Unflüssiges Gameplay trotz hoher FPS und Hardware Upgrade

New member
Servus Leute,
Ich schildere euch mal kurz mein Problem und zwar habe ich zum Release vom aktuellen Call of Duty Black Ops 4 direkt mit dem datteln des Blackout Modus begonnen musste aber schnell festellen dass aufgrund meiner etwas älteren CPU (I5 3570k) die ganze Sache in Full HD mit 75Hz nicht so butterweich lief wie ich es gerne gehabt hätte. Ein Bottleneck lag vor.
Also entschloß ich mich dazu meinem System mal ein Upgrade zu verpassen um auch die Games der Zukunft flüssig spielen zu können. Geupgradet wurde auf einen Ryzen 5 2600
2×8Gb Corsair Venegance 3000Mhz XMP aktiviert
Msi B450 Gaming Plus
Sapphire RX 580 8GB
Thermaltake Berlin 630 W
2× 1 TB WD HDD
1× 60GB SanDisk SSD (System)

System neu aufgesetzt, Treiber installiert, System Stabilität getestet, Blackops4 Blackout installiert und hoffnungsvoll ins Spiel gestürzt. Nun ist der Bottleneck weg, die FPS liegen bei den selben Einstellungen bei 60-130 FPS und trozdem kein weiches Gameplay. In ruhigen Passagen fühlt es sich an wie es sich anfühlen soll aber sobald etwas Action herrscht oder einfach viel im Bild zu sehen ist, fühlt es sich trotz hoher FPS an wie 30Hz. Gelegentlich kommt es sogar zum Absturz des Spiels mit anschliessendem ausfall des Grafiktreibers was sich aber durch erneuten Start des Treibers wieder behebt. Die Temperaturen sind alle im grünen bereich und das System ist nicht überlastet. Andere Spiele laufen wie sonst auch flüssig und ohne diverse Einbußen in der Performance.
Habe bereits einen Verdacht dass das Netzeil versagt, da ich das XMP Profile mal ausgestellt und eine leichte Leistungsverbesserung wahrnehmen konnte. Es war mehr Action auf dem Bildschirm erforderlich damit die Performance schlecht wird. Könnte das eventuell ein Indiz für eine mangelnde Stromversorgung seitens Netzteil sein oder würde sich das anders äußern? Habe bereits viel schlechtes über mein Netzteil gehört und habe auch vor es zu wechseln, möchte aber primär das Problem beseitigen und würde daher gerne wissen ob es überhaupt am Netzeil liegen kann. Möchte am Ende nicht meinen letzten Groschen in ein neues Netzteil investieren und dann feststellen dass das Problem weiterhin besteht.
Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem oder kennt eine Lösung für dieses Dilemma?
Falls Informationen zur Problemlösung fehlen werde ich diese natürlich ergänzen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

Schönen Gruß
 
Also Grafiktreiber Absturz deutet auf ne defekte Grafikkarte hin, so war das bei mir bisher immer. VSync, GSycn, Freesync, double oder tripple buffering sind nicht zufällig an? Falls ja, zuerst die mal abstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
352

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?