Unverschlüsseltes W-LAN Netzwerk gefährlich für Andoid Handy ?

New member
Hallo erstmal ^^,

ich habe ein Handy mit Android und nutze gerne unverschlüsselte W-LAN Hotspots/Netzwerke und
frage mich nun ob das auf irgend einer weise gefährlich sein könnte...

Ich habe mal vor 'ner weile (auf chip.de glaub ich^^) gelesen, dass dies ziemlich riskant wäre, da es leute gibt die spass dran haben sich an Daten von den Geräten die sich mit dem unverschlüsselten Netzwerk verbunden haben ran zu machen. Dies sei angeblich ziemlich einfach und käme häufig an öffentlichen Hotspots (Starbucks als Beispiel) vor. - Ist dies auch riskant, wenn man mit dem Handy auf solche Netzwerke zugreift ? Falls ja, ist es möglich mein Handy auf irgendeiner Art vor "Datenklau" oder Spionage oder was auch immer Hacker machen - zu schützen ?


danke im vorraus ^^

Und eine Frage nebenbei, ist es Zufall, dass viele irgendwie alle dlink Hotspots unverschlüsselt sind :S ?! - Kommt mir nämlich so vor ...


liebe grüße
kingcarzah
 
Es gab mal eine Sicherheitslücke mit der man bei Verwendung eines offenen Wlans auf private Daten auf dem Gerät (Kalender, Kontakte) zugreifen konnte. Gepatcht wurde das in Version 2.3.4 von Android.

Du solltest sowieso immer schauen, dass du die aktuelle Version hast. Die Frage ist nur ob dein Hersteller die überhaupt anbietet.

Selbst wenn du die aktuelle Version hast und offene Wlan-Netze benutzt kann immer jeder im gleichen Netz deine unverschlüsselten Daten sehen.
 
danke für deine antwort :)

also wenn ichs richtig verstanden haben, kann man momentan nicht auf persönliche daten sonder "nur" auf die unverschlüsselten daten die ich ans netzwerk "schicke" zugreifen !?

falls es so wäre, ist es für mich kein problem da ich soweiso nur seiten aufrufe und auf youtube videos ansehen würde. doch facebook wäre kritisch oder ? :S


lg kingcarzah & danke im vorraus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?