze fps Einbrüche, aber nie Standbild
Blöde Frage, wenn freesync aktiv, sollte man das Fps Limit im Game ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall könnte es auch an der Karte liegen, das der Grafiktreiber noch nicht richtig läuft mit FN. Lief es denn vorher mit der 2070 ohne diese Problematik?

Mal Einstellungen runter machen auf niedrig, außer Sichtweite und dann Mal testen
 
Mit der 2070 war es so wie jetzt beim kleinen( obwohl da natürlich jetzt auch alle Treiber etc neu)
Zwischendrin krasse Drops, aber keine Standbilder.
Die Drops sind bei der 2070 weiter da, bei der rx6900 eigentlich keine echten drops, aber dafür steht halt die Fuhre kurzfristig komplett, aber halt sehr selten und eher zum peak, wenn alle online sind.
Abgesehen davon, bin ich mir nicht sicher ob freesync richtig läuft. Müsste nicht, wenn man das fps limit im game rausnimmt, trotzdem die 240 stehen, da dies nicht der Fall ist. Sprich freesync an auf 240 vom Bildschirm, fps im Game raus, sofort rauschen die fps hoch auf eben die +- 300

Da sie heute kein online schooling hatten waren sie in FN. Zw.10- 12.30. Da war z.B. kein Drop, kein Standbild. Gestern Abend zw. 19.30 und 21.00, ab da muss der PC aus, hatte er 3 kurze Standbilder. Also heute in 2,5 h keines, gestern in 1,5 h drei?
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft das Spiel sehr stabil ohne Schwankungen, ganz selten max Dops auf ca 215 fps. Bloss in einem einzigen mulitplayer modus von mehreren, gibt es selten, und ungelmässig kurze standbilder
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, tritt dieses Problem nur bei "Fortnite" im Multiplayermodus auf, wenn sich auch recht viel andere Gamer mit auf den Server befinden aber bei den anderen Games nicht?
 
Richtig
Da aber beide im selben LAN sind und es aber nur mit der rx6900 passiert, frage ich mich natürlich ob es nur an der Verbindung liegt, oder ob es sporadisch Fehler am PC/ Graka vorliegt.
Oder ob nur die eine Graka besonders empfindlich auf irgendetwas reagiert, während die andere nur kurz zuckt.
 
Falls es einfach in FN so ist und sich nicht ändern lässt, ok. Aber da das ganze Zeug ja nicht gerade billig ist, ich akkurat alle treiber installiert habe, davor auch alles gelöscht/ deinstalliert was nicht passend war, will ich eigentlich nur Gewissheit, dass nicht irgendwas kaputt ist.
Wie gesagt, habe mich wegen der Kinder jetzt erst mal etwas in die Materie eingearbeitet und kenne es halt nur vom meinem Hobby, dem Autosektor, dass Dinge, die verbaut sind, immer gleich arbeiten und wenn nicht, dann begibt man sich auf Fehlersuche. Aber, dass ein Auto auf Autobahn 1 super fährt und auf Autobahn 2 hin und wieder Aussetzer hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Offensichtlich ist aber PC Technik deutlich differenzierter zu betrachten
 
Offensichtlich ist aber PC Technik deutlich differenzierter zu betrachten
Dem kann ich nur zustimmen.
Da aber beide im selben LAN sind und es aber nur mit der rx6900 passiert, frage ich mich natürlich ob es nur an der Verbindung liegt, oder ob es sporadisch Fehler am PC/ Graka vorliegt.
Nein, dass hat nichts mit der Graka zu tun oder das sie auf den gleichen Internetzugang zugreifen. Das Problem ist, manche Games laufen im Multiplayer gut andere schlechter. Gerade wenn die Anzahl der Mitspieler auf einen Server groß ist. Man darf bei der Sache nie vergessen, dass die Games im allgemeinen, alle Spieler aufeinander anpassen müßen. Damit ist gemeint, nicht jeder Spieler verfühgt über eine schnelle Internetleitung und/oder hat einen änlich potenten PC zu Verfühgung wie man selber. Auch die Anzahl an "Hops" die jeder Spieler braucht um auf den Gameserver zu landen, kann sich deutlich voneinander unterscheiden. Dann können solche Lags oder Drobs vorkommen. Hierbei handelt sich schlicht um eine Verzögerung, damit auch alle Spieler synkron am Spiegeschen teilnemen können.
Die großen Gameligen (ESL usw.) haben dazu extra Regeln, die z.B. besagen, dass offiziele Ligagames dann nur in einer niedrigen Auflösung etc. gespielt werden dürfen, oder beschränken die Anzahl an Spielern.
 
Stimmt, bei Fortnite ist es ja auch so, das Crossplay anliegt, man Spielt auch mit Konsoleros in einer Lobby.
Sprich PlayStation und Xbox'lern, etc. - dadurch könnten diese Aussetzer auch entstehen.

Könnte dann auch Lobby-Abhängig sein, sodass der Junge mit der RX öfter die "schlechte" erwischt...
Oder einfach die Karte zu stark ist und immer ein paar FPS nach vorne rennt und so einen "Vorteil" hätte und das Game diesen dann wieder durch kurze Aussetzer "zurück holt".
 
Erstmal danke an alle, die mir geantwortet haben.
Als Quintessenz folgere ich daraus, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Graka ein größeres Problem hat. Sprich entweder ein kleineres TreiberProb oder einfach FN, dass im Multiplayer an die Grenzen stößt oder auszugleichen versucht.
Vielen vielen Dank

Ich war ja schon froh, nachdem ich beim ersten PC vom Grossen aus Unwissenheit ziemlich daneben gegriffen habe, dass ich jetzt halbwegs kompatible Komponenten gefunden habe, diese zusammengebaut bekommen habe, und das Zeug halbwegs läuft. So ein Block von einem V12 ist halt doch etwas rustikaler als dieses Gefriemel
 
Autos und PCs sind so jeweils seine Eigene Welt ! :D

Vielleicht, wenns geht mal das Crossplay deaktiveren (ich weiß leider nicht ob das überhaupt geht).
Aber das könnte dann auch abhilfe schaffen ggf.

Aber immer noch bedenken, es gibt auch Leute die zocken das auf 10 Jahre alten PCs und die wollen gleich Fair behandelt werden ^^
 
Crissplay = sli ist Voraussetzung für 2 Grakas ?
Wenn ich ehrlich bin, dachte ich auch nicht, dass der PC in Games entscheidet, sondern der Spieler.
Mein Gedanke war, jetzt mal was halbwegs gutes kaufen, dann habe ich für 3-4 Jahre meine Ruhe von PC ' s, und dann muss sich der Grosse selbst drum kümmern :)

Auch wenn in der Zwischenzeit so halbwegs Interesse an den PC erwacht ist, wenn auch notgedrungen, interessant ist es schon.

Aber ich für mich werde eher den grossen Metallklumpen treu bleiben, das ersetzt auch Forza oder AC nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?