Unlösbares Wlan Problem?

New member
Hallo liebe Internet verrückten ;)

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem:
-Über Lan bekomme ich immer die volle Internetgeschwindigkeit von 500MBPS.
-Im Wlan bekomme ich mit allen Geräten immer nur ca. 50-70MBPS (Mit 6 Geräten getestet)

Folgendes Szenario:
-Alleinstehendes Haus auf dem Land (Keine Fremdsignale)
-Problem besteht mit Fritz box 7490 und auch mit der neuen 7590
-Provider ist SWN net (Örtlicher Glasfaserbetreiber)
-Die letzten 3 Jahre hat immer alles einwandfrei funktioniert und ich hatte im Wlan Speed Test immer 350-400MBPS
-Problem trat plötzlich auf und machte sich zuerst bemerkbar, indem der 4K TV YouTube Videos auf 360-480p runter geregelt hat.
-Wenn ich mit dem iPhone die AVM Wlan App öffne, kann ich die Signalstärke zum Router kontrollieren und habe immer um die 400MBPS
-Auch in den Router Einstellungen ist zu sehen, dass sämtliche Geräte mit 5Ghz verbunden sind und mit bis zu 800MBPS verbunden sind
-Sobald ich einen Speedtest Starte (Egal welchen) oder eine große Datei aus dem Internet Lade lädt alles mit maximal 70MBPS (Egal mit welchem Gerät (Laptop, iPhone, iPad, Android usw.))

Folgendes habe ich schon versucht:
-Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten
-Neuen Router besorgt (Nun 7590, statt 7490)
-Sämtliche Einstellungen kontrolliert (Auch ob die Fritz box andere Signale von anderen Routern empfängt (Aber nein))
-Wlan nur im 5Ghz betreiben / Wlan nur im 2,4Ghz betreiben
-Funkkanäle und weitere Einstellungen Manuell eingestellt
-Fritz Repeater per Lan an den Router angeschlossen, Wlan am Router deaktiviert und mit dem Repeater über Wlan verbunden
-Sämtliche Sicherungen in meinem Haus ausgeschaltet, sodass nur noch die Fritz box Strom bekommen konnte (Um Störsignale auszuschließen)
-Fritz box an einen anderen Ort gestellt
-Speedtest auf mehreren Geräten gleichzeitig laufen lassen (dann werden alle langsamer und kommen in Summe auf ca. 70MBPS)
-Mit meinem Internet Provider Support Kontakt aufgenommen (Dadurch habe ich am ende die neue Fritz box 7590 bekommen)

Jetzt kommt aber der Hammer:
-Wenn ich in der YouTube App (Premium) Videos Downloade oder 4k Videos in der iOS App streame, bekomme ich immer volle Geschwindigkeit über Wlan (min. 300MBPS) (Auf mehreren Geräten)
-Doch bei keiner anderen Anwendung, keinem Speedtest (4 Verschiedene), keiner Test Datei, keinen Updates im Store oder sonstigen Downloads komme ich über diese ca. 50-70MBPS
-Youtube App auf dem TV kann maximal in 480p Videos ohne zwischendurch zu stocken abspielen (Stelle ich auf 4K Buffert das Video ca. 10 sek. bis es 5 sekunden läuft, um dann wieder stehen zu bleiben)

Und nun bin ich für Vorschläge, Ideen und Tipps offen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?